Unsicherheit bei Kauf

• Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Woche intensiver mit der Suche nach einem Notebook beschäftigt, welches ich für die Uni nutzen möchte (Desktop PC ist in der Wohnung).

Da ich über die Firma, bei welcher ich meine Ausbildung mache, den Mitarbeiterrabatt bei Dell bekomme, habe ich mir die Nbs mal näher angeschaut und habe im M1330 meinen Lieblingskandidaten gefunden... Bis gestern! Denn da habe ich das Forum hier entdeckt!

Mein Wunschsystem ist folgendes:

Intel® Core™ 2 Duo Processor T7250
    Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) with TrueLife™ Smoking schwarz
    2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
    SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
    nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Nun habe ich zum einen von den Problemen mit dem WLED-Display gelesen, dass es angeblich gar nicht mehr vertrieben wird, obwohl es noch bei Dell auf der HP ist.
    Außerdem habe ich von den "Pieptönen" gehört, welche einige 1330er machen sollen.

Ich bin jetzt ziemlich unschlüssig, ob ich mir das Ding überhaupt zulegen soll, denn 1400€ sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel...

Hoffe auf viele konstruktive Vorschläge und Kommentare ;)

Thx schonmal,

bumbum

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• Das meistverursachte Piepen der CPU lässt sich ganz einfach per RMClock und der Option "Run HLT Command when OS is idle" abstellen. Sollte kein Problem sein.

Zum LED-Display kann ich wenig sagen, ich habe eins. Wenn es bestellbar ist, würde ich es bestellen. Wartezeit hast Du wahrscheinlich ohnehin.

Ich persönlich empfinde (grade im Vergleich zu meine vorherigen Sony Vaio) das XPS als sehr gut verarbeitet, Leistungsstark, schön und gleichzeitig leise. Die Tastatur hat so einen guten Anschlag, dass ich direkt auf die externe verzichtet habe.

Etwas vergleichbares wie das M1330 wirst Du nur von Sony finden - dann aber für eine deutliche Hausnummer mehr. Alle anderen Optionen wie z.B. das Samsung Q45 sind eigentlich keine, da sie in Qualität und Ausstattung sicherlich in einer anderen (unteren) Liga spielen.

• Hi, danke schonmal!

Was für einen Akku hast du denn und würdest du sagen, dass man einen 2. braucht?
    Ich überlege noch, ob ich mir einen 9 und einen 6-Zellen Akku kaufe, oder nur einen von beiden, wobei ich noch nicht genau weiß, welchen.

*edit*

Ok, was für einen Akku du hast, weiß ich schon ;)

Einmal editiert, zuletzt von bumbum (1. Oktober 2007 um 19:25)

• Jip, hab mir den 6er geholt, da mir der 9er zu sehr absteht und damit
    1. zu viel Gewicht hat
    2. optisch das schöne Bild des M1330 zu stark beeinträchtigt :)

Kann mich aber auch mit dem 6er nicht beklagen. Habe da mittels RMClock und der sontigen Einstellungen Laufzeiten von knapp 4 Stunden hinbekommen. Das reicht mir eigentlich, bei meinem Vaio war ich schon über 1,5 Stunden froh :)

• Gibts noch andere Meinungen?

Würde gerne noch ein paar hören.

Btw:

Glaubt ihr, dass in 1-2 Monaten das M1330 billiger sein wird?
    Dann ich habe noch etwas Zeit mit der Bestellung

Greets und gute Nacht,

bumbum

• Zitat

Original von bumbum
    Glaubt ihr, dass in 1-2 Monaten das M1330 billiger sein wird?
    Dann ich habe noch etwas Zeit mit der Bestellung

Hardware wird immer billiger. Dann kannst du warten bis du schwarz wirst.
    Dann ist es ganz billig. Leider gibts auch schon wieder das nächste Model und man fängt wieder zu warten an.

Ich kenne jemanden der wartet schon seit Jahren :D :P :D :P

DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
    T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

• Jaaa, ist mir schon klar, dass man ewig warten kann, das Problem kenn ich ausm Dekstop-Bereich. Allerdings könnte ich auch noch einen Monat warten, bis ich bestelle. Würde das dann billiger kommen, oder eher nicht? :)

bumbum

• Naja, das kann man nicht wissen. Vielleicht sparst Du 50 Euro, vielleicht 20. Vielleicht auch gar nichts oder vielleicht kriegst Du dann für den selben Preis ein etwas besseres Gerät.

Ich weiss zwar nicht genau, wie derzeit die Lieferzeiten des Dell XPS M1330 aussehen, auf jeden Fall war es vor kurzem noch der Fall, dass man ein paar Wochen Lieferzeit hatte. Hoffe das planst Du auch mit ein.

• ICh würde mal Dell anrufen und schauen, wie es mit den Lieferzeiten aussieht. Wenn es dir passt, kannst du ja mal mit ihnen über deine KOnfig sprechen und schauen, ob du was raushandeln kannst. Evt. sparst du dort auch noch 50- 100 Euro ( hab keine Ahnung, wie es im Moment aussieht mit dem verhandeln)

lg

• Im Moment sagt Dell schon auf der HP, dass die LZ für das M1330 bei 4 Wochen liegt.

• Hallo,

bin ja nun auch seit einigen Wochen Besitzer eines M 1330 und bin immer noch hellauf begeistert. Ich habe auch den WLED Display, erkenne aber, ehrlich gesagt, keinen Unterschied zu meinem Inspiron 8100, aber das ist wohl eher subjektiv. Die Verarbeitung ist tadellos und hier piept und pfeift auch nichts.

Die Problematik mit dem Akku kenne ich auch, da ich mir den großen bestellt habe und mit der Optik nicht ganz zufrieden bin, auch wenn ich eine Leistung von bestimmt 6 Stunden habe. Daher habe ich mir am Freitag den kleinen bestellt, dann bekomme ich auch endlich eine passende Notebooktasche.

Zum Preis: meine Konfiguraton wurde im Laufe der Wartezeit (bei mir waren es nur knapp 2,5 Wochen) auch erheblich billiger, aber ein kurzer Anruf bei Dell und ich bekam die Differenz erstattet. Das es in den nächsten Monaten vor Weihnachten billiger wird, kann ich mir aber aufgrund der Wartezeit etc. nur schwer vorstellen.

Kurzes Fazit: perfektes Notebook, vergleichbar nur mit einem viel teureren Sony Vaio.

Gruß
    megacab

• Ok, danke für die Antwort!

Werde dann wohl mich die Tage mal hinsetzen und Dell telefonisch kontaktieren.

Mal schaun, was ich rausholen kann :)

bumbum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!