exotisches "öffnen mit..." Problem

• Hallo Aliengemeinde,

leider habe ich mal wieder ein kleines, diesesmal exotisches Problem. :rolleyes:

Nach der letzten Windows installation fehlte mir im Kontextmenü der Punkt "öffnen mit".
    Da ich dies sehr offt brauche, hab ich mir es in die Regestry eingetragen und der Kontext ist nun auch dort.

Jedoch nicht gewohnt wie damals: *rechtsklick; öffnen mit....-->auswahl des Programms; *linksklick fertig. (Es soll NICHT als Standard ausgewählt werden!)

Ich habe jetzt folgendes: ;(

rechtsklick auf eine Datei:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

"Öffnen mit..." muss angeklickt werden dann kommt das:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und dann die Programmauswahl:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ich hätte nun gerne wieder die möglichkeit direkt im Kontextmenü neben "öffnen mit..." das entsprechende Programm aus zu wählen.

Könnt Ihr mir da helfen bitte :?:

Ich dank euch schon mal für eure Hilfe und Bemühungen. Ich habe leider nichts im Internet bezüglich auf mein "exotisches" Problem gefunden. :S
    Grüße und Gutn8
    Der ATZ

"Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD

• Das ist kein Problem, sondern der ganz normale Lernprozess von Windows nach einer Neuinstallation.

Also das mit dem "Öffnen" und "Öffnen mit" ist nämlich so:

Wenn einer Datei-Endung noch kein Programm zugewiesen ist, wie das nach einer Windows-Neuinstallation bei sehr vielen Endungen nunmal der Fall ist, dann erscheint im Kontext-Menü nur der Punkt "Öffnen", aber nicht "Öffnen mit". "Öffnen" verhält sich dann automatisch wie "Öffnen mit" und öffnet das Programmauswahlfenster. Darum ist ein zusätzlicher Eintrag "Öffnen mit" zunächst völlig überflüssig und wird von Windows weggelassen.

Sobald einer Datei-Endung einmal ein Programm zugeordnet ist, erscheint automatisch auch der Punkt "Öffnen mit" bei Dateien mit dieser Endung, um die Datei bei Bedarf mit einem anderen PRogramm öffnen zu können. Die Liste der möglichen Programme ist dabei zunächst leer, und man kann nur das Programmauswahlfenster aufrufen.
    Windows merkt sich aber, welche Programme jeweils bei den Datei-Endungen ausgewählt werden, und fügt sie dem "Öffnen mit"-Kontextmenü nach und nach automatisch hinzu.

Diesen Lernprozess kannst du kaum beschleunigen. Windows weiß ja nicht, was du für Programme hast, und welche Dateiendungen diese Programme öffnen können. Das lernt Windows erst durch dein Verhalten.

Es liegt also keine Störung vor, und dein Registry-Eingriff war leider völlig umsonst.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Sobald einer Datei-Endung einmal ein Programm zugeordnet ist,

Ist es.... Hatte der Dateiendung jetzt sogar schon mehrere Programme zugeordnet gehabt, aber es besteht immer noch das "Problem".
    Wielange dauert den dieser "lern Prozess" ?

Das man das nicht einstellen kann das nach "öffnen mit..." einfach in einem weiteren kleinen Kontextmenü vorschläge für Programme (die ich selbst festlegen kann) kommen... *ärgerlich* grml grml grml X(

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Dieser Umstand war mir so nicht bewusst. Man lernt ja nie aus. :thumbup:

Grüße und ein schönes Wochenende.
    AexToZed

"Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

• Wenn das Problem nur bei bestimmten Endungen auftritt, könnte dafür eines der zugeordneten Programme verantwortlich sein. Gerade MediaPlayer wie z.B. WinAmp überwachen die Dateizuordnungen permanent und lassen keine Neuzuordnungen zu.
    Dieses Verhalten kann man in den Optionen der jeweiligen Programme ändern. Bei WinAmp ist dafür sogar eine eigene Softwarekomponenten zuständig, die permanent im Hintergrund läuft (WinAmp Agent) und deaktiviert werden muss.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Wenn das Problem nur bei bestimmten Endungen auftritt,

Nein bei allen Dateien.

"Öffnen mit..." gibt es ja (wie oben in den Bildern zu sehen) aber es ist zum anklicken und öffnet nicht nach rechts ein weiteres kleines Kontextmenü zur Auswahl der verschiedenen Programme die ich der einen Datei alle schon mal zugeordnet hatte...

komisch komisch... 8|

A. Einstein

• Hmm, das kann ich mir jetzt nur noch damit erklären, dass die Registry-Manipulation (manuelles Einfügen von "Öffnen mit") das normale Verhalten von Win7 stört.

Kannst du die Manipulation rückgängig machen? Oder eine Systemwiederherstellung auf den Tag vor der Ändeurung durchführen?

Hast du eventuell noch irgendwelche "Optimierungs"tools installiert oder laufen lassen, die derartige Windows-Funktionen möglicherweise abgeschaltet haben könnten?

• hab den reg. eintrag rückgängig gemacht.

Hab mal ne Datei *jpg genommen... Nun muss ich ja über Einstellungen (Da mir ja "öffnen mit..." nun wieder gänzlich fehlt) auf ändern gehen. Hab von Fotoviewer auf Paint gewechselt. So, nun wird mir die *jpg auch sofort mit Paint geöffnet. NEUSTART datei wieder geöffnet automatsci Paint. Wunderbar.
    Wieder rechtsklick - einstellungen - ändern auf Windows Fotoviewer. Datei gestartet automatisch mit Fotoviewer. Wunderbar. NEUSTART und schaue da, 8|
    immer noch nichts. :( Kein "öffnen mit..." geschweige denn eine "öffne mit..." Programm auswahlliste.

Och manno, ich will doch nur das öffnen mit... so haben wie das "senden an..." da kommen doch auch verschiedene auswahlmöglichkeiten.

A. Einstein

• geh doch mal in die systemsteuerung und da in standartprogramme und standartprogramme festlegen vielleicht findest da etwas?

gute Idee, aber da is nix drinn.... ?(

A. Einstein

• Dort wähl ich ja nur Programme aus welche den dateityp "XY" standardmäßig öffnen sollen.

A. Einstein

• Leider besteht das Problem immer noch. Also wer noch vorschläge hat, kann sich gerne zu Wort/Text melden. :)

Ich bin für jeden vorschlag dankbar. :D

A. Einstein

• Problem gelöst! :thumbup:

Hab nen passenden Reg Eintrag irgendwo im I-Net gefunden....

Danke an alle für eure Hilfe!

Grüße vom ATZ

A. Einstein

• AexToZed,

wäre auch daran interessiert zu erfahren, wie Du dieses Problem gelöst hast.

Warum kannst Du uns nicht daran teilhaben lassen, nach all den Versuchen DIR zu helfen?

Totaler Egoismus in pur! Seltsame Charakteren

M 17 x R2, M 11, M 9700

• AexToZed,

wäre auch daran interessiert zu erfahren, wie Du dieses Problem gelöst hast.

Warum kannst Du uns nicht daran teilhaben lassen, nach all den Versuchen DIR zu helfen?

Totaler Egoismus in pur! Seltsame Charakteren

Oha, oha, was geht denn hier... Hatte nicht gewusst das hier noch jemand dieses "Problem" hat. Tut mir sorry.
    Jedoch lass ich mir auch nicht gerne unterstellen egoistisch zu sein und teile natürlich gerne meine Erfahrung mit euch. 8o
    Vorallem weil DU mir besonders gut geholfen hast :P ... *sarkasmus ende* :D

Nicht böse sein.

Hier der Reg. Eintrag der die Lösung brachte:

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Open With]
    @="{09799AFB-AD67-11d1-ABCD-00C04FC30936}"

Viele Grüße ins WWW
    Der AexToZed

A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!