Grafikkarte switchen

• Moin, moin,

ich bin seit gestern unter die Alienwareuser gegangen. Habe ihn im MM gekauft und nachdem er zu Hause stand, erstmal neu aufgesetzt. Soweit, sogut: Was muss ich installieren, um von interner GraKa auf die gt335m zu switchen? Nach Installation aller Treiber von der Dell-HP funktioniert das mit FN+F6 nicht :(

Was muss ich tun?

Ich bitte um Hilfe!

• Wenn du den R2 hast, nichts. Das geht automatisch

Sicher? Wenn ja, dann brauch ich ja keine Bedenken zu haben Windows neuaufzusetzen ^^

Also sollte problemlos gehen?

@ Ersteller:

Schau unter START > SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM unter "Modell" nach. Wenn dort steht bei mir "Alienware M11XR2".

• Guten Morgen,

es ist das R1 ;)

Gestern wars auch noch so, dass im Gerätemanager bei der GraKa ein gelbes ! stand. Habe dann mal die Treiber direkt von nVidia genommen, und nicht von der Dell-HP.

Also,was kanns sein? :)

• 1.
    schau im bios nach was da steht. da ist irgendwie n eintrag wegen dem switchen

2.
    benutze die treiber von dell und nicht die von nvidia, sonst sollte (soweit ich weis) die graka immer an sein.
    es gab auch mal einen threat hier, wie man die nvidia treiber "manipulieren" kann, damit das funktioniert.

so wie ich es verstanden habe ist das switching eben an diesen beiden komponenten festzumachen.
    wenn die treiber das nicht enthalten, funktioniert es nicht.

alternativ:
    wenn es gar nicht gehen will, systemwiederherstellung, dann lösche einfach alle software die du nicht brauchst.
    so geht es vllt etwas schneller.

€dit:
    sollte ich mich irren, verbessert mich ruhig.
    ich habe blos mal die nvidia treiber drauf gehabt und konnte das switching auch nicht mehr nutzen.

• Im BIOS ist es so eingestellt. Switchable heisst der Punkt glaube ich. Die Treiber von Dell sind nichts. Damit hatte ich ja das gelbe ! im Gerätemanager bei der GraKa. Die Grafikkarte funktioniert nicht ordnungsgemäß hieß es.

Sind das also dann nur die Treiber, die das Switchen unterstützen?

Oder muss man da noch zusätzliche SW installieren?

Naja, Werkszustand wollte ich auch nicht. Hätte ich ja gleich so lassen können. um die SW gings mir nicht, eher um die Partitionen. Die kann man unter Win 7 ja verkleinern, aber die C:-Partition konnte man auf 250GB verkleiner - das war mir zuviel!

Wie kann ich auf die Recoverypartition denn zugreifen? Im Bootmenü wird sie nicht angezeigt

• dell bringt die software mit. müsstest du, da du sie ja nun auch nicht mehr hast, von der homepage runterladen. irgendwas mit recovery, sollte ja zu finden sein.
    ist ja ein image, das kannst du nicht einfach so booten.
    damit kannst du den werkszustand wiederherstellen.

hast ud das command center und das on screen display auch installiert? wären die nächsten ansatzpunkte. ich denke aber, dass du beim r1 nicht die nvidia updates nehmen solltest. sicher bin ich mir aber auch nicht.

• Der aktuelle Treiber von der Dell Seite funktioniert wunderbar, und wenn du den Treiber nicht manipulieren willst/kannst so wie HIER erklärt, würde ich auch zu diesem zurückgreifen!! Zuvor jedoch den bestehenden Grafikktreiber deinstallieren und mit CCCleaner sicherstellen das keine Treiberleichen auf dem kleinen zurückbleiben.
    Wie bereits erwähnt kannst du mit den Treibern direkt von Nvidia nicht per FN+F6 Taste zwischen den Grafiklösungen umschalten.

Recovern kannst du indem du mit der beigelegten Win7 CD bootest und im Verlauf der Installation die Computerreparaturoptionen auswählt, es wird das wiederherstellen mithilfe eines zuvor erstellten Computerabbilds angeboten, dort taucht dann die auf der Recovery sich befindliche Image auf von welcher das System wieder auf den Urzustand gebracht wird.

Einmal editiert, zuletzt von LupusWorax (11. August 2010 um 11:05)

• Okay, danke erstmal für eure Antworten.
    Witzig ist, dass der WLAN-Treiber von der Dell-HP spezifisch nach Eingabe meines Service-Tags, auch nicht funktionierte. Habe mir einen Treiber für die Karte von einer anderen Page runtergeladen, welcher dann auch funktioniert hat.

Die Alienware-SW habe ich auch bereits installiert.

Werde dann den Treiber nochmal runterladen und installieren. Also, den von der Dell-HP. Verkehrt machen kann man ja generell eig. nichts bei der Installation, oder? Außer vorher vergessen den alten runter zu schmeißen.

Dann noch eine andere Sache am Rande: Das gibt doch diese Bewertung für das System von Windows. Das wird nicht mehr angezeigt. Wie kann das nun wieder sein?

• Nach Änderung der Hardware oder neuen Treibern muss ein erneuter Windows Leistungs Index Benchmark durchgeführt werden um einen möglichen Leistungsanstieg oder Abfall zu verzeichnen.
    Das der beim herumexperimentieren "verloren" geht ist also normal.

• So, nachdem der Dellmitarbeiter gestern remote auch gescheitert ist, habe ich das System nochmal installiert.
    Windows installiert immer schon die scheinbar richtigen Chipsatztreiber. Diesmal habe ich sie aber runtergeschmissen,
    und die von Dell genommen. Laut Gerätemanager kein Unterschied. Nachdem ich dann aber die GraKa, CC und OSD
    installiert hatte, funktionierte der Switch :sleeping:

• Sicher? Wenn ja, dann brauch ich ja keine Bedenken zu haben Windows neuaufzusetzen ^^

Also sollte problemlos gehen?

@ Ersteller:

Schau unter START > SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM unter "Modell" nach. Wenn dort steht bei mir "Alienware M11XR2".

Kann mir jemand bei dieser Frage eine Antwort geben?

Wie bekomm ich die neusten Grakatreiber auf mein R2, ohne, dass ich Angst haben muss, dass die Switchfunktion deaktiviert wird?

Wenn ich das so mache wie LupusWorax in dem anderen Forum erklärt, findet sich bei mir kein "Display" Ordner in "c:/dell/driver/ Rxxxxx" und wie bitte installiert man dann den präperierten Treiber? Mit der Setup.exe in dem Display Ordner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!