Grakalüfter gibt bald Geist auf

• Hallo.

Ich hab da ein kleiner Problem. Mein Grakalüfter (der rechts) meines GEN2 gibt bestimmt bald den geist auf.Der rattert schon eine ganze weile vor sich hin. also noch läuft er. die frage ist nur, wielange noch. bei sehr hoher drehzahl ist mir schon langsam etwas mulmig.
    das problem ist 1. keine garantie 2. HIER <- bissel sehr teuer

habt ihr eine idee was ich machen könnte. ich danke das selber verbauen sollte nicht das problem sein. aber wo bekomm ich einen preisgünstig her?

• Ruf am besten mal beim Technischen Support an.
    Ich bin sicher die finden eine günstigere Lösung.
    Vielleicht geht das auch noch auf kulanz.

Also ruf erstmal bei Dell an, bevor du woanders den Lüfter kaufen wilst.

XPS M1210:
    Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
    XPS M1710:
    Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

• ähm also der Preis wird wohl sicherlich falsch sein für den Lüfter selbst.

Wahrscheinlich ist damit gemeint das komplette Kühlsystem der Graka (Lüfter Headpipes und den Kühlerkörperaufsatz auf die Graka. Trotzdem wäre das noch total übertrieben.

Wende dich doch an Dell, du wirst sicherlich für ein paar euro einen Lüfter bekommen.

Einbauen ist ein Zeitaufwendig aber nicht schwer, schätze mal 35 min. für einen ungebübten.

• gut, dann werd ich da morgen mal anrufen.
    dankesehr :)

aber mal etwas anderes, da gab es doch irgendwo mal eine anleitung wie man lüfter wechseln. ich find auf dell.de nix.

• Hallo!

Ich gehe davon aus, dass du das Ding noch nie zerlegt hast um evtl. Staub/Flusen zu entfernen? Kann sein, dass sich dermaßen stark Flusen im Lüfter angesammelt haben, dass das "klackern" daher stammen könnte. Schaue doch mal in die Lüftungsschächte ob du etwas erkennen kannst. So ein einzelner Lüfter kostet im Normalfall um die €50,-. Wert ist er natürlich höchstens €10,-, dass gesammte Kühlsystem vielleicht €50,-, aber für €150,- bekommste ja schon fast ne 7900GS samt Kühler...

Wie lang ist die Garantie schon abgelaufen?

Zum zerlegen: Das ist in wenigen Schritten vollzogen. Kanns dir erklähren, wenn du willst.

Grüße, Kai

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (30. September 2007 um 13:39)

• http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/insxps2/
    zuviel zu "Stehen unter Support,Downloads,Handbücher usw."
    ich weiß das es da mal eine seite gab wo das alles englisch beschrieben war(glaub pdf).
    aber da kommt nur das.

auseinander gebaut hab ich ihn nicht. aber ich hab ihr schon 2 mal mit druckluft durchgepustet (natürlich lüfter fixiert).

ich werd mich mal an die leute wenden ob die für einen gen2 einen haben. und dell ruf ich auch an.

ich danke euch

• habe mich heute bisher nur bei Sparepartz.de erkundigt. die wollen 70€ + versand haben ... ich dacht ich spinne...
    dell hab ich leider noch nicht angerufen, weil ich erst so spät nach hause gekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!