Bring nicht die angeforderte Leistung - Wo liegt das Problem?

• Hallo Leute,
    ich habe seit heute einen neuen Alienware M15x Laptop mit folgendem System:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
    Prozessor: Intel Core i3 CPU M 370 @ 2.40 Ghz (4 CPUs)
    Speicher: 4 GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: ATI Mobilty Radeon HD 5730 (1GB)

Nur leider läuft der Laptop nicht so, wie er laufen sollte...

Seiten bauen sich langsam auf (liegt nicht an der Internetverbindung), genau wie sich Ordner oder Anwendungen relativ langsam öffnen. Auch Videos auf youtube hängen und lassen sich nicht flüssig abspielen. An zocken ist hierbei gar nicht zu denken...

Dachte zuerst, dass irgendwelche Treiber nicht richtig installiert sind, aber alle Grafiktreiber sind auf aktuellstem Stand.

Habe jetzt mal nen Benchmark-Test (3D Mark 11) gemacht und bin zu folgendem, sehr traurigem, Ergebnis gekommen:

3DMark Score: P514
    Graphics Score: 486
    Weitere Ergebnisse: http://3dmark.com/3dm11/1177163

Wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Danke schon mal im Voraus!

• Werksinstallation oder Neuinstallation?
    Akku- oder Netzbetrieb?
    Einstellungen Energieoptionen?
    Die Taktfrequenz der CPU im Benchmark sieht etwas mau aus...?
    Was für eine HDD ist verbaut?

Bisserl mehr Input wäre schön.

Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
    Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...

• - Werksinstallation (Musste nur die Einrichtung von Windows vornehmen)

- Hängt zZ am Netzteil

- Kein Energiesparmodus, sondern Höchstleistung

- Taktfrequenz hat mich auch irgendwie verwundert, wusste nur nicht wieso. Was kann man da machen?

- HDD: Laut Gerätemanager ST95005620AS ATA Device (500 GB)

- Stealth Mode: Was ist das? Da muss ich passen, das sagt mir nichts, sorry...

Hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte. Notfalls kann ich ja Everest mal drüber laufen lassen...

• Hast du mal die Diagnose (F12 beim Boot-Screen -> Diagnostics auswählen)
    laufen lassen, ob die Hardware komplett i.O. ist?
    Wenn dort alles ok ist, kann man ja zumindet schon einen eventuellen
    Hardwaredefekt (passiert auch bei ganz neuen Notebooks!) ausschließen
    und bei der Software weitersuchen.

Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
    Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...

• Hi,

lad dir mal CPU-Z runter, guck mal auf wieviel mhz er läuft und poste mal den Screenshot.

Kleine Anmerkung: Benchmark 11.... dir ist schon klar was fürn Brett das ist? Mein Mx15 (und der ist wesentlich stärker als deiner) packt den auch nicht. Dafür sind Benchmarktest auch nicht ausgelegt. Den 2006er kannste mal probieren und Werte posten und vergleichen. Dazu kann ich dir dann auch was sagen. Den 11er Benchmark schafft (einigermaßen) nur der Extremcore und der alleine kostet über 1000 €.

• Also Stealth Mode ist deaktiviert..

Sicher? Hier mal zur Erläuterung:

Sensorleisten - Symbol hell - Stealth Modus aktviert
    Sensorleisten - Symbol abgedunkelt - Stealth Modus deaktiviert

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Also laut Diagnose ist die Hardware in Ordnung. Manche Sachen liefen gestern sogar auf einmal besser (kürzere Ladezeiten, Videos auf youtube gingen ohne Probleme, ...).

Hab allerdings dann mal die Recovery CD von Alienware genommen, alles runtergehaut und neu installiert.

Jetzt sind wirklich nur die Dell&ATI Treiber installiert, im Hintergrund läuft nichts und beim Benchmark 06 bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: http://3dmark.com/3dm06/15707527

Mit CPU-Z kommt folgendes Ergebnis: http://imageshack.us/m/560/4274/cpuzds.jpg

Und inzwischen muss ich sagen, läuft er wieder so langsam wie am Anfang. Sprich: Ordner öffnen sich langsam, Youtube ruckelt, etc.

Falls also jemand nen Tipp hat, nur her damit. Und danke schon mal für die bisherigen Ratschläge!

[edit] Gerade nochmal nen Benchmark Test gemacht (http://3dmark.com/3dm06/15709187), da wird jetzt n anderer Prozessor angezeigt. Wie kann das sein? CPU-Z hat ebenfalls nen anderen Wert (http://imageshack.us/m/16/8752/cpuz2e.jpg)... Desweiteren hängt der Laptop im Moment wieder bei Seitenaufrufen oder beim tippen dieses Beitrages...

2 Mal editiert, zuletzt von thejackass (12. Mai 2011 um 16:30)

• Hmmm... Welches Programm könnte ich dazu benutzen? Laut System-Diagnose ist an der Hardware ja eigentlich alles ok...

Im Windows-Leistungsindex haben die Festplatte und der Arbeitsspeicher mit je 5,9 die schlechtesten Werte, der Rest hat alles 6,7...

• Die Werte der Platte sind i. O. Das Einzige was mich stutzig macht ist, dass bei Dir bei Puffergröße unbekannt angezeigt wird (als Vergleich ein Screen meiner Werte).

Aktuelle Chipsatztreiber und ggf. Intel Rapid Storage Technology - Software installiert?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Intel Rapid Storage Technology war noch nicht installiert, ist jetzt aber geschehen... Dennoch keine Veränderung...

Laut Recherche ist das mit "Puffergröße: Unbekannt" bei diesem Festplattentyp (Seageate 32MB Puffer) ganz normal und kein Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von thejackass (14. Mai 2011 um 19:59)

• - Betriebssystem auf aktuellen Stand (Service Pack 1, ...)? Deinem Benchmark - Screenshot war zu entnehmen, dass SP1 nicht installiert ist.
    - Wie ist der Windows - Leistungsindex Deines Systems (Vergleich siehe Screen)?
    - System - BIOS aktuell, Version A09?
    - Was läuft beim Systemstart alles mit hoch (Vergleich siehe Screen)?
    - Wie ist die Systemlast beim Auftreten der Probleme (Taskmanager - Siehe Screen)
    - Temps des Systems (Vergleich siehe Screen)?
    - Die Windows - Protokolle in der Ereignisanzeige schon gesichtet?

Füge doch bitte mal eine Dxdiag.txt als Dateianhang in diesen Thread ein, wie z. B. hier beschrieben [M17x] Grafikkarte defekt? .

2 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (14. Mai 2011 um 22:21)

• Also das BIOS hab ich jetzt aktualisiert, anschließend hat mir Windows auch erst das Update auf SP1 angezeigt. Dieses hab ich jetzt ebenfalls durchgeführt. Systemlast ist im Taskmanager genau wie bei dir, also auch unauffällig...

Ein Kumpel von mir denkt, dass das Problem mit der Grafikkarte zusammen hängt. Begründung: Wenn ich den IE verkleinert habe und dann hin und her schiebe wird der Inhalt verzögert nachgeschoben. Ist aber nur beim Internet Explorer (bzw. Avant Browser) so, beim Windows Explorer nicht. Da beim Windows Explorer und allgemein Ausführen von Dateien (öffnen, Rechtsklicke, minimieren, etc.) ein Lag vorliegt, vermutet er, dass vll zwei Probleme bestehen.

Im Anhang hab ich die angefragten Screens hinzugefügt. Und was meinst du mit den Ereignisanzeigen bei den Protokollen bzw. wie finde ich dort was "auffälliges"?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Und was meinst du mit den Ereignisanzeigen bei den Protokollen bzw. wie finde ich dort was "auffälliges"?

Aufruf der Ereignisanzeige wie z. B. hier [M17xR2] SSD langsam?! beschrieben. Die Protokolle auf Einträge durchsehen, die zum Zeitpunkt des Problems vorgenommen werden (kritische Fehlermeldungen, Warnungen, ...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!