nVidia 260m GTX - Clocks 'springen rum'

• Hey zusammen! :)
    Mal wieder ein /cry post von mir.

Ich bin relativ aktiver SC2 Spieler und habe extreme Leistungsschwankungen ingame bemerkt.
    Also.. mal mitgeloggt..

PreGame - Low Clocks
    Menu - Low 3D Clocks
    InGame - High 3D Clocks ~ Übertaktet. .. Allerdings nur ca. die erste Minute. Dann gehen meine Clocks sofort auf 2D Application runter..

Default Clocks : 550 : 950 : 1350

Low Clocks 200 : 120 : 400
    2D Clocks 275 : 301 : 550
    Low 3D Clocks 550 : 950 : 1350
    High 3D Clocks 600 : 1050 : 1550

StarCraft2 wird also nach ca. 1ner Minute plöztlich FPS arm (max. 5 FPS) und sonstige Leistung geht auch verloren.
    Das Spiel läuft auf Mittleren Settings und im 'Vollbild - Fenstermodus'.

Verschiedene overclocking Tools machen keinen Unterschied, überall das selbe. ..

[Blockierte Grafik: http://gpuz.techpowerup.com/10/10/01/8nf.png]

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schonmal im Vorraus ;)

MfG - HearthCore

• Klingt nach einem ähnlichen Problem welches ich mal hatte. Ich verweise mal auf einen Thread von mir - vielleicht hilfts ja:

[M15x] Kein voller GPU - Takt nach Kaltstart

Nebenbei bemerkt finde ich Dein OC, insbesondere den RAM betreffend, schon grenzwertig. Schon mit Standardtakt ist der GDDR3 - RAM fast am Limit.

Wenn ich mal OC betreibe stelle ich maximal 600 : 950 : 1500 ein. Temps bleiben dabei fast unverändert und der Tempozuwachs ist schon spürbar.

Als Tool zum OC nutze ich "NVIDIA Inspector" - gibt es hier:

http://blog.orbmu2k.de/

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

3 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (1. Oktober 2010 um 17:14)

• Nein, ist nicht das gleiche Problem^^
    Meine Grafikkarte Taktet einfach mittem im Spiel plötzlich runter, als wär nix los.

Ansonsten läufts soweit..
    Hatte bis eben probleme mitm Booten, hab gestern A08 draufgepackt.. Hat aber mit o.g. Problem nix zu tuen, und das BootProblem ist auch behoben.

• Jo das mit dem runtertakten hatt mich auch ne ganze Zeit lang gestört...alle 20 sec. sowas dicker Framedrop in Spielen.
    LÖSUNG: ACCU wärend des Spielens rausnehmen dann entstehen auch keine Latenzzeiten und alles ist 1A!

• LÖSUNG: ACCU wärend des Spielens rausnehmen dann entstehen auch keine Latenzzeiten und alles ist 1A!

Könnte es vielleicht auch helfen, das Laden des Akkus zu deaktivieren?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Kein Plan....das tut eh nur ab und zu mal bei mir...
    Beim M17xR1 hilft auch noch im Gerätemanager nvidia nforce 10/100/... zu deactivieren...
    Somit schlagen die Latenzzeiten nicht aus und W-lan spinnt auch net mehr rum....MFG

• Jo das mit dem runtertakten hatt mich auch ne ganze Zeit lang gestört...alle 20 sec. sowas dicker Framedrop in Spielen.
    LÖSUNG: ACCU wärend des Spielens rausnehmen dann entstehen auch keine Latenzzeiten und alles ist 1A!

Macht bei mir keinen Unterschied.. Akku ist bei mir so oder so dauerhaft draußen, es sei denn ich lieg im bett oder bin auf reisen.. Akku livetime etc.

• Okay.. Ich editiere an diesem Punkt mal nicht, weil ich denke, dass das Problem sich von selbst gelöst hat..
    Warum auch immer, es funktioniert nun wie es sollte.

Aber.. Nächstes Problem!
    Meine Graka überhitzt maßlos. Ich hab das gefühl, dass der Kühler einfach AUS ist.
    Dies äußerte sich nach der installation des BETA Treibers.. ich werde jetzt mal den STABLE Treiber nehmen.. Und observieren.

• Clocks sind atm auf standard.. treiber auf die älteren runter.. problem besteht immernoch.
    Hatte es eben schon, dass der lappy einfach ausging, weil zu heiß >_>

• Clocks sind atm auf standard.. treiber auf die älteren runter.. problem besteht immernoch.
    Hatte es eben schon, dass der lappy einfach ausging, weil zu heiß >_>

Hört sich alles (auch das Runtertakten) nach dem selben Problem an: Die Kühlung der Grafikkarte funktioniert nicht.

Läuft der Lüfter bei der Grafikkarte? Kann sein, dass es da einen Wackelkontakt gibt oder der Lüfter defekt ist. Beim Booten kannst du mit F12 auf "Diagnostic" wechseln und einen Selbsttest durchlaufen lassen, schau mal, ob der bzgl. Grafikkartenlüfter etwas ergibt. Ansonsten: Morgen Dell Support anrufen.

Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]

• So..

Diagnostic liefert nix, alles PASSed.
    Grad 3 Furmarks mit Extreme Heat Modus laufen lassen..
    - ab 95°C takted meine graka runter
    - Benchmark Punkte : 1204 - 1020 - 700 ..

Reihenfolge s.o.:
    - Das erste mit voller default taktung ( 550 - 950 - 1350 )
    - iwann in der hälfte des 2. runtergetaktet..
    - 3te komplett auf mittelstufe und dauerhaft 95~96°C

Die Lüfter arbeiten allerdings wie gewohnt, d.h. werden schneller etc.

Was mich noch extra skeptisch macht ist die Tatsache, dass ich nirgendwo in Windows - d.h. auch mit anderen Tuning Programmen etc - die Lüftergeschwindigkeit einsehen, geschweige denn ändern kann.

Ich hab echt keine Ahnung woran der rest legen könnte..
    The usual, MFG etc - HearthCore

ps. : Ahja, nachm runterdaten meiner Treiber sind noch die 'neuen' PhysX drauf .. kann die alten da ja nicht drüber installieren - Und in div. Tuning / Stat Proggs wird mir PhysX nichtmehr als 'aktiv' angezeigt.

• Ein Tool zum Auslesen der Lüfterdrehzahlen hatte ich weiter oben schon gepostet. Ein Tool mit welchen man diese beim M15x ändern kann ist mir jedoch nicht bekannt.

PhysX - Systemsoftware kannst Du über Systemsteuerung - Programme und Funktionen manuell deinstallieren.

• @ mgroth @ HearthCore

Es gibt kein Programm mit dem man die Lüfterdrehzahl beim Notebook auslesen kann bzw ändern .

P.S. Ist klar das der Extrem Burn Modus beim Furmark so hohe Temperaturen produziert ist aber auch klar das kein Notebook damit fertig wird .

Wenn beim Benchmarkmodus sich deine Temperatur bei 85°C einpendelt ist alles in Ortnung .

Mfg Markus

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

Einmal editiert, zuletzt von Gothic1806 (5. Oktober 2010 um 10:46)

• Gothic1806

Na dann sieh mal bei HWinfo32 unter Sensors nach - und Wunder über Wunder werden dort die Lüfterdrehzahlen angezeigt. Beim DELL I9400 konnte man mit i8kfangui sogar die Lüfterdrehzahlen manuell steuern.

Screen als Beweis folgt heute Abend - bin gerade auf der Arbeit.

Ergänzung - Endlich Feierabend - hier der Screen (Rechner gerade eingeschaltet):

[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/2271/hwinfo32.png]

Uploaded with ImageShack.us

2 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (5. Oktober 2010 um 16:42)

• @ mg.roth

Tut mir leid das ich meine Aussage auf alle Notebooks bezogen habe gilt aber auf jeden Fall für mein M17x .

Mfg Markus

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

• Gothic1806

Keine Thema - Irren ist menschlich :)

Aber teste das Tool nochmal in der aktuellen Version. Ab Version 3.58 wurde folgendes eingefügt:

"Changes in HWiNFO32 v3.58 - Released on: Aug-24-2010:

• Added monitoring of Alienware M11x EC sensors.
    • Added monitoring of Alienware M15x and M17x EC sensors."

Einmal editiert, zuletzt von mg.roth (5. Oktober 2010 um 16:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!