3ter besuch vom Techniker

• Da bin ich mal wieder. Da hier schon einige Benutzer Erfahrungen haben, was so den Umgang mit AW betrifft, würde ihc gerne erneut um Euren Rat fragen.

Ich habe mir im Dezember 2010 ein M15x zugelegt.
    Ich war zu Beginn auch recht zufrieden mit dem Gerät. Nun treten aber nach und nach immer mehr Dinge auf, die mich stören.
    Folgendes habe ich nun schon alles Reparieren lassen:

1. Techniker:

• Tastatur und Maus/Touchpad wurde getauscht
    • DVD Laufwerk wurde getauscht

2. Techniker:

• Erneuter Austausch der Tastatur, da neue Defekt
    • Mainboard wurde ausgetauscht

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Mein Display verzieht sich immer weiter auf die rechte Seite. Es sieht echt kacke aus wenn es zugeklappt ist.
    Desweiteren hört man, sobald ich den Sound über 50% nach oben drehe, ein störendes Knacken durch die Boxen.

Treiber etc ist auf dem neusten Stand.

Nun rufe ich also bei Dell an und lasse mir erneut einen Techniker kommen.
    Was mache ich aber, wenn die Probleme dann noch immer vorhanden sind?

• Hallo Sinaris,

ich kann es natürlich nachvollziehen, dass es nervt, wenn man ein teuren Laptop gekauft hat und dieser nur Probleme bereitet. Ich vermute mal Du würdest jetzt gern hören, dass Dell Dir den Laptop austauscht, aber so einfach geht es glaub ich nicht. Dell muss die Gelegenheit bekommen den Mangel zu beseitigen u.s.w. ... (rechtlicher Alptraum :-))

Der einfachste und für mich immer beste Weg ist einen Dell-Techniker anzufordern.

Mocke47

• da ich beim erhalt meines m17x r2 mit einem großen problem belastet war, netzteil sei angeblich nicht original von dell teilte das notebook immer mit und hat aus dem grund nur im stealth mode gestartet und den akku nicht geladen. nach 2x mainboard wechsel, einer tastatur, einem touchpanel, einem neuen netzteil und nach ewigkeiten von warten (ca. 2Wochen) läuft nun alles bestens.

meine empfehlung:

ich weiss das es sehr nervend ist wenn ein notebook nicht funktioniert und probleme bereitet, aus dem grund ruf den techniker an, besprech alle probleme mit ihm dann wird er dir jemanden vorbei schicken. falls die probleme nicht beseitigt werden sollten, dann sag dem vor ort techniker das du gerne das notebook einschicken würdest zum service. dort wird dell dein notebook bis auf das kleinste nicht funktionierende teilchen zerlegen und den fehler finden. die dauer nach versand mit ups bis zum erhalt deines notebooks ist maximal 10 tage. diese empfehlung habe ich von dem Dell telefon techniker erhalten. ansonsten wenn der selbe fehler nun zum dritten mal behoben wird, dann hast du als in deutschland lebender bürger das recht, einen rücktritt vom kaufvertrag zu machen. aber sei dir gesagt, dell ist mit seinem VOS einzigartig.

• Nur noch ein Tipp, wenn Du mit dem Gedanken spielst den Laptop bei Dell einzuschicken. Mach Dir vorher ein paar Fotos vom Laptop, vorallem eins von der Unterseite, da dort die wichtigsten Daten Deines Gerätes stehen. Und lass es ruhig Dell wissen, dass Du vorsichtshalber Fotos gemacht hast. Hab hier schon ein paar abenteuerliche Themen gelesen, was alles schief gehen kann, wenn der Laptop eingeschickt wurde :!:

Mocke47

• also ich sehe es als selbstverständlich sein eigenes notebook genaustens unter die lupe vor dem abschicken zu nehmen und notfalls alles zu dokumentieren oder zu fotografieren. denn so kann man den größsten fehler von vornherein umgehen. am besten noch fotos mit datums und uhrzeit anzeige.

• Ich kann Dir genau das Gegenteil raten. Der VOS ist einmalig, die Techniker meist gut gelaunt und prima Ansprechpartner, welche vor Ort auch die eventuell nötigen Telefonate führen können.
    Ich hatte mein SXPS vor der Wandlung in ein Alienware eingeschickt... nie mehr! Es kam mit dreckigen Fingerabdrücken auf dem weißen Gehäuse zurück, ohne dass der Fehler behoben wurde. Dafür wurde ein Teil getauscht (handrest?!), welches garnicht kaputt war. Repariert wurde es von irgend einem Subunternehmen und der Name des Monteurs (siehe beiliegende Reparaturbescheinigung) war nicht aussprechbar.

Gruß

NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
    ~ i7 720QM 
    ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Dell Wireless 1520 802.11n
    ~ Intel Wireless 6300

• Auch ich habe mitlerweile neue Etgebnise bekommen, und ärgere mich selber gerade jemals ein Gerät bei Alienware gekauft zu haben.
    Nun sind fast 2 weitere Wochen ins Land gegangen und ich habe mein Gerät noch immer nicht wieder bekommen.

Nach einem Telefonat mit dem Abhohler WWTS wurde mir nur gesagt, ich möchte bitte alles weitere it Dell besprechen.
    Als ich heute morgen dort angerufen habe, wurde ich auch wieder nur vertröstet, und ich wurde gebeten bitte bis ende der Woche zu warten.

Nach Ablauf dieser Zeit kann man mir dann sagen ob das Gerät (eventuell) repariert werden kann.

Ich habe, u deutsch, richtig die Schnauze voll.

Was 3 Techniker nicht geschafft haben will Dell nun also direkt in Angriff nehmen. Und dabei kann mir nicht einmal gesagt werden was denn nun genau mit dem Gerät nicht stimmt.

Dagegen gibt es leider nichts von Rathipharm, aber man muss dagegen doch etwas machen können, oder etwa nicht?

• da gegen kann man als kunde etwas machen, folgendes nämlich:

da du nun so lange auf dein gerät wartest, verlangst du bei dem techniker bitte nach dem abteilungsleiter oder sagst ihm (immer freundlich reden) das er dir jetzt hie rund sofort weiterhelfen soll. denn du als kunde hast schon ein so teures gerät gekauft und etc. deshlab willst du wissen wo es gerade ist und was ist da los. aber bitte achte darauf immer freundlich zu sein und mit etwas druck immer zu argumentieren.

sag ihm einfach du legst nicht auf bis du nicht hier endlich mal eine handfeste antwort bekommen hast. halte uns am laufenden. ich wünsche dir viel glück.

• Hallo Sinaris,

ich würde Dir den schriftlichen Weg vorschlagen, sprich einen kurzen Brief mit: Wer, Wann das Gerät abgeholt hat und wie lange Du jetzt schon wartest, zwei drei Zeilen dürften dafür reichen. Aber nicht vergessen eine für Dich angemessene Frist zu setzen (z.B. 5 Werktage) bis Du dein Gerät zurück bekommen willst, ob repariert oder nicht. Dann per Einschreiben an Dell schicken, damit hast Du erstmal eine ordentlichen Nachweis Deiner Anfrage.

Mocke47

Ich hoffe Du hattest Dir, wie oben empfohlen, Fotos von Deinem Gerät gemacht, wenn ja gut aufheben.

• Wenn dus von der rechtlichen Seite beleuchtet haben möchtest (Ich bin allerdings nur Jurastudent und will keine Garantie für meine Aussagen übernehmen ;) :(

Grundsätzlich hast du bei Sachmängeln einen Nacherfüllungsanspruch und grundsätzlich hast du auch die Wahl zwischen Neulieferung und Nachbesserung (Reperatur). Bei teureren Geräten und hohen Neulieferungskosten kann der Verkäufer allerdings berechtigt die Neulieferung verweigern (§439 III BGB) und durch Nachbesserung nacherfüllen. Gemäß § 440 BGB gilt die Nacherbesserung nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen, du könntest dann ohne Fristsetzung nach § 323 zurücktreten oder nach § 281 (dieser setzt aber nochmal zusätzlich ein Verschulden seitens Dell voraus) Schadensersatz verlangen.
    Hier hat Dell zumindest zweimal vergeblich nachgebessert, insofern kannst du (wenn ich mich jetzt nicht irre) durch eine einfache Rücktrittserklärung vom Kauf zurücktreten und dein Geld zurückverlangen.

Abschließend noch ein Hinweis: Das waren Schlussfolgerungen aus dem allgemeinen Kaufsachmängelgewährleistungsrecht, evtl. hast du durch die Rechte der Fernabsatzverträge oder durch verbraucherschützende Widerrufsrechte noch mehr Möglichkeiten, die haben wir allerdings noch nicht behandelt ;)....ansonsten noch einmal: Ich bin JuraSTUDENT und nicht vollausgebildeter Anwalt, also nimm meine Infos nicht für bare Münze und frage im Zweifel lieber noch mal einen Experten.

Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD

• Hallo,

wie ich oben schon mal geschrieben habe, ein rechtlicher Alptraum. :(

Nur noch eine Ergänzung zu knicke 's Antwort: "Gemäß § 440 BGB gilt die Nacherbesserung nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen, du könntest dann...". Nach dem zweiten erfolglosen Versuch an der selben Problematik, z.B. wie in Deinem Fall die Tastatur oder CD-Laufwerk. Doch kann man diese Auslegung weit dehnen, da ein Laptop eine so komplexe Technik hat... u.s.w.

Mocke47

• ich bitte dich....Jura macht doch Spaß ;)

Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD

• Ich habe heute Nachmittag mein Gerät wiederbekommen.

Wie erwartet hat sich an dem eigentlichen Problem nichts geändert.
    Die farbgebungen sind immernoch nicht so vorhanden, wie sie in der Produktbeschreibung von Alieneware angegeben sind.

Die Farbe weiß ist nicht weiß sondern Rosa-Blau.

Was auch noch immer vorhanden ist ist, dass der Monitor auf der einen Seite echt richtig übersteht, und auf der anderen Seite halt nicht.
    Nun wurde mir schon wieder gesagt, dass sei alles völlig normal und liegt an der Bauart des Gerätes.

Was andere Hersteller also schaffen, dass das Display nach dem Zuklappen komplett auf dem Gehäuse aufliegt, geht also bei Alienware aufgrund der Bauweise von dem Gerät nicht?

Ich stehe nun wirklich vor dem Punkt wo ich sagen muss, dass ich mich mit dem Zustand des Gerätes nicht mehr abfinden kann.

Daher nun meine Frage:

Soll ich nun, schon zum 6 oder 7ten mal, bei Dell anrufen und das problem als noch immer vorhanden melden?
    Einen Austausch haben Sie vorerst ausgeschlossen, da das Gerät so funktioniert wie es angeblich soll.

Wenn jedoch die Farbe weiß als Rosa-Blau angezeigt wird, und der Display noch immer schief auf dem Gehäuse aufliegt, dann empfinde ich das nicht wirklich als "Problem gelöst"

• guten morgen, hättest du evtl. die möglichkeit ein paar fotos zu machen? vorallem was mich interessiert wie sieht das aus bei dir wenn man das display zuklappt.

• Morgen Sinaris,

bei der Sache mit dem Gehäuse muss ich die leider sagen, so ein Mangel kann nach dem ersten Auspacken bemängelt werden und dann hättest du ja Dein Widerrufsrecht gebrauchen können. Außerdem wird dadurch nicht die Funktionsweise des Laptops beeinflusst, sondern es sieht nur unschön aus und das ist halt Ansichtssache (würde mich persönlich auch stören).

Auch die Sache mit der Tastenfarbe ist ein geringer Mangel, beeinflusst nicht die Funktionsweise der Tastatur, sprich wenn Du die Taste "A" drückst und es erscheint ein "S", dann könnte man von einen technischen Mangel sprechen, aber ob es weiß oder in Deinem Fall statt weiß rosa-blau angezeigt wird, ist halt auch Ansichtssache (würde mich persönlich nicht stören)

Ist aber letztlich Deine Entscheidung, wie Du weiter vorgehen wirst...

Mocke47

• nach Art 2 Abs. 2 EU Verbrauchsgüterkaufrichtlinie, nach der auch deutsche Gerichte das BGB auslegen müssen, muss ist eine Abweichung von Proben/Mustern allerdings ein Sachmangel, der auch zu rechtlichen Gewährleistungen berechtigt. Allerdings sind nach § 323 V Fälle ausgeschlossen, in denen die nicht vertragsgemäße Leistung unerheblich ist, im vorliegenden Fall würde ich eine Abweichung der Tastaturbeleuchtungsfarbe als solche einstufen. Dir bleibt dann allerdings noch das Recht, den Kaufpreis zu mindern.

• guten morgen, hättest du evtl. die möglichkeit ein paar fotos zu machen? vorallem was mich interessiert wie sieht das aus bei dir wenn man das display zuklappt.

Guten Tag alle zusammen.

Ja, ein paar Fotos kann ich bei Gelegenheit noch machen. Da alienware mir derzeit ein neues Gerät in der Werkstatt zusammenbaut, kann ich also so lange noch mit diesem hier ein wenig "Unfug" treiben.

Ich finde es nur sehr komisch, also die Firmenpolitik von Alienware.
    Ich weiß nicht ob ich der einzige Kunde bin der so ein komisches "Bauchgefühl" hat, aber derzeit bin ich echt am Überlegen, weitere Produkte aus dem Hause Dell/Alienware zu vermeiden.

Sicherlich ist die Qualität viel besser als bei anderen Herstellern, aber soabld es ein wenig ins Detail geht, beschränken die sich auf ihre AGB oder andere technische Informationen, die der Kunde niemals zu gesicht bekommem hat.

Sobald mein neues Gerät eingetroffen ist, werde ich dieses vor Inbetriebnahme zumindest optisch einmal unter die Lupe nehmen.

Was den Kaufpreis anbelangt hat Alienware sich steht von der negativen Seite gezeigt.
    Entweder hatte ich die Option das Gerät so zu benutzen wie es derzeit vorliegt, oder aber ich habe die Möglichkeit das Gerät von Technikern untersuchen zu lassen.

Da nun der dritte Versuch auch erfolglos blieb, gehe ich davon aus, dass aus diesem Grund das Gerät nun 1 zu 1 getauscht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!