Absturzprobleme

  • Hallo,

    ich habe seit längerem immer wieder Absturzprobleme meines m15x zu verzeichnen.
    Das ganze läuft ungefähr so ab:

    Ich skype mit einem Freund und spiele währenddessen ein Spiel und aufeinmal ist der Bildschirm schwarz und der Laptop ist aus.
    Ich habe mit gedacht vielleicht sollte ich das System mal neu aufsetze um diesen Fehler zu beheben - ohne erfolg.

    Weiß jemand von euch da weiter?


    Viele Grüße
    Stoxx

  • Bitte detaillierte Angaben zu Deinem System:

    • Notebook - Typ m15x oder M15x
    • Betriebssystem
    • Grafikkarte
    • verbauter WLAN - Adapter
    • bei welchen Spielen tritt das Problem auf

    Füge doch bitte einmal eine dxdiag.txt Deines Systems hier im Thread als Anlage ein, Beschreibung siehe z. B. hier [M17x] Grafikkarte defekt? .

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • Das Notebook ist ein m15x.
    Betriebssystem ist Windows 7 64Bit.
    GraKa ist nVidia GeForce 260 GTX 1GB
    WLAN - Adapter keine Ahnung. Wo kann ich das sehen?
    Das Problemspiel ist Battleforge. ein nicht allzu bekanntes Strategiespiel.

    Den anderen Thread habe ich übrigens gelesen. Bei mir ist auch immer dieser Bluescreen mit dem anderen Treiber aufgetreten. Diesen habe ich dann aber wieder entfernt und dads Problem wurde aus der Welt geschafft. :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass das NB ein M15x. Das m15x gab es nie mit GTX 260M, es sei denn Du hast selber nachgerüstet.

    WLAN - Adapter erkennst Du z. B. im Gerätemanager (siehe Screen). Wenn Du wie oben gebeten eine dxdiag.txt noch einfügen würdest, könnte ich vielleicht noch weiter helfen.

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • Hast du die Temps von Cpu und Gpu schon mal ausgelesen ?

    mfg sox

    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

  • Okay dann ist es doch ein M15x.

    Ich habe den gleichen Adapter wie du.


    Die Temperaturen habe ich vor längerem mal ausgelesen. Ich werde es mal wieder machen.

  • AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • Welche BIOS - Revision ist installiert? Ansonsten diesen Thread [M15x] A09 Installieren beachten, dann sollte es klappen.

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • Gib mal in der Windows 7 Suche (Start klicken) MSINFO32 ein und öffne das "Programm".
    Unter dem Punkt BIOS-Version/Datum solltest du die Informationen zur Bios-Version finden. :)

    currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

  • Lade Dir doch mal HWmonitor http://www.hwmonitor.de/ herunter, lass das Programm im Hintergrund mitlaufen, und füge einen Screenshot der Temps wie hier beschrieben [Aurora] Arbeitsspeicher voll ? ein.

    Zum Test der Stabilität der Grafikkarte könntest Du auch FurMark http://www.heise.de/software/download/furmark/58983 nutzen.

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • Nimm lieber den Heavenbenchmark und lass dir die Temps mit Gpu-z in einem File dokumentieren (log to file), der Furmark ist etwas zu aggressiv meiner Meinung nach.

    mfg sox

    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

  • So 2 Screenshots für euch. Was mich etwas verwirrt ist das er mir eine ganz andere Grafikkarte anzeigt als ich habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoxx (24. April 2011 um 12:47)

  • Es gibt bei den Alienware NB's ja diese Touchleiste und früher, bevor ich ihn neu aufgesetzt habe ist auch immer etwas kleines erschienen wenn ich z.B. das WLAN angemacht hab. Weiß jemand bescheid wie man das wieder hinbekommt?

  • Okay dieses Problem ist behoben. Vielen Dank. :)

    Vielleicht kannst du mir auch hier weiterhelfen.

    Bevor ich meinen PC neu gemacht habe war als Willkommen Bildschirm immer ein Wallpaper von AW und nun ist da dieser Windows Bildschirm.

    Der AW Screen war schwarz und hatte rote Striche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!