• Gehe davon aus du meinst das M17XR1?

Soweit ich informiert bin gibt es dafür keine Treiber. Zudem wäre dies ein Rückstieg auf 32Bit, was die Treibersache zudem verkompliziert. Auf der Dell-Seite werden nur Vista/Win7 64er angeboten. http://support.euro.dell.com/support/downlo…e&catid=&impid=

Du könntest natürlich die einzelnen Standardtreiber verwenden (Grafikkarte, ...) - was aber spätestens beim ComandCenter problematisch wird (Sensor-Touch-Leisten, Stealth-Modus, Beleuchtung, ...). Zudem hast du damit natürlich große Leistungseinbußen.

Würde dir also davon abraten, zumal es seit Win7 aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund gibt, bei XP zu bleiben (XP-Kompatibilitätsmodus).

Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]

• was ist denn nun wieder n "R1" ? Nö, meine Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab, ich dachte zuerst, es ist nur mein "Anno1404", aber andere stürzen auch ab, trotz Kompabilitätsmodus. Nun will ich einfach testen : ligts an der Kiste oder an Windows 7 ?

• Bei mir das gleiche. Gibt einige ältere Spiele die einfach net auf Win 7 laufen. Würde mir auch gerne auf einer anderen Partition XP drauf machen.
    Es gab hier irgendwo mal gemanden, der XP Treiber zusammengestellt hatte. War aber auf Rapidshare gehostet und ist gelöscht worden.
    Vielleicht macht sich ja jemand nochmal die Mühe die zig Treiber zusammen zu stellen. Wäre klasse. :)

M17X R2 Nebular Red - i7 940 XM - 2x320 GB S-ATA RAID 0 - ATI 5870 - RGBLED LCD - 8 GB RAM

• Hallo

Was sind das für Spiele (liste sie mal auf)? Am besten suchst du über google nach "Spielename" win7, dann findest du schnell heraus ob es an Win 7 liegt (was nur bei sehr sehr wenigen Spielen der Fall sein dürfte) oder an deiner Kiste.
    R1 - Core 2 Duo/Quad
    R2 - Core i3/i5/i7

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Hallo "Berliner",

Ja, geht. Allerdings mit einen kleinen Trick.

Auf meinem 1. M17 X 0399 hatte ich auf einer zweiten Festplatte XP installiert, da es mir noch schwer gefallen ist mit Win 7 zu arbeiten. Auch war ich der irrigen Meinung meine Liebeleien laufen nicht.

Hatte mir auch die wahnsinnige Mühe gemacht, alle Treiber exakt aufzuschreiben und im Forum PC-E ausgestellt. Es gab keine Resonanz.

Installiere auf einer zweiten Festplatte XP.
    Installiere Genius 9 und lass ihn das System Scannen.
    Kontrolliere das Ergebnis. Es müssten ca. 44 Treiber vonnöten sein. Nun müsstest Du den Genius theoretisch kaufen.

Wenn, dann brauchst Du viel Zeit, ca. 4 Std und viel Geduld und Feingefühl, bedingt durch die riesengroße Maus und dem extrem kleinen Bildschirm.

Für die Installation der Treiber beachtest Du die Reihenfolge. Im Klartext: Nach dem Du die vorgeschlagenen Treiber ersiehst, ladest Du Stück für Stück die Treiber herunter (nicht im Block über den Manager) sondern manuell. (Treiberangabe zweimal anklicken)
    Während des Downloads legst Du Dir am besten einen Ordner unter C: eigene Dateien an, mit beschrifteten Unterordner für die einzelnen Treiber und deren Bezeichnung.

Nun installierst Du zuerst den vorgeschlagenen System-Chiptreiber (Neustart), direkt danach den Grakatreiber (Neustart). Nun hast Du es einfacher bedingt durch den jetzt auswählbaren Bildschirm. Anschließend die weiteren.

Gruß
    Redfox

M 17 x R2, M 11, M 9700

• Zur Info:
    Alle derzeit auf dem Weltmarkt entwickelten Spiele basieren auf dem System x32 mit 2GB RAM und
    WIN 7 unterscheidet eine strickte Datei Trennung, die bei XP nicht gegeben war. Entsprechend solltest Du auch die Empfehlung der Hersteller beachten und keine automatisierte Installationsroutine zulassen. Heißt im Klartext: den Datenträger einlegen und die ausführende .exe mit rechter Maustaste und Administratorenrechten starten. Ein weiteres I-Tüpfelchen für eine saubere Installation wäre die Ausführung auf eine weitere Partition oder besser auf eine zweite Festplatte.

So könnte zum Beispiel eine Konfiguration mit drei Festplatten aussehen:
    Disk 0, Laufwerk 128GB SSD C: Arbeitsroutine mit WIN 7 HP (Office, und Bücher SW)
    Disk 1, Laufwerk 128 GB SSD D: Arbeitsroutine mit WIN 7 Ulti (Musik und Spiele SW)
    Disk 2, Laufwerk 128 GB SSD L: Arbeitsbereich Spiele

Ich persönlich habe das ROM Laufwerk auf meinem M 17 durch eine dritte Festplatte ersetzt.
    Optisches Laufwerk habe ich extern und benutze es zusammen mit dem M!! wo es so wie so erforderlich war und ist.
    Gruß Redfox

M 17 x R2, M 11, M 9700

• Vielen Dank an Euch, besonders nach Wuppertal ! Also die Adminrechte mit nem zweiten Benutzer habe ich schon probiert, umsonst.

Mein zweites Spiel ist "Königin des Nils" da gibts n Patch für win7, bricht aber trotzdem ab.

Genius 9 und ne zweite FP werde ich mir mal ans Bein binden, mal sehen, ich habe die FP sowieso in Verdacht, sie hat mit eigentlich guten 5,9 den schlechtesten Leistungsindex.
    Na ja, hab ich ja zu tun.... ;)

Gruß Bernd

• Wieso erledigt ? Ich wollte doch nur erstmal die Lieferung abwarten !

Tut mir leid. Ich hab ne neue FP und Genius 10 gekauft. Du, Rexfox schreibst von einer zweiten FP für xp. das kriege ich aber nicht gebacken.

Die FP wird von win 7 erkannt,xp kannich aber von hier aus nicht installieren. Ich hab also mit cd gebootet um die Fp mit xp zu bespielen- geht auch nicht.

(Mit mehreren original(!) XP-DVDs probiert.)

Ich hab dann die win7-FP ausgebaut, dann xp draufgespielt geht nicht bluescrenn b7 :( Ich hab sie dann ausgebaut und in meinen kleenen lap eingebaut, dort xp draufgespielt - geht nicht, ging aber mit dser recovery-cd. Ich denke wegen der sata-Treiber.

Ich also die xp - bespielte FP wieder in den Alien rein, hochgefahren - geht nicht oxoooooo7b.

Die win7-Platte wieder rein- geht man kann im Arbeitsplatz auch den Inhalot der xp-Festplatte lesen, starten kann man sie nicht.

Was kann ich machen ? Wasmuss ich mit easyBCD einstellen ?
    Danke Euch,

Gruß Bernd

• Hallo,
    leider war ich lange arbeiten und kann erst jetzt (hoffnungslos übermüdet) antworten.

Das was Du im Moment versuchst, geht nicht. Du musst zuerst eine Basis schaffen.
    Dazu zählt zuerst einmal das, was Du hast.
    1. eine Maschine M17 mit zwei Festplatten Slot's (Steckplatz 0 und Steckplatz 1)
    2. Derzeit hast Du zwei Festplatten (eine "alte, ?GB" und eine "neue ?GB")
    3. Auf der "alten" hast Du Win 7 HP?

EIN DOWNGRADE VON WIN / NACH XP GEHT NICHT! Das weißt Du jetzt nach Deiner bitteren Erfahrung.

4. Du möchtest ein funktionierendes WIN XP, damit Du dieses bestimmte Spiel auch problemlos spielen kannst und evtl andere auch.
    5. In Ergänzung Win 7, entweder als zweite Partition auf der "alten" Festplatte, oder besser eigenständig auf einer zweiten Festplatte (der "neuen")

Ist dies alles richtig, was ich genannt und geschrieben habe?

OK, kein Prblem. Hab keine Angst mit ein bisschen Geduld (und Spucke) naja Du weißt schon.

Was brauchen wir:
    WIN XP mit Produkt-Key -vermutlich hast Du WIN XP x32 mit SP2, ferner Win 7 mit Produkt-Key, dieses hast Du in x64

Dazu benötigst Du einen Universal Bootmanager nach Möglichkeit in DE
    Den bekommst Du hier: http://www.boot-us.de/index.htm Ist der gleiche den ich auch verwende. Du ladest ihn als Freeware, kaufen kann man später immer noch.
    Empfehlenswert sind noch zwei weitere Tools:
    EASEUS Partitionsmanager Freeware, den bekommst Du hier:
    EASEUS Backup to Do Freeware, bekommst Du auch da. Ich habe ebenfalls beide, seit Jahren in der Vollversion und bin mehr wie zufrieden. Die Software und der Support ist Beispiellos und zählt International zu den besten.

Wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe, funktionieren derzeit keine Deiner beiden Betriebssysteme auf den Festplatten.

OK, Radikalkur. Du nimmst eine der beiden Festplatten und installierst zuerst WIN XP und stellst einen Internetanschluss her. In der Anfangsphase mit Kabel. Empfehlenswert ist die Deaktivierung von Microsoft und zwar komplett. Im Klartext verbietest Microsoft alles. Keine Installation geschweige Download auch keinen Firewall.

Dies wird sehr schwer für Dich sein, da Du auf Grund der fehlenden Treiber einen riesengroße Maus, dazu den kleinen Bildschirm hast Ich glaube 800x600. Du brauchst Geduld, Ruhe und viel Zeit.

Nun installierst Du Genius und führe den ersten Scann durch. Dieser wird Dich erschlagen, keine Angst, da musst Du durch.

Als erstes installierst Du den Chipsatz, als zweites den Treiber für Deine Grafikkarten. Aber einzeln. Der Download Manager will auf einen Zug zu gleicher Zeit alle Treiber laden. Verbiete ihm dies. Nach dem Scann ersiehst Du die komplette Auflistung. Du klickst den jeweilige Treiben zweimal kurz an und ladet er ihn vom Netz, mit den anderen machst Du es genau so.

Du hast jetzt für viele Stunden harte Arbeit und Konzentraktion vor Dir. Morgen machen wir weiter. Ich muß jetzt schlafen da ich Frühschicht hab.

Gruß Redfox

M 17 x R2, M 11, M 9700

• Frage 1 : Wie soll ich das wieder gut machen ? :)

Antwort 1 : 500gb und 250 gb, win 7 läuft nach meinen Experimenten wieder durch syswiederherstellungs-cd.

Okay, ich werd jetzt meinen PC nackig machen und xp draufspielen. vorher muss ich noch Deine geforderte software runterladen.

Dir vielen Dank und gute Nacht !!
    Gruß aus Bln, Bernd

Nachtrag die Programme habe ich runter.Nun werde ich mal n paar sachen sichern (Musik und Programme) und dann versuchen, win7 zu killen.:-)

Einmal editiert, zuletzt von bernds0611 (9. März 2011 um 01:32)

• die gute Nachricht zuerst: Ich habe meinen Laptop moch nicht zerklppt....:-)

Um 5,30 Uhr hatte ich endlich alle beiden FP leer. dazu habe ich mir "Ultimate boot-cd" runtergeladen.

Dafor und danach fing die CD/DVD an, die xp-Dateien zu laden , brach dann aber immer ab 0X000000B7 (oder wars 7B?)

da zeigte er auch, als ich die FP einzeln eingebaut hatte. Na jedenfalls ist jetzt win7 auch runter. Macht nichts, ich sitze jetzt hundemüde an meinem "Großen", der läuft wenigstens auf xp völlig störungsfrei. :)

Ich nehme mal an, da fehlen die sata-Treiber, oder ?

Ich hau mich jetzt hin, muss erst nachmittag las.

Bis später :)

• Hallo

Ich habe es noch nie probiert, aber möglicherweise kannst du das Problem mit dem fehlenden SATA-Treiber umgehen. Dazu musst du im BIOS den Modus für den SATA-Port von AHCI auf ATA umstellen. Bei meinem M15x findet man die Option im BIOS im Bereich "Advanced - SATA Operation", ich denke das wird überall gleich sein. Habe noch ein Bild vom BIOS gefunden (angeblich vom M11x), habe den Punkt dort markiert. Probier einfach mal die andere Einstellung aus, vielleicht klappt es.

Lg dave
    PS: Den SATA-Treiber kannst du danach, wenn XP läuft, über den Geräte-Manager nachinstallieren, damit du dann im BIOS wieder auf AHCI stellen kannst.

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Hi Berrliner, lass mir doch die Freude Euch ein klein wenig helfen zu können,dürfen. Mir macht es Spass und einen gewissen Ausgleich.

Dave, Du bist Spitze

Hoffentlich gelingt es dem "Berliner" mit dem Bios!

So weit ich weiß kann man einen bestimmten Treiber einbinden bei der Installation. Damals gab es für den 9700 extra ein Laufwerk für Diskette. Ich habe es heute noch. Habe auch noch die Treiber Diskette. Weiß aber nicht ob es dieser ist?

Irgendwo habe ich noch die Info und Unterlagen. Sehe mal nach. Bis später.

M 17 x R2, M 11, M 9700

• Danke an Euch ! Ich hab ne externe Floppy mit usb gekauft, die kann ich auch für die andern Kisten gebrauchen. Da kann ich dann dem Setup n Treiber anbieten. Ich stelle aber erstmal mein Bios um, das könnte ja schon reichen für dieses Mal.

(War doch glatt im Wohnzimmer eingeschlafen, lege gleich noch ne Stunde los, bin ja neugierig. Ist jetzt gleich 4 Uhr)

Erst mal sehen, ob die Festplatte jetzt wieder "fabrikneu" ist.

Tschüß bis später.

• :thumbup: Also Win xp lief. Ich habe dann wieder das ata im bios rausgenommen, da fuhr er hoch bis zum XP-Startbildschjirm , ein Bluescreen blitzte auf und er startete neu. Bin wieder zurück auf ata. Internet geht nicht. Ich muss also erstmal mit redfux´s Software die Treiber bestimmen und mit dem anderen PC downloaden. Na ja, ich sehe Licht am Ende es Tunnels (es könnte aber auch der heraneilende D-Zug sein).

Bis später.

jetzt ist später : Nachtrag : XP läuft ! alle drei grafikkarten sind angezeigt, alle Treiber neu geladen und vollständig.

Vielen herzlichen Dank !!!!

Dave, Ati läuft jetzt auch wieder unter riad, alles bestens, vielen Dank !

"Die SLI-Brücke wurde entfernt" hat er zuerst gezeigt und am schlimmsten war es, die Internetverbindung zu bekommen.

Nu läuft er :) Nacher mache iich mein Spiel (anno1404) drauf, sag euch nochmal bescheid und schließe.

Einfach klasse ! Besonderer Dank sei über Redfox geschüttet ! :thumbup: ;) :) :) :)

Einmal editiert, zuletzt von bernds0611 (10. März 2011 um 09:13)

• Also xp ist drauf, alle Treiber gefunden, 1920x1200 Bildauflösung, alles fein. Fast alles. Der Ton ist weg. Ich bilde mir ein, die XP-Startmelodie anfangs gehört zu haben, als ich aber alle Treiber drauf hatte, war der Ton weg ;( . Das Problem mit dem IDT-Audiotreiber scheint aber öfters aufzutreten (Fehlercode 10). GENIUS hat aber den Treiber gefunden. Schreiben einige in den verschiedenen Foren, hat aber keiner ne Lösung. Wahrscheinlich wohl wieder irgendwo n Haken zu viel oder zu wenig... Man solle andere Soundtreiber versuchen, das brachte aber auch nichts.

Ich muss suchen. Alle drei grafikkarten sind da, lan und wlan sind auch okay.

Redfox , hattets du damals n anderen Treiber für den Sound ?

Ach so : Darf ich euch noch wegen 7 fragen : Wie soll ich das draufspielen ? Einfach die zweite platte anschließen und install-CD einlegen ? Fragt win 7 nach der leeren Platte oder macht er sonst mei xp platt ?

Na ja, wenn ich den xp-Sound hinbekomme, dann ist ja win7 nicht so dringend :)

• So, nun habe ich win7 auf die zweite FP gespielt. Ich habe auch n Startmenü, da kann ich wählen, ob win 7 oder "Ältere Windows-Version" gestartet werden soll. Bei win 7 stürzt mein Spiel immernoch ab, bei xp habe ich keinen Ton X( . Die xp-audiotreiber passen alle nicht, zwei Treibersuchsoftware fuinden keinen Sounddtreiber, die dritte, Genius, findet die Hardware, hat aber angeblich kein Update.

Win xp hat noch ne störungsmeldung : SLI-Brücke fehlt, bitte einbauen. Ja nun stellt sich mir die Frage : Ist die Brücke Hart- oder Software ?

Blöd ausgedrückt, ich weiß, daß es solche Brücken zu kaufen gibt. Sind die zwingend nortwendig oder gibts da auch ne software- überbrückung ?
    Bei ebay zB gibts die 7 oder 11 cm lang. Wie groß muss denn meine beim m17x sein ?
    Wäre klasse, wenn das jemand weiss.
    Bei win7 ist die Meldung nie gekommen, vielleicht abe bricht das Spiel deswegen ab ?

Die Grafik bei XP und Win 7 ist aber einwandfrei, alle 3 Karten werden angezeigt.

Schade,ohne ton kann ich nicht spielen :(

Gruß bernd

Einmal editiert, zuletzt von bernds0611 (11. März 2011 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!