World of Warcraft

• Hey,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein M15x bei Dell bestellt, folgende Konfiguration:
    Win7 Home Premium 64bit
    Nvidia Geforce GTX 260M
    Intel Core i7 620M
    4.096 RAM DDR3 1.333 Mhz

Spiele wie BF:BC2 laufen auf aus Maxeinstellungen (außer AA) flüssig, doch in WoW habe ich teilweise extreme Performance Einbrüche. Einstellungen gemaxt, rausgezoomt und es läuft flüssig (50-100FPS). Sobald ich jedoch in die Textur von einem Zauber reinzoome (z.B. Palabuffs im Raid, Hurrikan vom Druiden, Ghul beschwören und viele, viele mehr) droppt meine Framerate <20 FPS. Und das selbst bei Einstellungen, bei denen mein 4 Jahre alter Laptop besser durchhält.
    So langsam bin ich ratlos, ich hab schon alles mögliche ausprobiert, andere Spiele laufen flüssig. Am Stealth Modus liegt es nicht.
    Ich wäre um jede Hilfe froh :/

• Stell mal den schatten in wow aus der steigert die performance um ca 60-70% :thumbup:

One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

-Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz

• Das ist schon klar :D
    Problem ist: es liegt nicht an den Schatten. Es macht keinerlei Unterschied, ob ich die Schatten gemaxt oder aus habe. Ohne Schatten hab ich im Normalfall halt 60-110FPS, aber sobald ich z.B. in die Wolke vom Hurrikan zoome, oder in der Dalaran Arena der Wasserfall runtergeht, droppt meine Framerate <20FPS.
    Und das ist halt extrem störend, wenn ich PvP spiele und jedes Mal, wenn der Wasserfall fällt, ich ein Spiel verliere, weil ich wegen Ruckeln nichts mehr machen kann, außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist ;)

• Welche Chipsatztreiber verwendest du? Welchen Nvidida Treiber hast du derzeit installiert?

Am M15x kann es ansich nicht liegen, da ich solche Probleme nicht hatte, als ich noch WoW spielte mit dem M15x. Das die Schatten schon fressend sind, in deinem Fall aber unrelevant, hatte ich auch schon beobachten können. Verstanden hatte ich es jedoch nicht, da die Grafik von WoW nun mal nicht gerade die beste ist. Ist einfach nur schlecht programmiert finde ich. Warum laufen nämlich Spiele wie BFBC2 auf Max. besser mit aktivierten Schatten? :)

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• Treiber habe ich aktuallisiert, als ich den PC bekommen habe.
    Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es sind dir aktuellen Treiber für die Teile, die auch auf der Dell Seite z.B. gezeit werden.

• Ich hatte die Dell Treiber gegen die Referenztreiber der jeweiligen Hersteller ersetzt. Chipsatztreiber z.B. von Intel direkt. Und Grafikkarte von Nvidia. Da hatte ich das Gefühl das es etwas geschmeidiger läuft. Hatte auch nie Probleme.

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

• Hmm... müsste ich auch erstmal etwas recherchieren. Schonmal nach dem Problem gegoogelt? Ob andere das selbe Problem, Hardwareunabhängig, haben.

Ich habe das M15x mit dem i7 820QM. Daher kann ich es nicht direkt mit deinem vergleichen. Aber für die WoW Altbackengrafik sollte dein System mehr als dicke ausreichen...

also ich mach mich mal schlau ob ich da was finde.

• Ich hab schon gefühlt ewig danach gesucht, bevor ich mich hierher gewendet habe.
    Hardwareunabhängig habe ich bisher nur oberflächlig gesucht und nichts gefunden.
    Ich habe jetzt AA und bisschen was anderes runtergedreht, dass ich im Schnitt 200 FPS habe und es nurnoch auf 30-40FPS droppt, wenn was um mich rum passiert (manchmal auch tiefer :/). Damit ist das ganze spielbar, aber wenn ich schon an einem 2000 € Laptop sitze, hatte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt.

• Ist ansich auch nicht normal das du solche einbrüche hast.. weil bei mir lief es super. Manchmal liegt es aber auch nicht am System, sondern auch an den Spielen und deren Programmierung. Bestes Beispiel für eine recht schlecht optimierte Engine ist z.B. Age of Conan.

• Mir ist durchaus klar, dass es oftmals auch an Spielen liegt. Spellforce zum Beispiel war auch so ein Beispiel für schlecht optimiert. Die Grafik war damals mittelmäßig-gut, aber man hat einen High End PC gebraucht.
    WoW dürfte aber eigentlich nicht solche Probleme machen. Oder wenn doch, dann bitte zumindest gleichmäßig und nicht nur unter bestimmten Umständen. In IF hab ich ~220 FPS, im Raid 18. Das ist einfach deprimierend

• WoW ist deprimierend... das Spiel gibts schon "ewig" und immer wieder kams nach Jahren noch vor, dass die mit einem Update etwas zerstört hatten ;)

• das Spiel gibts schon "ewig" und immer wieder kams nach Jahren noch vor, dass die mit einem Update etwas zerstört hatten ;)

Naja, was wohl daran liegen mag, dass Updates auf die riesige schon bestehende Datenmenge einwirken, also kann man wohl kaum sagen "nach den Jahren gibts bei Updates immer noch Probleme" - im Gegenteil, neue Inhalte einfügen wird um so komplizierter, desto komplexer das schon vorhandene System ist. :P

• Jo, das Multisampling hab ich jetzt auch auf 2 gesetzt. Bei ner full HD Auflösung ist es auch relativ wurscht. Jetzt hab ich im Nichtstun ~150FPS und im Kampf 30. Damit kann man spielen, auch wenns ab und an zu nervtötenden Rucklern kommt.
    Ich würde halt wirklich gerne wissen, woran das liegt und noch lieber würde ich wissen, wie ich das los werde...

• WoW ist relativ scheiße Programiert was die Grafik anbelangt. Man hat versucht in eine alte Engine, neue Effekte einzubinden. Das ging und geht total auf die Performance

• Nunja, das WoW in Sachen Programmierung nicht grade top ist, war mir klar. Doch ist es sicherlich auch nicht für WoW normal, dass die FPS so stark einbrechen, wenn man in einen Effekt hereinzoomt (oder sich dieser in der Nähe der Kamera abspielt). Das war ja auf meinem alten Computer auch nicht so.
    Ich wäre deshalb auch wirklich dankbar, wenn jemand ne Idee hätte, woran das liegen kann.

• Also bei mir lag es am Addon Carbonite , deinstalliert und gut wars , in Dalaran zur Hauptzeit 60 FPS durchgehend .....

M17x -QuadCore 9100 2.26
    4 GB DDR3-RAM
    NVIDIA GeForce®Go GTX 260 Bluray
    500Gig Seagate Windows 7 (TM) Ultimate 64 Bit VOS-Service bis 2013
    Notebookstand Gen1 made by* Stahlkunst* ja er passt nicht ganz :baby:

• - Welcher Grafiikkartentreiber?
    - DirectX aktuell?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!