Lüfter sind sehr laut - was kann man tun?

• Hallo ihr!
    ich brauche mal wieder euren Rat. Seit ich bei meinem M17x R2 Graka Treiber, OSD und Command Center upgedatet habe sind die Lüfter eigentlich permanent am rödeln (also nicht richtig Laut aber schon gut hörbar). Selbst wenn ich auf Stealth Modus umschalte oder auf Energiesparmodus im Command Center ändert sich nichts an den Lüftern. Ich kann mich erinnern dass das Notebook ursprünglich kaum zu hören war und es erst unter Vollast laut wurde. Habt ihr da einen Tipp oder kann man nichts machen?

• Jenachdem wo du lebst und wie dreckig es dort ist ;) (möchte niemandem was unterstellen!)
    Hast du es vll. auf dem Schoss oder einer weichen unterlage, sodass das Notebook im wahrsten Sinne des Wortes keine Luft bekommt?

• Liegt das Notebook immer auf einer stabilen Unterlage so das die Lüfter frei drehen können ?

Vielleicht nen aktuelleres Bios was mit neuer Lüftersteuerung daher kommt ? musst mal schaun ob es da ein update für dich gibt.

Naja und reinigen.. viel viel mehr gibts da eigentlich nicht.

Clevo X7200 Ultimative Power

i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64

• nein was ich meine ist die tatsache, dass die Lüfter viel häufiger drehen. das hat doch nichts mit dreck oder der unterlage sondern der lüftersteuerung durch das system zu tun. Das gerät müsste doch im Stealth modus viel leiser sein als im Hochleistungsmodus und wenn die lüfter permanent gleich laufen, dann stimmt doch da was nicht oder?

• Ich habe des selber Problem. Am anfang war kaum was zu hören und jetzt schon. Gereinig hatte ich. Vllt müssen wir alles formatieren und auf Werkeinstellungen machen dass es wieder leiser werden?!

m17x r2, 620m, ati 5870,4gb ram, 640gb raid o (320x2), rgb display full hd, win7 pro

• Die Lüfter drehen beim M17x R2 sowieso immer. Also mein Gerät säuselt im Normalbetrieb die ganze Zeit leise vor sich hin. Sobald man was spielt, geht die Lautstärke dann beträchtlich nach oben. Solange die Lüfter "Internet Surf" Betrieb nicht dauernd hoch und runter rasseln, würde ich sagen ist dein System in Ordnung.

Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit

• Also mit formatieren hat doch das Geräuch der Lüfter nichts zu tun. Falls die Lüfter Kratzgeräusche machen, sind sie kaputt, ansonsten liegt da kein Fehler vor.

Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit

• Ganz aus gehen die Lüfter sowieso nicht.. auch bei einem Alienware nicht :) Werdet wohl damit leben müssen das es mal lauter ist und mal nicht

Clevo X7200 Ultimative Power

i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!