Also nach genau 1 Woche und einem Tag ist das gute Stück heute bei mir angekommen. M14X. Hab heute noch nicht wirklich viel Zeit gehabt
aber ein wenig hab ich schon reingeschnuppert:
================================================================================================
1. Erste Eindrücke
2. Benchmarks
3. Verarbeitung
4. Akkulaufzeit
5. Installation von UBUNTU 11.04
================================================================================================
ERSTE EINDRÜCKE
1. Verpackung
1 A Da gibt es nichts zu meckern. Klasse verpackt (Notebook in so ner Styropor Halterung)
2. Der erste Boot
Allles eigentlich wie es sein sollte. Einziges Manko was mir gleich auffällt: Der Power Knopf (Alien) UND der Alien auf der Rückseite des Gehäuses leuchten in unterschiedlichen Farben. Also nicht die Farben die die Tastatur hat. Der Power Knopf ist so gelb grünlich und wenn man das NET anstackt wird er blau, der Kopf auf der Rückseite ist immer weiss. Im Controllcenter kann man den Power Knopf zwar auswählen, jedoch wenn man die Farbe ändert im Programm ändert Sie sich nicht auf dem Power und dem Rückseiten Kopf. Alle anderen Beleuchtungselemente der Tastatur , Mousepad und diese Art Kühlergrill vorne funktionieren wie sie sollten. Sprich: Ändert man die Farbe im Programm erscheint sie auch wirklich.
3. Verarbeitung:
Das gute Stück ist echt 1A verarbeitet, auf den ersten Blick fällt mir jetzt nichts auf
was es zu bemängeln gebe in Sachen Gehäuse Bildschirm und Tastatur. Die Tastatur gefällt mir auf Anhieb in Sachen Anfschlagspunkt
4. Gleich mal neu aufgesetzt
Die Home Edition hab ich gleich entfernt um meine damals gekaufte Ultimate Win7 installation aufzusetzen. Die Treiber CD passt an und für sich, ist jedoch sehr unübersichtlich. Da öffnet sich ein Programm das dir sagt was du installieren sollst und was nicht - dies stimmt jedoch nicht. Macht man es so wie einem das Programm es vorschlägt, bleiben im Geräte Manager etliche Devices unerkannt. Da ich ja wusste was ich verbaut habe, hab ich einfach alle Treiber entzippt und nacheinander installiert. Dies hat eigentlich super funktioniert.
Was mich äusserst geärgert hat: KEIN Command Controll Center auf der Treiber CD. Das wär ja noch nicht so schlimm. Nur geht man auf die Support Homepage und will sich die Treiber für das M14X runterladen trifft einem der Schlag. Genau 2 Treiber verfügbar. Die für die Dell Wirless Devices. Das ist sehr arm bei einem Preis von 1300 Euronen.
Wo bekomm ich jetzt mein Control Center und die FX trieiber her ?? Hab mir gedacht ich schau mal beim M11X R3 und siehe da, ladet man das Command Center runter und öffnet es, steht geschrieben das es für das 11er und 14er ist. Keinen Hinweis auf der support Seite des M14X
Ok dies auch noch installiert und nun funktioniert das ganze wieder wie es soll. Keine fehlerhaften Geräte mehr im Geräte Manager und die Beleuchtug funktioniert auch... Bis auf die 2 Alienköpfe... die sind weiterhin gelb und weiss...
BENCHMARKS
Hier verlinke ich auf die Benchmarks die von mir selbst am M14X durchgeführt wurden:
Installation von UBUNTU 11.04: LINK