Catalyst Treiber Installation Odysee - knapp 4 Std. für einen Wechsel

• Also ... meine Vorgehensweise.

Habe alle ATI Treiber deinstalliert. Bin mit einem CCleaner über das System gegangen. Hab die ganzen Reste von C:/ATI gelöscht und von C:/Program Files x86 und hab neu gestartet.

Habe dann auf der AMD Seite mit den richtigen Treiber gesucht (Auswahl Rechts oben) und mir dann runtergeladen.

http://www.amd.com/uk/Pages/AMDHomePage.aspx

Nachdem der Treiber runtergeladen war, habe ich das Setup gestartet, entpacken lassen und dann abgebrochen. Bin dann auf C:/ATI/Support/ .... gegangen und habe lt. folgender Anleitung die Config Datei verändert.

http://alienwarem17x.wikia.com/wiki/Common_is…atalyst_Drivers

Bin dann auf Setup im C:/ATI/Support gegangen und hab alles installiert.

Es funktioniert alles bestens. Vorerst ?!?

Was mir aufgefallen ist, dass ich mit dem alten Treiber von Dell bei Battlefield BC2 vorher ca. 60-70 FPS hatte und jetzt komm ich nicht mehr über 30 FPS. Die FPS sind auch noch bei anderen COD 6 und Starcraft 2 um die Hälfte gefallen. Grund ??? weiss ich nicht.

Da ich aber gestern am Abend etwas anderes vor gehabt habe, bin ich nicht näher auf darauf eingegangen. Da werd ich mich am Wochenende schlau machen an was das liegen könnte und ob es eine Lösung gibt. Ich hab da schon was in anderen Foren gelesen, wenn ich was neues weiss, meld ich mich wieder.

Viel Spass beim ausprobieren. (aber nur probieren)

Edit:

Hab mich mal ein wenig eingelesen in gewissen amerikanischen Foren und alle waren SAUER auf Dell und ATI.

Es haben weltweit viele Leute das Problem, dass durch das Update die Performance leidet und es sind fast alle wieder auf den alten 10.5 Treiber von der Dell Seite zurückgegangen. Es ist zwar traurig, dass Dell es nicht auf die Reihe bringt aktuelle Treibersoftware zur Verfügung zu stellen.

Andere haben geschrieben, dass sie mittlerweile den Alienware/Dell Support wöchentlich 3-4x belästigen wegen diesem Problem. Vielleicht bringt das was und es kommt von Dell mal ein aktualisiertes Treiberpaket für die GPU´s raus.

Ich hab in ca. 4-5 Foren, 6-10 verschiedene Lösungsvorschläge gelesen aber alle haben die gleiche Lösung: Performanceverschlechterung, Abstürze, dunkleres Display usw... aber hey, Starcraft 2 kann auf Ultra gespielt werden :thumbup: dafür funktioniert der andere Rest nicht.

Ich werd heute auch wieder auf 10.5 von Dell zurückstellen und optimistisch auf ein Treiberpakt von Dell warten. :cursing: X(

3 Mal editiert, zuletzt von Travi (6. August 2010 um 08:34)

• Bei mir war das Problem das nach der Installation des CCC, der 10.7 Treiber nicht installiert werden konnte. Die Installation hat jedesmal bei einem bestimmten Punkt anghalten.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und nahm die mitgelieferte Resource CD. Ich installierte die Treiber die drauf waren und war sehr überrascht.

Alles läuft viel besser als vorher.

Starcraft 2, Warhammer 2, Supreme Commander 2 laufen alle ohne einen Ruckler.

Kann mir noch jemand sagen wie ich rausfinden kann welchen treiber ich momentan habe? Ob es der 10.5 oder ein älterer ist...

M17x - 820QM - Dual HD 5870 - 8 GB RAM - Windows 7 Pro - 3 Jahre VOS + UNFALLSCHUTZ :thumbup:

• Nabend,

Da ich mich allgemein mit Treibern und deren Aktualisierungen nicht so auskenne, möcht ich mir hier im Forum lieber nochmal bestätigung einholen.

Anfangs hatte ich wie viele andere hier auch Probleme meine Treiber der Grafikkarten zu aktualisieren. Im Catalyst Control Center wird mir in der Rubrik "Information Center" die "Driver Packaging Version" 8.762 angezeigt. Sind denn nun die aktuellen Catalyst 10.7 Treiber drauf? Kommt mir nur komisch vor, da ich eigentlich erwartet hätte irgendetwas mit "Version 10.7" zu lesen.

MfG

M17x - 820QM - Dual HD 5870 - 8 GB RAM

• Ich habe den 10.7 drauf, habe aber die Probleme wenn ich im Sleep Mode bin friert der Rechner ein, und ein Neustartproblem habe ich auch manchmal, gibt es da was dagegen oder den Dell Treiber wieder installiern, denn mit dem neuen 10.7 Treiber ist das flackern im Crosdsfire weg.

LG

• flex: Ja, das sollte der aktuelle sein. Die Versionsnummer 10.7 gibt (soweit ich weiss) nur an, dass der Treiber vom Juli 2010 kommt. Die Versionsnummer wird anders berechnet. Wenn du's genau wissen willst dann geh in den Geräte-Manager, dort wird dir das Datum, an dem der Treiber erstellt wurde, angezeigt.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Ich habe den 10.7 drauf, habe aber die Probleme wenn ich im Sleep Mode bin friert der Rechner ein, und ein Neustartproblem habe ich auch manchmal, gibt es da was dagegen oder den Dell Treiber wieder installiern, denn mit dem neuen 10.7 Treiber ist das flackern im Crosdsfire weg.

LG

Hast du mal geschaut, ob sich etwas an deinen FPS bei gewissen Spielen getan hat? Wie zb. BFBC2 oder COD 6.

• auf der offiziellen Dell Seite ist für die AMD/ATI Grafikkarten ein neuer Treiber online seit 10.8. .... WOW 8o lang hats gedauert, schau ma mal wie des ganze funktioniert.

lg

• Beschissen noch schlechter als der 10.7, hab voll die Nase voll von dem Alienware Müll, ein Notebook um 3500 Euro und dann bekomm ich nicht einmal Treiber mit denen alles funktioniert.

Mit den neuen Dell Treibern hab ich fast bei jedem Neustart einen Blackscreen, Sleep oder Monitor aus funktioniert genauso wenig, ich habe Windows 7 frisch installiert.

Mit den originalen Treibern flackert es bei Age of Conan sehr schlimm.

Was mich so aufregt die bieten so einen drecks Treiber zum Download an und schreiben sogar das und jenes ist gefixt und in Wirklichkeit funktioniert der Treiber gleich beschissen wie der alte.

ATI ist war und wir immer Müll bleiben, meine Meinung bin voll sauer sorry.

• Alle Spiele laufen pipifein, kein flackern mehr. Hab bei COD 6 bei höchster Auflösung 80-95 FPS, BFBC 2 60-80 FPS, bei Starcraft 2 konstant 60 FPS und bei richtig großen Kämpfen sinkt er auf 45-50 FPS. Natürlich verschwinden auch keine Einheiten mehr auf der MAP ins Nirgendwo ...

Was will das Herz mehr ...

In amerikanischen Foren hab ich bis jetzt nur positives und tolle Lösungsvorschläge aber auch viel rumgeweine gelesen. Einer hat sogar geschrieben, dass ihm vorkommt, es habe doch etwas genützt, dass er beim Support jeden Tag ca. 4-5x angerufen hat. Jetzt kennt er mittlerweile alle Leute beim Vornamen.

Bei vielen funktioniert bei manch vielen anderen nicht.

Na dann ....

Einmal editiert, zuletzt von Travi (13. August 2010 um 07:45)

• hab XF HD 5870
    bei dem Forum bin ich grad beim stöbern, da sind bis jetzt ganz nette Antworten drinne :) ...

2 Mal editiert, zuletzt von Travi (12. August 2010 um 14:51)

• Dann schreib bitte nicht so einen Schwachsinn, wenn du ein Crossfire 5870 gespann drinnen hast funktioniert der Dell/ATI Beta Treiber ganz und gar nicht, im gegenteil er ist voll schlecht.

Mich ärgert sowas sehr wenn wer einfach reinschreibt super Treiber alles super blabla. das aber nicht richtig ist, andere lesen deinen Beitrag installieren den Beta Treiber und sind damit bestimmt nicht zufrieden.

Wenn bei dir Sleep und oder Monitor off funktioniert bist wahrscheinlich der einzige mit diesem Treiber bei dem das funktioniert.

Und neustarten...., jedes 3-4-5 x hast einen Black-Screen und musst hard Reset machen.

• Ich sags mal so Nafura .... ich hab kein Blackscreen beim Starten und beim runterfahren muss ich auch keinen Hard Reset machen. Nimm dir mal die Zeit und geh mal in andere Foren, da stehen andere tolle Sachen und Lösungsvorschläge drin. Aber ich werde dich nicht zu deinem Glück zwingen. Bist ja eh so ein Gscheider.

Aber Egal, jeder muss seine Erfahrungen mit solchen Problemen des täglichen Lebens machen. Manche tun sich leichter, manche halt schwerer.

Wünsche Dir noch ein schönes Problemreiches und Lösungsorientiertes Leben. Mögen deine Probleme in allen Belangen immer präsent sein. Auch mit deinem heiss geliebten 3500 Euro Laptop von ALIENWARE/DELL.

eds: Falls ich mit diesem Eintrag gegen die Forenrichtlinien verstoßen habe, dann bitte ich um einen Bann. Danke

2 Mal editiert, zuletzt von Travi (13. August 2010 um 07:58)

• Hallo,

also ich kann mich nur anschließen.

Bei mir ist der Beta Treiber auch mist.

Immer wenn ich auf Akku wechsle habe ich kein Bild mehr und kann den Lappy mit diesem Treiber nur mit Akku nicht benutzen.

Und wenn ich den Original Treiber von ATi nutze dann habe ich nach dem Sleepmodus kein Bild oder beim Benutzerwechseln sowie wenn ich 3D Spiel zocken will.

Entweder haben alle anderen Glück mit den Treibern (daran glaube ich nicht)

Oder es liegt einfach an den 2x 5870. Mit diesen funktioniert nur der alte Treiber von Dell reibungslos.

Wenn jemand 2x 5870 hat und bei ihm einer der oben gennanten Treiber reibungslos funktioniert kann er sich gerne zu diesem Thema äußern.

MFG

XPS M1730: CD2 9300
    8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
    4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
    2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
    Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
    Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
    &
    Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06

• Also ich bin selbst gerade im Studium zum Softwareentwickler und kann die Probleme bestätigen.

Ich warte sehnsüchtig auf ein neues Release eines Dell Treibers. Der neue Radeon Treiber bringt in Kombination mit dem OSD einige Probleme mit sich. Der Rechner friert beim Wechsel von Akku auf Netzbetrieb sofort ein. Zudem lässt er sich dann oft erst wieder nach dem Entfernen der GraKa im Abgesicherten Modus wieder starten.

Vorteile die ich sehe: Keine Probleme mehr bei Flashvideos, HDTV mit meiner Cinergy USB S2 ruckelt nicht mehr.

Es wägen sich also die Vor- und Nachteile gegeneinander ab...

Es heißt weiter hoffen auf einen schnelles Release von Dell.

Werde mir morgen mal den ganzen Thread durchlesen, weshalb hier so massiv diskutiert wird. Evtl. finde ich ja auch eine Lösung für meine Probleme.

Gruß und gn8 ;)

NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
    ~ i7 720QM 
    ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Dell Wireless 1520 802.11n
    ~ Intel Wireless 6300

• Hallo alle,

ich habe micht jetzt extra registriert (ok, war nicht viel Aufwand), weil ich den Thread eigentlich arg finde: Ich hatte exakt das selbe Problem wie rolzan - Catalyst 10.7 lässt sich nicht installieren - offensichtlich, weil aus welchem Grund auch immer die Hardwareerkennung des ATi-Installmanagers nicht hinhaut und der daraufhin sich weigert, den Treiber/das CCC/die AVIVO-Codecs zu installieren. Ich habe mit Unterbrechungen 2 Tage damit verbracht (mir mit diversen Experimenten u.a. den OpenGL Treiber zerstört)! (Die Installation über den Geräte-Manager hat zwar funktionert, aber das ist für mich keine vollwertige Lösung. Ausserdem muss man dann CCC auch manuell nachinstallieren und weiss nie so recht, ob die Versionen jetzt zusammenpassen)

In den diversen Foren findet man hilfreiches wie "Nimm nVidia, da passiert so was nicht" oder "Bleib bei XP" oder ähnlichen OT-Schwachfug, auf die Lösung mit der InstallManager.cfg musste ich letztlich selbst draufkommen.

Jetzt habe ich mir gedacht, bist Du nett, suchst im Nachhinein ein paar passende Threads und postest die eigene Lösung um möglicherweise anderen helfen zu können. Man hat ja schliesslich sich selbst 2 Tage geärgert.

Und dann entdecke ich diesen Thread, wo das einer für mich schon quasi erledigt hat - und der wird dann von Leuten, die das Problem scheinbar nicht hatten, völlig grundlos gebasht und als Trottel ("Homer Simpson") hingestellt!? Das finde ich wirklich sehr bemerkenswert.

Das Internet und seine Foren gehen so schon über mit Chip- und ComputerBild-Leser-Super-DAUs. Da finde ich es wirklich nicht nötig, ein hilfreiches :thumbup: und mehr oder weniger objektives :pinch: Posting ohne Grund mit destruktivem Gesülze zuzumüllen.

Wollte ich nur mal loswerden, Danke.

• Hallo werner_q,

Herzlich willkommen im Forum.

Meine erste Frage hierzu ist: Was für einen Laptop und welche Grakas sind da verbaut.

Bei meinem M17x mit 2x ATi 5870m kann ich den Treiber zwar installieren, aber dann geht kein Standby oder Benutzer wechseln mehr.

Ganz zu schweigen davon das dann auch keine 3D Games mehr funktionieren.

Bei mir läuft bis jetzt nur der Originale Dell Treiber und der ist glaube ich Ver. 10.5 oder so.

MFG

Frytrix

XPS M1730: CD2 9300
    8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
    4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
    2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
    Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
    Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
    &
    Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!