Farbunterschied + zu helles Display als beim M11x R1

• Hallo,

ich habe ein großes Problem! : (

Und zwar hatte ich noch vor kurzem ein Alienware M11x (R1), bis ich mich dazu entschlossen hatte,
    mir einen M11x (R2) mit nem Intel Core i5 Prozessor zuzulegen (um genau zu sein ist es der hier: http://www.neckermann.de/M11x-1901%20Ga…Pos=1&psz=&sz=1), was ich dann auch getan habe. Ich hatte mich auf einen schnelleren und besseren M11x gefreut...

Gestern bin ich dazu gekommen den M11x (R2) neu aufzusetzen und mit den aktuellsten Treibern von der Dell Seite auszustatten.
    Alle wichtigen Programme, die ich schon auf meinem letzten M11x drauf hatte, installierte ich ebenfalls und danach kam ich zu den Spielen...

Naja, jetzt komme ich mal auf den Punkt. Bei meinem R1 konnte ich (fast) alle Spiele, die ich auch auf den neuen R2 installiert habe,
    ruckelfrei und in bester Auflösung spielen. Nun wollte ich mal Clive Barker's Jericho auf meinem neuen R2 Laptop austesten, doch schon
    im Hauptmenü des Spiels fing alles so richtig übel an zu ruckeln, obwohl die Systemeinstellungen im Spielemenü automatisch schon auf
    einer hohen Auflösung aktiviert war (ausser Kantenglättung). Jedenfalls geht es darum, dass ich das Spiel in der höchsten Auflösung auf
    dem M11x (R1) mit einem deutlich schlechterem Prozessor (!!!) ruckelfrei und flüssig spielen konnte - und auf meinem neuen R2 (mit einem angeblich besseren CPU) es schon bereits im Hauptmenü übels am Ruckeln ist... ;(

Auf meinem letzten R1 Laptop konnte ich mit FN+F6 zwischen der internen CPU Grafikkarte und der Nvidia Geforce wechseln.
    Auf dem R2 Laptop ist so eine Funktion leider nicht mehr erhalten... aber es soll wohl über eine NVIDIA's Optimus Technologie verfügen,
    was sich wohl an meine Aktivitäten anpassen soll... leider merke ich nichts davon. :pinch:

Mache ich etwas falsch? Warum läuft das jetzt mit dem R2 auf einmal noch schlechter als mit dem R1, trotz der besseren Ausstattung? 8| Ich bin echt verwirrt und verzweifelt... ist die Optimus Technologie überhaupt automatisch aktiviert? Wo kann ich das sehen oder überprüfen? Hat jemand auch noch solche Probleme???

EDIT:
    Was mir gerade beim Vergleich vom Spiel Far Cry auch noch aufgefallen ist, ist ein farblicher Unterschied zwischen dem R1 und dem R2.
    Bei dem R1 sehen die Farben viel besser und kräftiger aus als beim R2. Beim R2 ist alles irgendwie deutlich heller, obwohl im Spielemenü von Far Cry identische Konfigurationen sind und es an den Einstellungen im Spiel nicht liegen kann. ?( Habe mal als Vergleich ein paar Fotos geschossen. Der linke, rotleuchtende M11x ist ein R1, der rechte, blauleuchtende M11x ist ein R2:

[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/3061/dsc03635sd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/1148/dsc03637u.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/1573/dsc03640b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/6222/dsc03641mu.jpg]

Beste Grüß
    Triple Six

Das Licht kommt aus der Dunkelheit

3 Mal editiert, zuletzt von Triple.6. (24. Januar 2011 um 17:52)

• Wenn Optimus nicht automatisch erkennt, dass ein Spiel besser mit dem nVidia-Chip ausgeführt wird, dann musst du das Spiel einmalig in der Optimus-Konfiguration eintragen und für den "nVidia Hochleistungsprozessor" konfigurieren.
    Sobald du das übernommen hast, wird das Spiel beim nächsten Start automatisch mit GT335M-Leistung ausgeführt, und du solltest die selbe Gaming-Performance wie früher haben.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Optimus_nvidia_aktivieren.jpg]

Falls du dir jedoch eine wesentlich gesteigerte Performance zum R1 erhoffst, muss ich dich wohl enttäuschen. Beide Geräte haben den selben Grafikchip (also die selbe Grafikleistung), und der i5 520UM ist im M11x bei Spielen - nicht zuletzt wegen dem geringeren Speichertakt - nicht wesentlich leistungsstärker als beispielsweise der Core2Duo SU7300. Da kann schon theoretisch nicht viel Leistungsschub (bei Spielen) drin sein.
    Die Vorteile des R2 sind eher die Optimus-Technologie, die feineren Übertaktungsmöglichkeiten, die modernere Architektur und automatische Leistungsanpassung des Prozessors.
    Nur Spiele, die volle Mehrkernunterstützung bieten, könnten etwas profitieren. Leider lässt sich beim M11xR2 das HyperThreading nicht per BIOS deaktivieren, sodass du immer mit 4 virtuellen statt 2 realen Prozessorkernen "arbeiten" musst.

Zum Display kann ich nicht viel sagen. Du kannst die Helligkeit im BIOS, in den Energiespareinstellungen, und über Fn+F4 und Fn+F5 regeln. CCFL-Displays werden mit der Zeit etwas dunkler, bei LEDs, wie sie im M11x verbaut werden, sollte das eigentlich nicht so stark spürbar sein.
    Es kann sein, dass im R2 ein anderes Panel (Display) verbaut ist, als im R1, und die Unterschiede daher kommen, aber da möchte ich mich nicht festlegen. (Das kannst du selbst überprüfen, indem du bei beiden Geräten z.B. im DxDiag-Logfile oder im Gerätemanager in den Monitor-Details unter Hardware-ID nachschaust.) Man kann auch Toleranzen bei der Fertigung oder Nachbesserungen nicht ausschließen.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

2 Mal editiert, zuletzt von anpera (24. Januar 2011 um 06:49)

• Vielleicht liegts wirklich an dem Hyper threading ... anscheinend soll das bei Spielen die darauf nicht optimiert sind starke Performanceeinbußen haben.Ich persönlich kenn im Moment nur 2 Spiele die HT unterstützen und das ist Anno und GTA 5.

Lg
    Patrick

• Ich musste wirklich nur das Spiel in der Nvidia Einstellung mit dem Hochleistungsprozessor aktivieren und dann lief das Spiel ruckelfrei : )
    Danke anpera für deine Hilfe! :thumbup:

Bei dem R2 habe ich die Bildschirmhelligkeit (FN+F4) auf maximaler Stufe, genauso wie auch beim R1.
    Ich denke nicht, dass es am BIOS liegt, da ich beim R1 im Bios nichts an der Helligkeit geändert habe.
    Beim R1 sieht es ja gerade richtig perfekt aus, die Helligkeit beim Far Cry Spielmenü. Beim R2 dagegen leider nicht.

Beim R1 steht im Geräte-Manager unter Grafikkarte:
    - Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
    - NVIDIA GeForce GT 335M

Beim R2 steht im Geräte-Manager unter Grafikkarte:
    - Intel(R) HD Graphics
    - NVIDIA GeForce GT 335M

Ich vergleiche jetzt die Helligkeit mal mit den Menüs einiger anderer Spiele. Mal schauen, obs dort auch ein Helligkeits-Unterschied gibt...
    ...wie ich gerade festgestellt habe, zeigt sich der Farbunterschied auch bei anderen Spielen bzw. sind die Farbtöne der Bildschirme verschieden. Auf den Bildern mag der Unterschied vielleicht kaum zu erkennen sein, doch wenn man vorm Bildschirm sitzt, fällts einem schon schnell auf.

Hier mal einige Fotos, auf denen der Unterschied zu sehen ist:

Links der R1 und rechts der R2 - der R1 ist mehr gräulich und der R2 mehr bläulich u. hat einen Blendeffekt durch die Helligkeit.
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/5171/dsc03645ju.jpg]

Hier beim Spielemenü von Jericho, hellt der R2 Stellen auf, die eigentlich dunkeler sein müssten, da es Schatteneffekte sind (siehe links).
    Der grafische Unterschied ist ähnlich wie zwischen der PlayStation 3 und der Xbox 360... :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/3717/dsc03664o.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/3347/dsc03670w.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/4387/dsc03672g.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/9941/dsc03674kb.jpg]

PS: Die alienware-Beleuchtung hatte ich beim R2 ebenfalls mal auf rot gestellt, um zu prüfen,
    ob der Unterschied vielleicht mit der Beleuchtung zusammenhängen könnte, aber auch das konnte ich dann ausschließen.

• Ich meinte nicht die Grafikchips, sondern die Panels im Monitor. Wenn unterschieldiche Panels/Displays bei R1 und R2 verbaut sind, erklärt das den Unterschied. Ändern kann man daran aber so oder so nichts. (Außer du baust das Display vom R1 in den R2. :D )

In meinem R2 meldet sich ein "AUO105C". Was ist bei dir im R1 und R2?
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Panel.jpg]

Das Display ist kein Highlight der M11x-Reihe. Hat mich auch etwas enttäuscht, selbst wenn ich durch Reviews ja vorbereitet war. Meine anderen Dells haben alle hervorragende Displays. Den M11x daneben gestellt... naja.
    Bei sehr heller Umgebung - z.B. draußen - wirst du die höhere Helligkeit aber vermutlich brauchen, um überhaupt noch etwas zu erkennen. Im abgedunkelten Raum ... musst du die Helligkeit eben ein Stück runter drehen. Meiner läuft innen auch nie auf voller Helligkeit. Das ist mir zu hell.
    In der Praxis wirst du selten beide Geräte nebeneinander betreiben, oder?

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Hallo

Um die Helligkeit anzupassen such in der Nvidia Systemsteuerung nach der Gamma-Korrektur und setze den Wert etwas runter, dann müsste es besser sein (manchmal gibt es auch in den Grafikoptionen vom Spiel einen Punkt dazu). Ich denke es müsste irgendwo bei den Farbeinstellungen zu finden sein (hab hier eine Ati und hier ist es zumindest bei den Farbeinstellungen).

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Hier (siehe Screen) befindet sich die Einstellung bei Nvidia. Vielleicht hilft auch das Nachregeln der digitalen Farbanpassung.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• @ anpera

Ich hab mal nachgeschaut und das Ergebniss sieht so aus:

Mein R1 hat den Monitor, den du bei deinem R2 hast - AUO105C.
    Und mein R2 hat den Monitor, welcher sich SEC5441 nennt.

Warum hat dein R2 den Monitor vom R1?? :huh:
    Aber sei froh, ist nämlich wohl der Bessere von beiden.
    Na toll... vielleicht hat mein R2 irgendwie nen falschen Monitor drauf...

Zitat

In der Praxis wirst du selten beide Geräte nebeneinander betreiben, oder?

Was meinst du damit?

@ dave1921 & mg.roth

Danke. Ich schau mal, was sich da machen lässt.

• Zitat

Warum hat dein R2 den Monitor vom R1??

Naja, über den Monitor vom M11x wurde viel geschimpft. Auch darüber, dass der R2 keinen besseren bekommen hat.
    Offenbar hat Alienware nun nachgebessert und setzt in neuere Geräte einen helleren Monitor ein. Oder sie haben erst noch Reste verarbeitet. :D

Zitat

Aber sei froh, ist nämlich wohl der Bessere von beiden.

Ganz ehrlich, ich finde den Monitor nicht besonders toll. Aber zum Daddeln unterwegs reicht es natürlich.
    Du bist jetzt an den einen Monitor gewöhnt. Vielleicht empfindest du ihn deshalb als besser? Den direkten Vergleich hab ich nicht.

Zitat

Was meinst du damit?

Damit meine ich, dass du den Unterschied wohl nur im direkten Vergleich als störend empfindest. Wenn du nur vor einem der beiden Geräte sitzt, gewöhnst du dich schnell dran und merkst es wahrscheinlich nicht mehr.

@ Farbeinstellung:

Beim M11xR2 scheint das wiedermal alles gaaaaanz anders zu sein.

Dank Optimus-Technologie kann man im nVidia-Treiber kaum etwas einstellen. (Siehe mein Screenshot oben - die Punkte zur Farbeinstellung gibt es gar nicht.)

Sofern der nVidia-Chip nur in einem Fenster werkelt (Spiel im Fenstermodus), kann man die Farben etc. über die Intel-Grafiktreiberoptionen einstellen. Da baut Optimus offenbar einfach eine Art Tunnel für den GT335M durch den Intel-Chip. Sämtliche Farbeinstellungen müssen/können für Desktop und Spiel gleichzeitig über den Intel-Treiber erledigt werden.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Farbeinstellungen.jpg]

Sobald das Spiel aber im Vollbild ist, scheint der nVidia-Chip vollständig die Kontrolle zu übernehmen. Die Einstellungen aus dem Intel-Treiber greifen plötzlich nicht mehr. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Farben bei einem Spiel im Vollbild per Treibereinstellungen zu beeinflussen. Intel greift nicht mehr, und nVidia bietet keine Einstellungen.
    Wenn es da eine Lösung gibt, wäre ich interessiert :)

Aber gegen die hardwareseitigen Schwächen des Displays mit seinem relativ schlechten Schwarzwert kommt man mit solchen Treibereinstellungen leider eh kaum an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!