Plötzlich Probleme mit Tochpad und Grafik

• Jetzt dachte ich nach den Problemen mit meinem SXPS16 und dem Wechsel auf Alienware ist endlich Ruhe...
    Denkste.

Ich habe plötzlich das Problem, dass mein Tochpad sporadisch anfängt wild zu springen und dann plötzlich garnichts mehr geht. Schließe ich dann meine Bluetoothmaus an, kann ich den Rechner wenigstens noch bedienen und herunterfahren. Nach einem Neustart drehen dann die Lüfter beim start ca. 10 Sekunden lang hoch (ansonsten nichtmal 1Sek) und wenn ich das Bios bediene spürt man eine deutliche Verzögerung.
    Verschiebe ich per Drag and Drop nach dem Tochpadfehler ein Symbol auf dem Desktop, dann treten Grafikfehler auf (siehe angehängtes Bild Striche in der Mitte und oben/unten). Starte ich Dirt2 oder schreibe etwas, dann kommen die Interrupts ebenfalls verzögert -> Programmieren / Spielen unmöglich.

Um dieses Problem zu beheben muss ich den Strom und den Akku entfernen, kurz warten und dann geht es wieder kurz.

Bin ziemlich ratlos und werde den Support kontaktieren müssen, befürchte ich.
    Die einzigste Änderung die am Laptop vorgenommen wurde ist Eve online... das wollte ich einmal testen. Eine Deinstallation hat nichts gebracht. Auch die Reinstallation der Tochpadtreiber, bzw. das komplette Weglassen auch nicht.

Die aktuelle Knoppix LiveCD mag das Tochpad ebenfalls nicht erkennen (gut, hatte ich nie getestet, evtl. fehlen die Treiber).

Ideen? ?(

Gruß René

NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
    ~ i7 720QM 
    ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Dell Wireless 1520 802.11n
    ~ Intel Wireless 6300

• Sieht nach einen Grafikkarten defekt aus.
    Schalte doch mal bitte das CrossFire aus und teste noch mal.
    Würde dann auf jeden fall morgen früh gleich bei Dell anrufen.
    Teste das mal und melde Dich noch mal.
    Gruß Asgard
    Sehe gerade das Du nur eine Karte hast?! Tippe trotzdem auf Grafikkarte. Las das Pad auch gleich mit tauschen.

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• GraKa funktioniert ohne Probleme, wenn ich das Tochpad abschalte.

Dennoch macht mich - und da hast Du nicht Unrecht - das Verhalten im Bios stutzig.

Werde die Sache die nächsten Tage mal dem Support schildern. Hatte sowieso schon wegen meinem gelblichen RGBLED Display und dem Abdunkeln bei starkem Lichteinfall geschrieben. Werden sich also sowieso melden.

~ i7 720QM 
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Intel Wireless 6300

• Solche Bildfehler habe ich leider schon allzu oft gesehen. Da ist wohl die Grafikkarte am Sterben.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Ach Keep Du bist das mit dem Helligkeitssensor :) Ich hatte bis jetzt noch nicht bei Dell angerufen weil der M1330 noch gehalten hatte. Wollte gleich morgen früh bei Dell anrufen weil er jetzt nur noch sporadisch geht. Werde dann auch wegen dem Display fragen. Aber hatte das Problem bis jetzt nur einmal.
    Aber bei Dir ist bestimmt die Graka kaputt. Sonst würden nicht solche Artefakte kommen. Beriche morgen mal was bei Dir rumgekommen ist.
    Gruß Asgard

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.

• Jupp!

Werde ich tun :) Aber ich hatte geschrieben, dass es nicht eilt mit dem Display. Insofern weiß ich nicht, ob ich morgen schon berichten kann ;)

Ich habe eben übrigens nochmal den Touchpadtreiber installiert... nachdem beim 1. Neustart danach auch die Tastatur nicht mehr ging, geht jetzt nach dem 2. Neustart wieder alles ;) Schlecht wegen Reproduzierbarkeit...

Ich tippe auf GraKa-Mainboard- RGBLED - AlienFXController und Tochpadwechsel

Also mal wieder das volle Programm wie beim SXPS... dabei will ich doch einfach nur einen fkt. Laptop, kann doch nicht so schwer sein ;)

~ i7 720QM 
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Intel Wireless 6300

• Das ist ja der ganze Rechner :rolleyes:
    Was für Probleme hattest Du denn beim Sxps16? Hab den auch seid Dienstag. Ist der 1640 der rest steht unten in der Signatur.
    Ich bin von dem RGB Display total begeistert. Finde es sogar einen tacken besser als beim m17x.
    Und der Traum ist die SSD. Der Rechner ist in nicht einmal 20sec einsatzbereit. Und total geräuschlos, solange der Lüfter nicht läuft. Ist der hammer.
    Wenn ich morgen mit Dell telefoniert hab melde ich mich mal im passenden Therad.

Einmal editiert, zuletzt von Asgard (26. Dezember 2010 um 18:59)

• Ich hatte beim SXPS16 die gleiche Config wie hier (Graka und 2. Platte ausgenommen ;)

Das RGBLED Display wurde bei mir damals immer rötlich, bläulich, wenn der Akku unter 20% ging.
    Display, Mainboard, Akku etc. wurden ein paar mal getauscht - ohne Erfolg. Das eine Display wurde bläulich, das nächste rötlich...

Dell hatte sofort dem Wandel in den Alienware zugestimmt, als der Techniker vor Ort das neue Display und neue Mainboard eingebaut hatte und es vor seinen Augen rötlich gebootet hat.

Dennoch fand ich den SXPS für mich praktischer. Jetzt habe ich mir für den Zug / das Studium für Mitschriebe noch ein Packard Bell Netbook zugelegt. Den Alien habe ich nur zum Proggen, Videoschnitt oder Bildbearbeitung dabei.

Gruß

~ i7 720QM 
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Intel Wireless 6300

• Der Alien ist ja auch zum Rumschleppen einbischen zu klobig. Wollte mir auch für unterwegs und für Projekte auf der Arbeit einen 13" kaufen. Dell hat momentan leider keinen der mir zusagt. Dann hab ich mal in der Bucht gesucht und bin auf das SXPS 13 und 16 gestoßen. Das 13" hab ich nicht bekommen aber der 16" den konnte ich ergattern. Ist ziemlich genau 12 Monate alt. Sieht aus wie neu. Der hat den nur neben bei mal benutzt. Hab ich echt glück gehabt und ein Schnäpchen gemacht.
    Der m17x ist bei mir am TV angeschlossen um Fime zu schauen, Spielen und Video-Schnitt zu machen.
    Meine Frau nutz den M1330 für Ihr Studium und zu Hause. Der Läuft jeden Tag bestimmt über 10 Stunden. Gut das der noch 2,5 Jahre VOS hat. Denke das Dienstag das 3 Board in nicht einmal 4 Monaten rein kommt.
    Ja, so ist das :whistling:

• Ja, klar machen wir doch :whistling:

Schreib dann mal was bei rumgekommen ist bei Dell wenn Du da angerufen hast.
    Gruß Asgard :D

• OK, dann darf ich ja auch einmal :P

Für Smalltalk kann ich Euch nur herzlich in unseren Chat einladen. Wir sind dort hauptsächlich nur zu zweit haben jedoch auch schon einige die öfters vorbeischauen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust. Gerne könnte ihr auch mit einem IRC-Client ins iz-smart.net (Channel: #alien-forum) verbinden. :thumbup:

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!