Komisches Grafikphänomen???

• Hi all,

ich beobachte seit ein paar Wochen ein komisches Grafikphänomen bei meinem M17x:

Wenn das Betriebsystem vollständig hochgefahren ist, springen plötzlich z.B. die Taskleiste oder geöffnete Fenster (die Rahmen) aus der Aero-Oberfläche in eine alte Win2000 Ansicht und nach ein paar Sekuinden wieder in die Aero-Oberfläche??? Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen oder deutet sich ein Grafikkartenausfall an???

Mocke47

• Kann mir nicht vorstellen dass es sich dabei um einen Hardware Fehler handelt. Kenne das Phänomen z.B. vom MS Flight Simulator, wenn man den startet stellt er auch auf einen anderen Stil um. Schon mal den Treiber de- und wieder neuinstalliert?

• Vielleicht hast du ein prog. installiert das wenn du deinen exporer öffnest etc. sich dieses programm mit startet aber dafür die alte oberfläche wählt. hast du es mal mit der systemwiederherstellung probiert? und kannst du mal screens von amchen.

und welche progs hast du zum schluss installiert?

• Hi all,

hatte auch erst vermutet es liegt an irgendeinem Programm was ich installiert habe, da ich den Umschalteffekt in den Basic-Modus beim FSX auch kenne. Taskleiste sieht aber noch anders aus, genau wie beim alten Win 2000. Habe daher gestern abend Win 7 neu aufgesetzt und festgestellt, erst nachdem er alle Updates für Win 7 gemacht hat tritt das Problem auf, ist jetzt schwer zu sagen welches Update dafür verantwortlich ist. Aber solange es kein Hardwareproblem ist kann ich damit leben, werde auch mal ein Screenshot einstellen, wenn ich die Umschaltung erwische.

Danke an alle.

Mocke47

• Dann scheint es ja ein Problem des Grafikkartentreibers in Verbindung mit einem Update zu sein. Habe die neuesten Updates ebenfalls drauf und habe das Problem mit meinem Desktop nicht.

Passiert es aus heiterem Himmel oder bei bestimmten Vorgängen? Passiert es ohne dein zutun, d.h. auch wenn du nach dem Hochfahren erstmal nichts machst? Hast du nachdem du das System neu drauf hast erstmal nur den Treiber installiert und alle anderen Anwendungen weg gelassen?

Wundert mich ja dass sich nicht schon andere M17x Besitzer mit ähnlichen Problemen gemeldet haben. Sieht ganz nach einem individuellen Problem aus. Macht die Sache natürlich nicht einfacher... ?(

• Hi gmc82,

ja, es passiert aus heiteren Himmel und ist dann auch so wie es da ist wieder weg. Ist sehr schwer einzugrenzen, man kann nur eins genau sagen, es passiert nur einmal nach dem Hochfahren und dann kommt es nicht wieder vor??? Ich habe jetzt mal die Treiber von der Nvidia-Seite draufgemacht, hatte vorher nur die vorgeschlagenen Grafikkartentreiber von der Dell-Seite drauf...

Also erstmal weiter beobachten, aber ich denke mal es wird, wie Du schon sagst, ein Einzelfall sein und solange kein Hardwareproblem (hatte ich erst vermutet) besteht, ist es auch ein aktzeptabeles Problem für mich...

Mocke47

• Hi all,

wie ich es schon befürchtet habe, meine Grafikkarten sind kurz vor ihrem Lebensende (haben es gerade mal 7 Monate geschafft). Es häufen sich jetzt die Grafikaussetzer bis hin zu undefinierbaren Darstellungen. Also wieder Dell-Support (Mainboard wurde schon getauscht) :( .

Es gibt da einen schönen Spruch: "Man muss sich erst um einen Kunden sorgen machen, wenn er sich nicht mehr aufregt...", bin kurz davor.

Mocke47

• Das ist natürlich mies. Hoffe dass dein Problem bald behoben ist und dass es bei mir erst gar nicht auftaucht. ;) Das Ganze bringt mich natürlich wieder auf das Thema Garantieverlängerung zurück, ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und die Garantie verlängern. Allein schon um das mulmige Gefühl loszuwerden...

Bin übrigens selbst Qualitäter und kann deine Aussage absolut nachvollziehen, es ist schon ziemlich dreist wie die Produktentwicklung und -einführung heutzutage abläuft (Stichwort User als Beta-Tester).

• Hi all,

jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Wollte bevor ich den Support anrufe noch ein paar Test machen, um die Supportvorschläge schon auszuschliessen. Habe daher auch, ich sage mal aus Spaß, die neuste Ubuntu Version 11.04 installiert, da ich mich sowieso schon seit langen in Ubuntu einarbeiten wollte. Jetzt kommt der Hammer: Keinerlei Performanceprobleme oder Grafikkartenfehler im Dauerbetrieb, habe ungefähr fünf oder sechs Stunden Ubunte auf Herz und Nieren testen können ohne das der Alienware einmal gezuckt hat... HÄÄÄÄ... Unter Windows nach 30 Min erste Grafikaussetzer... HÄÄÄ...

Liegt es vielleicht doch nicht an den Grafikkarten, sondern an Windows??? Ich blick nicht mehr durch, hat jemand eine Idee???

Mocke47

• Hi all,

muss mein altes Thema nochmal aufgreifen, da ich jetzt die Grafikaussetzer unter Windows 7 eingrenzen kann. Habe durch Zufall herausgefunden, dass wenn sich die Auflösung ändert, es zu Problemen kommt, sprich habe mir ein paar YouTube Videos angesehen und wollte diese dann im Vollbildmodus ansehen und es dauert keine paar Minuten und der Alienware hängt sich auf (nichts geht mehr) nur noch Powerknopf drücken hilft dann. Wenn ich mir die selben Filme dann im Festermodus ansehe laufen diese super durch...

Was kann das sein??? Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, da sonst Support :( .

Mocke47

• Hallo

Hast du ein M17xR1 (M17x mit Core2Duo oder Core2Quad und Nvidia 260, 280)? Falls ja könnte der Beitrag hier helfen: [M17x] Zufällige Abstürze mit Nvida 2xx-Treibern
    Falls es nichts hilf, liste mal auf, was so in deinem System verbaut ist.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Hallo Dave,

danke für Deine schnelle Hilfe und den Link. Genau diese Probleme habe ich mit meinem M17xR1, aber jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Konnte ja nur an irgendwelchen Treibern oder Einstellungen liegen, da es ja sonst funktioniert (Fenstermodus). Werde also mal die Liste siehe Link abarbeiten und natürlich auch später ein Feedback einstellen...

Mocke47

• Hi all,

hier noch mein versprochenes Feedback.

Hab jetzt seit ca. vier Wochen den vorinstallierten Nvidia Treiber 186.40 A01 drauf und tätsächlich bis jetzt keine Probleme mehr, zumindest mit YouTube Videos. Spiele habe ich noch nicht getestet, aber da hatte ich vorher auch kaum Probleme.

Um dieses Thema mit einen zutreffenden Satz abzuschliessen: "Ändere niemals ein stabiles System."

Mocke47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!