Äußerliche Veränderungen am Gehäuse

• Hi Leute,

habe seit Ende Dezember ein M17x-R2 mit nachfolgender Konfiguration:

i5 520M, 4GB, 160GB, NVIDIA GTX 285M, WideXGA+ 1440 x 900 d.h. keine wirklich krasse Konfiguration, da ich damit hauptsächlich arbeite (Photoshop u.ä.)

Nun mein Problem:

Seit 1-2 Tagen konnte ich (sofern ich noch ganz richtig ticke) äußerliche Veränderungen am M17x-R2 feststellen die sich wie folgt äußern:

1. Rund um den ON- Schalter wölbt sich der Kunststoff nach oben. Wenn man vor dem Notebook sitzt kann man eindeutig sehen, dass im Vergleich zum dahinter sitzenden Scharnier die Kunststoffabdeckung deformiert ist.

2. Der Displaydeckel sitzt im geschlossenen Zustand am vorderen Ende nicht mehr bündig d.h. nach links und nach rechts - genauer gesagt wenn man von links und rechts seitlich an das Notebook fasst steht der Displaydeckel leicht zu einer Seite. Es ist sicherlich nicht mehr als 1mm, aber dennoch feststellbar.

Nun ist es so, dass ich das Gerät ja nicht gerade stark belaste. Die Lüfter arbeiten nur selten und wenn, dann auch nur kurz. Die Hitzebelastung sollte also wirklcih im Rahmen sein.

Nun meine Fragen:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann es sein, dass dies durch Hitze am Gerät passiert ist oder ggf. noch ein anderer Grund. Äußerliche Einflüsse gab es übrigens nicht. Das Notebook wurde immer in einem ordentlichen Notebookrucksack transportiert.

Dass das ein Fall für den Support ist, steht außer Frage. Vielmehr interessiert mich, ob andere auch das Problem (und dauerhaft gelöst bekommen) hatten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

• Hallo,
    stell bitte mal Fotos hier rein. Kann mir das kaum vorstellen das sowas einfach passiert....
    Hab sowas noch nie gehört bei einem Alienware.
    Gruß Asgard

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• Hallo und Willkommen...

Es kann gut sein dass das von Wärme kommt. Hatte ich bei meinem alten Dell-Notebook auch einmal. Benutzt du das Alienware mit einem externen Monitor und hast das Display zugeklappt? Oder klappst du den Displaydeckel öfters mal zu wenn das Notebook noch an ist/arbeitet?

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Das Display ist im eingeschalteten Betrieb nur selten bzw. gar nicht geschlossen. Einen externen Monitor habe ich nicht im Einsatz. Dazu behandele ich meine Notebooks sehr gut, da ich lange Freude daran haben möchte. Einzig ist das Gerät gute 12 Stunden täglich im Einsatz in Verbindung mit Office, Photoshop, IE u.ä.

Macht euch aber selbst ein Bild. Lade 2 Bilder mit hoch.

Was meint ihr dazu?

• hallo,

also wenn du das AW nicht 12 Stunden auf dem Schoß hast sondern auf dem Tisch so das es genug Luft bekommt, darf das was ich da sehe eigentlich nicht sein!

Ich habe diese Probleme nicht! allerdings habe ich es auch nicht 12 Std. im dauereinsatz und es ist ein M15x

Grüße

Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 HOME PREMIUM 64bit
    LCD 15.6-inch Wide HD+ (1600 x 900) WLED display
    8000 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4GB]
    320GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen

• Ich habe auch ein M17xR2 aber bei mir sitzt die Sensorleiste so bombenfest, da rührt sich nix. Wie kann die bei Dir so wellig sein?
    Würde morgen bei Dell anrufen und das melden. Halt die Fotos parat das Du sie dem Supporter zusenden kannst. Hast ja noch Garantie und vielleicht VOS?
    Gruß Asgard

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.

• Ich war auch geschockt. Wackeln tut auch nichts. Das Display sitzt und auch rund um den Schalter ist alles "fest". Das macht es ja so tricky.

Ich habe den

Standard-Support
    1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
    Service und Support
    1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC

Rufe morgen mal an und werde dann sehen.

• Wenn Du Ihn nicht einschicken willst, kannst Du es sagen (falls VOS nicht mehr ist) dann bezahlt man 35€ glaube ich dann kommt ein Techniker zu Dir nach hause. Aber Du solltest Vor Ort Servive haben!
    Das 2te Foto sieht echt krass aus. Die Sensorleiste ist bei mir so fest, da rührt sich nix.
    Das kann vielleicht auch ein Materialfehler sein vom Plastik.

• Wow, das habe ich auch noch nie gesehen. Würde mich freuen wenn du uns mal auf dem laufenden hältst was Dell genau dazu als Begründung liefert. Lass dich bloß nicht abwimmeln oder mit unzureichender Reperatur trösten - das ist echt mal ein großes Problem. Gerade wenn man bedenkt, dass das mit der Zeit wahrscheinlich auch nicht besser werden würde...
    Drück dir die Daumen.

PS: Wie heiß wird denn an den Verformungsstellen dein Gehäuse? Nicht das dir evtl. ein Lüfter abgeschmiert ist und du einen immensen Wärmestau in deinem Book hast.

• Bei mir ist die ganze Leiste kalt!

• Hi,

Ich hab zum Thema Display genau das selbe Problem, der sitzt immer iwie schräg auf, ich hab VOS 2 jahre und jz kommt dann der Techniker zum 2ten mal diese Gehäusefehler reparieren (meine Tastatur hat auch schonma solche Wellen gemacht wie deine Leiste oben).

noch zum Display ich behandle mein Nb auch sehr gut, war ja auch teuer genug^^ aber ich glaub das liegt am Rucksack, auch wenn man noch so aufpasst... ich habs auch jeden tag drin...

vllt hilft dir das etwas...

lG Flo

|M17x Space Black|i7 820qm|ati 4870 cf|4GB Ram|Dual-CCFL (1200p)|1,2TB Raid0|HP 46-Bit|BR combo|

• Hallo zusammen.

Also mein M17x, das 1 Monat alt ist, hat auch eine leichte Verformung, und zwar genau zwischen dem Bereich, wo die Handballen drauf stützen, wenn man tippt.
    Es ist aber sehr minim.

Leider nützt es nichts, diesen Bereich aufzuschrauben und neu einzuklinken.....

Ich denke, da sollte man sich vom Techniker ein neues Teil ordern.

Gruss Alien6

M17x R2 ¦ i7 940XM ¦ Dual CrossFire 1GB ATI HD 5870

• Wir sind jetzt so weit, dass der Teil über Tastatur schonmal ausgetauscht wird.

Heute folgt ein weiteres Gespräch, nachdem ich verschiedene Log-Files mit entsprechenden Progs erzeugt habte. Dann bekomme ich eine Info bezüglich der anderen Teile. Ich werde aber defintiv nicht nachgeben.

Die Logfiles sind unauffällig. Auch in Verbindung mit 3DMark6 gab es keine übermäßigen Termperaturen. Die Lüfter liefen ordentlich. Im Normalbetrieb sind die Lüfter bei mir kaum in Betrieb.

Hodrim: Die Verformungsstellen sind nicht besonders warm - alles im normalen Bereich. An einem MacbookPro kann man sich ja gelegentlich schonmal die Finger im linken oberen Tastaturbereich verbrennen, aber hier ist das nicht der Fall. Habe noch von einer weiteren Theorie gehört, und zwar dass die Wärme ggf. durch den Battery-Pack in Verbindung mit einem eingestöpselten Netzstecker aufgetaucht sein könnte!?!?!?!?!

neofox: Zu deiner Rucksack- These- Dass auf ein M17 mit über 5 kg größere Kräfte wirken, als auf ein kleines 13" Notebook ist unstrittig. Sollte es aber bei minimalen Erschütterungen (Rucksack auf den Rücken, Rucksack wieder runter, Rucksack in den Kofferraum, Rucksack wieder raus, Rucksack auf den Stuhl usw) zu solchen Erscheinungen kommen, wäre die Scharnierkonstruktion eindeutig zu schwach, was auch wieder in den Bereich der Gewährleistung fallen dürfte. Ich war ja nicht mit einem 5,3 kg Notebook in den Anden an der Steilwand.

Naja, wir werden sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Werde auch eine Begründung anfordern, da ich Bedenken bezüglich zukünftiger Probleme habe.

• Montag kommt der Techniker. Blende oberhalb der Tastatur wird ausgetasucht. Das Problem mit dem Deckel wird nochmal durch den Techniker geprüft bevor eine Reparatur zugesagt wird.

Bin schon leicht angesäuert. Mal sehen was Montag wird.

• So, eben war der Support da. Ein sehr netter Herr.

Das Problem mit der Leiste oberhalb der Tastatur scheint es wohl nur selten zu geben. Eine klare Ursache konnte nicht ermittelt werden. Leider hatte der Support auch keine unmittelbare Ahnung, woher das kommen könnte. Einzige Vermutung: Materialfehler am Kunststoff der Abdeckung. Abdeckung wurde ausgetauscht.

Den Versatz im Displaydeck hat der Support mit ein wenig "Druck von Aussen" verringert. Die Verbindung zwischen Display und Displaydeckel scheint sich gelockert/gelöst zu haben. Nunmehr sitzt es wieder "fast" passend. Derartige Drückaktionen würde ich selbst allerdings nicht am Notebook vornehmen. Im Falle des Falles (d.h. bei erneutem Auftreten des Problems) könnte der Deckel auch ausgetauscht werden lt. Support.

Ich habe ihn nochmal bezüglich generellen Problemen mit dem M17 gefragt und was man für die Langlebigkeit tun kann: Er sagte mir, dass es Sinn macht, das Gerät regelmäßig mit Druckluft zu reinigen, da durch den Staub recht viele Grafikkarten schlapp machen würden.

Mein aktuelles Fazit: Wie gesagt - der Support war supernett. Eine klare Fehlerursache hätte ich gerne gewusst, aber da bewegen wir uns im Bereich der Spekulationen. Nun kann ich nur hoffen, dass es nicht wieder zu Problemen kommt. Ein wenig Bedenken habe ich dabei allerdings schon. Wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!