paar Fragen zu M17x und M11x

• Hallo zusammen,

da mein XPS Notebook vermutlich iwann mal zu langsam wird, und auch zu Sperrig zum transportieren, Überlege ich Die anschaffung eines M11x für unterwegs sowie den m17x als ersatz für den xps1730. Bei beiden Modellen fiel mir auf, das max 8 gb RAM installiert werden können im Konfigurator. Ist dies wirklich das maximum? 16 GB wären für mich im moment deutlcih interessanter.

Beim M17x kann man 2 SSD's im Raid 0 dazu bestellen. Meine Frage, ist TRIM dann noch möglich? Wird das vom Raid-Controller gemacht?

Geräuschentwicklung bei Beiden könnte mich Interessieren. Jeweils sollen max CPU und GPU rein. Ähnliche Lautstärke wie beim 1730 oder deutlich höher?

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• hey!

alle fragen kann ich dir nicht beantworten, aber ich probiers mal nach bestem wissen und gewissen ;)

a) ja, 8gb ram sind meines wissens nach max. es sind beim m17x 2 speicherbänke verfügbar.
    b) im raid funktioniert bei ssd's trim aktuell noch nicht. soll soweit ich informiert bin eingeführt werden - aber wann ist mir nicht bekannt.
    c) geräuschentwicklung: unter volllast empfehle ich dir definitiv ein headset.

lg

Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]

• Hallo.

Sowohl der M11x wie auch der M17x sind Gaming-Notebooks. Für Spiele macht mehr als 4 GB derzeit eigentlich überhaupt noch keinen Sinn.

Grund: Spiele werden für den größtmöglichen Markt programmiert. Der besteht immer noch aus 32-Bit-Systemen, bzw. aus 32- und 64-Bit-Systemen. Unter 32-Bit-Windows kann eine einzelne Anwendung - also auch ein Spiel - maximal 2 GB RAM nutzen. Mehr stellt Windows nicht zur Verfügung. Das heißt, alle Spiele, die unter 32-Bit-Windows laufen können sollen, müssen so programmiert sein, dass sie mit maximal 2 GB klar kommen.
    Selbst wenn der Hersteller ein 64-Bit-Kompilat beilegt, wird er dafür keine eigene Version programmieren. Also wird auch die 64-Bit-Version nicht viel mehr als 2 GB nutzen.

(Unter 64-Bit-Windows kann eine einzelne 32-Bit-Anwendung etwas mehr als 2 GB bekommen, dennoch gilt die max. 4 GB-Grenze, von denen nach wie vor der Grafikspeicher abzuziehen ist, der ja ebenfalls in den emulierten 32-Bit-Adressraum abgebildet werden muss.)

Diese Regeln gelten auch für Windows 7 noch.

Wenn du tatsächlich 64-Bit-Anwendungen hast, die mehr RAM nutzen können, würde ich eher zu einer mobilen Workstation (z.B. Dell Precision M-Serie) statt zu einem Gaming-Notebook raten. Die gibt es mit bis zu 32 GB RAM.

Jup, RAID mit integrierten RAID-Controllern macht für SSDs keinen Sinn. Da wartet der Controller auf die SSD und die SSD auf den Controller - es bremsen sich Controller und SSD also eher gegenseitig aus, statt für Beschleunigung zu sorgen. RAID0 macht auch nur bei großen Dateien wirklich Sinn. Kleine Dateien landen trotz RAID0 komplett auf einer der beiden Platten, der Geschwindigkeitsgewinn durch RAID0 ist dadurch gleich Null. Für Gamer eher uninteressant. Für Video-Editing interessant.
    Für SSDs gibt es angepasste RAID-Controller. Im M17x befindet sich aber kein solcher.

Zur Geräuschentwicklung kann ich nur beim M11x was sagen.
    Im Desktop-Betrieb zum Surfen lässt sich das Gerät fast vollständig passiv kühlen und ist dann auch lautlos.
    Der eingebaute Lüfter ist aber leistungsstark genug, um einen i7 und eine GT 335M auf kleinstem Raum zu kühlen. Das geht nur mit ordentlichen Umdrehungszahlen - und die machen Lärm.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• vielen dank für die Antworten.

Schade das theoretisch nicht mehr als 8 gb möglich sind. Geräuschentwicklung ist zwar nicht wirklich so wichtig, aber im office/surfe betrieb sollte es im rahmen bleiben. Leider sind 8 gb auch fürs gamen sehr knapp an der grenze. Ohne Auslagerungsdatei kommt man doch recht schnell mal an die grenzen. Daher würde ich großen Wert auf 16 GB oder mehr legen. Werde daher mal abwarten bis sich hier noch erweiterungsmöglichkeiten bieten.

Das mit dem Trim unter dem Raid 0 habe ich vermutet und werde daher noch vorerst ohne das Raid 0 mit SSD leben können, bzw. solange auf konventienolle Platte setzen. Hallte eh die datensicherheit auf SSDs noch für recht bescheiden. Mal Abwarten was sich hier noch tut.

Im moment arbeite/spiele ich auf einem XPS 1730 mit x9000 extreme cpu und 2 8800er GTX sowie 8 GB Hauptspeicher. Entsprechend sollte das m11x annähernd an diese Leistung sein, und das M17x die Leistung des XPS gut toppen um den Preis Wert zu sein.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Also in meinen Augen machen mehr als 4GB keinen Sinn derzeit. Ausser du willst Videoschnitt oder der gleichen machen. Ich besitze einen Desktop (Core i7 860, 8GB, 1TB Raid 0) und das M11x mit 4GB, bei beiden System habe ich beim zockem keine höhere Speicherauslastung als 25-50%. Beim Spielen bringen 8GB oder 16GB keinen Geschwindigkeitsvorteil. Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung. Dazu kommt das 4GB Module derzeit noch mehr als doppelt so teuer sind wie 2GB Module. Und bis es dann Spiele gibt die so viel Speicher brauchen, denkt man vermutlich eh schon über eine stärkeres System nach^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!