Win7 Patition kopiern

• Hallo zusammen,

mein Problem:

1te festplatte hat 2 patitionen C: = Win7 60GB; E: = Daten und programme 440GB

jetzt habe ich mir eine 60 GB SSD gekauft.

nun möchte ich gerne die Win7 patition auf die SSD kopieren und danach Win7von der HDD löschen.

Ziel soll sein SSD mit win 7 und die HDD mit Daten und Programmen.

habe es schon mit Acronis versucht damit kann man aber nur ganze platten klonen! genauso mit der Systemwiederherstellungs methode von win7.
    Habe jetzt mal ein image von win 7 auf die SSD kopiert nur kommt nun bein starten die meldung das der MRB fehlt.
    Alle versuche diesen mit der win7 dvd ... zu reparieren (diese option bekomme ich erst garnicht beim start von der win 7 dvd) scheitern.

hat wer ne idee wie ich die WIN7 patition von der HDD auf die SSD bekomm???

M17x R2 / AMD HD7970m /

• Hallo und Guten Tag,

Was Du vorhast geht nur mit einer richtigen Partition Software.

Ich gehe davon aus, dass Du einen M17 mit zwei Festplatten Steckplätze hast, wovon einer bestückt ist. Richtig?

Ist dies noch die Original Auslieferung Konfiguration?

Dann sollte diese den 100MB Windows Sektor haben worauf der MBR integriert ist. Ferner eine Versteckte Partition mit ca. 15GB. Sichtbar für Dich ist eine weitere, Deine "C" mit Win 7 und Deine eingerichtete "E"

Diese Konfiguration kann Du nur mit einer Kopie über einen Partitionsmanager auf SSD übernehmen. Folgende Möglichkeit die "sicher" ist.

Gehe auf folgende Seite: http://www.easeus.com und installiere die Freeversion.

Nun montiere die neue SSD in den zweiten Steckplatz Deiner Maschine.

Öffne den Easeus Partitionsmanager. Du siehst beide Festplatten. Zunächst formatierst Du die neue SSD über Easeus. Achtung: bei diesem Manager muß, aus Sicherheitsgründen, alles doppelt quittiert werden. Im Klartext: zunächst klickt Du die neue SSD an. Der Manager schlägt Dir unter anderem eine "Format" vor. Dies akzeptierst Du durch OK. Nun klickst Du den Befehl "Apply" an. Jetzt wird diese formatiert. Zeitgleich übernimmt das BIOS die Akzeptanz der neuen SSD.

Es kann sein, dass Easeus einen Neustart möchte. Befolge dies.

Anschließend klickst Du die erste Festplatte (die Du ja kopieren willst) an. Wiederum schlägt Dir Easeus verschiedene Möglichkeiten vor. Unter anderem -Copy-

Übernehme dies und quitiere mit OK. Nun nochmals auf -Apply-. Nun prüft Easeus Deinen Wunsch. Nach Prüfung schaltet Easeus Deine Maschine ab und kopiert die ganze Angelegenheit. Nach einem weiteren Neustart bestätigt Dir Easeus die (hoffentlich) gelungene Operation.

Bevor Du die Festplatten gegeneinander austauschst, bestätigst Du nach entnahme der Batterie mindestens 25 Sekunden den Ausschalter Deiner Maschine.
    Dieser Vorgang ist für den M17 wichtig, da eine Information an das BIOS übertragen wird.

Nachdem alles ordnungsgemäß gewechselt ist fährst Du die Maschine hoch. Es kann sein das Dein Bios eine erweiterte Konfiguration Deiner neuen SSD vornimmt. Ebenso wird WIN seine entsprechenden Neueinträge vornehmen.

Eine Empfehlung von mir: Nachdem Windows gestartet ist, machst Du einen erneuten Neustart.

Sollte nun alles in Deinem Sinne sein und alles problemlos funktionieren, kannst Du über den Easus den Inhalt Deiner alten HDD löschen und ggf neu formatieren.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

NOCH EIN TIP: Drucke diese Seite meiner Informationen aus. Es fällt Dir dann leichter diese abzuarbeiten und Du fühlst Dich sicherer.

Es grüßt aus dem Tal der Ennepe
    Dieloo1

• Dieser Partitionsmanager ist in langjähriger Arbeit von einer Universität entwickelt worden und ist das absolute Novum. Nicht umsonst haben ALLE, derzeit auf dem Weltmarkt befindlichen Softwarehersteller, diesen als Basis in Lizenz übernommen.

• Hallo,

erst mal danke für die schnelle und ausführliche antwort.

NUR

leider funktioniert das genauso wenig wie alles andere! Patition kopieren geht wunderbar nur wenns dann an den neustart geht fehlt mal wieder der MBR den ich auch nicht repariert bekomm.

neue idee??

M17x R2 / AMD HD7970m /

• Hallo und Guten Tag,
    zunächst danke für Deine Info.

ich überdenke eine Reparatur, warte bitte ich melde mich.

Hallo,

erst mal danke für die schnelle und ausführliche antwort.

NUR

leider funktioniert das genauso wenig wie alles andere! Patition kopieren geht wunderbar nur wenns dann an den neustart geht fehlt mal wieder der MBR den ich auch nicht repariert bekomm.

neue idee??

Bis später.
    Es grüßt Dieloo

• sodele,

Ich benötige noch einige Angaben, was Du bislang erreicht hast.

Du hast genau meine Informationen befolgt. Richtig?
    Die kpl. (Original) HDD hast Du auf die SSD kopiert. Richtig?
    Du hast die beiden Festplatten getauscht. Richtig?

Was hat das Bios beim ersten Start angegeben?

Anders gefragt: Nach dem einschalten der Maschine, wieviel Zeit ist vergangen, bis die Anzeige erschienen ist, MBR nicht gefunden?

Du hast die Originale HDD noch nicht gelöscht. Richtig?

An der SSD bitte nichts, aber wirklich nichts machen :!:
    Ich denke wir lösen dies. Ich erstelle gleich eine Anleitung für Dich.

In dieser Zwischenzeit erbitte ich noch eine Kontrolle die Du vornehmen solltest.

Wechsele noch einmal Deine Festplatte (Original HDD Steckplatz 0, Steckplatz 1 die SSD
    Rufe den Easeus auf und sage mir wie die übertragene Kopie Aussieht. Bitte genaue Angaben der Zuordnung, von links nach rechts. Beispiel: welche Farbe ist zuerst, welche Farbe in welcher Größe folgt usw. Nur Daten einschließlich Größenangaben.

Es grüßt Dieloo1 aus dem Tal der Ennepe

• Hast Du zufällig irgend ne externe Platte etc. von WD?
    Es gibt bei chip.de nämlich die True Image WD edition für Western Digital Platten.
    Damit kopiert es sich ganz einfach.

NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
    ~ i7 720QM 
    ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Dell Wireless 1520 802.11n
    ~ Intel Wireless 6300

• Hallo und Guten Tag,
    meine Vermutung ist, das die Kopie gelungen ist.

Der MBR wurde vermutlich durch seinen ersten Kopierversuch mit Acronis beschädigt respektive durch einen Script Eintrag in dem Boot-Sektor durch Acronis unbrauchbar.

Sollte Er mir die Angaben bestätigen, das die Kopie vollständig ist, kann der MBR von der bootrec.exe/fixMbr repariert werden

• Nochmals zur Erläuterung was den MBR betrifft:

Alle Softwarehersteller schreiben in dem MBR einen Script um auf ein Backup zugreifen zu können. Das fatale an einer derartigen jetzigen Situation ist, das auch der Systembuilder Dell einen Script eingetragen hat, um auf seine Respawn oder Dell-Data-Safe zuzugreifen. Nun ist ein weiterer Eintrag durch Acronis entstanden. Ich möchte versuchen die Originalfassung zu erhalten.

Einzig und alleine EASEUS schreibt keinen Eintrag, da dieses Programm nur für die Partitionsbearbeitung dient.

• Hallo noch mal,

ok hab alles noch mal gemacht.
    der fehler mit dem MBR kommt nicht mehr allerding startet win7 auch icht.
    Kommt irgend ne meldung das dass OS system nicht gefunden wird.....
    und alle versuche den zuvor den MBR zu reparieren über die eingabeaufforderung hat auch nichts gebracht!!
    (kenn ich ja auch etwas aus aber langsam gehen mir die ideen aus!)

Noch mal kurz:
    Ich will die Win7 patition von der HDD auf die SSD kopieren!
    die 2te Patition soll auf der HDD bleiben.

hab auch mal versucht win7 neu auf die SSD zu inst. das ging auch net wird immer mit ner fehlermeldung abgebrochen....
    KA an was das liegt und wie man das in den griff bekommt.
    Hab mir alles einfacher vorgestellt.....

Natürlcih hab ich die HDD noch icht gelöscht und die Win7 patition ixt auch gleich noch mal kopiert....
    aber laut EASEUS ist die kopie soweit io,(denk ich) warum das nicht gestartet werden kann weiß ich beim besten will nicht.
    und warum ich auch nicht neu installieren kann weiß ich auch nicht wird mir auch langsam echt zu blöd.

die SSD wid bald wieder zurückgeschickt wenns so weiter geht!

M17x R2 / AMD HD7970m /

Einmal editiert, zuletzt von Sorn (31. Dezember 2010 um 22:17)

• Hallo,
    Du hattest mir meine Fragen nicht beantwortet.
    Relevant sind die Größenangaben, die ich wissen wollte,da Du in Deinem Eröffnungstread geschrieben hast, 60GB.

Mein Plan war die gesamte Festplatte zu kopieren und anschließend, dass zu löschen was Du nicht willst.
    Zuviel auf einmal zu machen bringt nichts, immer Stepp für Stepp.
    Von einer 60GB SSD sind nur maximal 54GB nutzbar, um einen gewissen Spielraum zu lassen den diese SSD benötigt.

Also nochmal: Größenangabe der Originalen Festplatte, bestehend aus

0: 100MB MBR (Masterbootrecord)
    00: versteckte Partitiotion, normalerweise reserviert Dell-Data-Safe ca. 15GB
    C: Wieviel GB?
    E: wieviel GB?

C + E dürfen demnach nicht mehr wie 40GB sein.

Dies würde sehr hilfreich sein.

Danach kannst Du schon mal die SSD Formatieren (löschen) um nochmal anzufangen.

Gruß aus dem Tal der Ennepe
    Dieloo1

• Hallo, nochmal

Ich habe soeben das was Du vorhast auf meinem zweiten Rechner (M17) nachvollzogen. Da ich noch, erstens die Original 160GB HDD des Rechners als Reserve, zweitens noch eine neue OCZ 100GB habe.

Ohne jegliche Probleme in 25 Minuten.

Da ich komplett übernommen habe, konnte ebenfalls problemlos die Dell-Data-Safe über F8 auch auf der SSD aktivieren.

Gruß und ein erfolgreiches Neues Jahr aus dem Tal der Ennepe Dieloo1

• hallo,

HDD 500GB mit zwei Patitionen davon patition C: 60GB, E: 420GB

die ganze platte kopieren ist ja kei problem das hätte ich schon längst gemacht.

Ich will aber nur die WIN7 patition kopieren! nicht die ganze platte!

M17x R2 / AMD HD7970m /

• Hallo Sorn,

das wird nicht gehen. 60GB HDD auf eine 60SSD :?:

Du kannst von einer 60GB SSD nur max 54GB nutzen, um Sie wirklich arbeitsfähig zu halten.

Tausch entweder gegen eine größere oder reduziere Deine C.

ich glaube das wird Dir auch jeder bestätigen. Persönlich bleibe ich 20-30%% darunter.

Ich schreibe gleich noch mal eine Anleitung die erste hat nicht geklappt ist nicht lesbar. (Von Word kopiert.)

Greüße Dieloo1

• Danke noch mal,

klar weiß ich das bei ner 60gb SSD nur 54GB verfühgbar sind... bin ja au kein anfänger....

derzeit ist belegt meine WIN7 patition ca 30 GB, von dem her sollte der Platz der SSD mehr als reichen!

Aber noch mal zusammen gefasst:
    HDD: hat 4 bereiche:
    C: 60GB WIN7 patition
    E: 390 GB Daten/Programme
    RECOVERY 14,65 GB
    und noch ein FAT16 File system mit ca 40MB

M17x R2 / AMD HD7970m /

• Noch was:

der Fehler beim starten:
    ----------------------------------
    PXE-E61 media test fail, ceck cables
    PXE-MOF existing intel boot agent
    OS not found
    -----------------------------------
    werde später noch mal testen ob ich weiter komm. Im BIOS stimmt alles SSD wird erkannt.....
    werd denn mal im bios "von netzwerk booten" deaktivieren fals das aktiviert ist mal schaun ob das denn was hilft..

bis denn

M17x R2 / AMD HD7970m /

• So zwischen bilanz:

habs hin bekommen aber nur über umwege:

Ich habe alle partitionen auf meiner HDD soweit verkleinert (mit EASEUS) das sie zusammen nicht größer als die 54GB meiner SDD waren.
    dann zur abwechslung die HDD mit acronis auf die SSD geklont!

siehe da alles funzt!
    nur noch meine daten/Programm patition von der SSD gelöscht und den Laufwerksbuchstaben der alten patition von der HDD geändert. nun starten auch alle programme wieder.

nun hab ich noch ne frage:
    Kann ich die recovery partition von der SSD Löschen da diese ja noch auf der HDD ist? oder muß die auf der gleichen platte sein?
    So hätt ich noch etwas mehr platz auf der SSD

danke noch mal für die hilfe versuche!!!!

M17x R2 / AMD HD7970m /

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!