HITZE - ist das noch normal

• 1.) Das letzte Bild ist nach dem zocken (mehrere Stunden). Jetzt grade
    nach dem hochfahren liege ich im Bereich " 45-50C"

2.) Auf Alu
    liegt das M17x

3.) Nein, deaktiviert. Im BIOS hat
    Otto-Normal-Anwendender nix zu suchen *g*

Naja das ändert natürlich alles ;)
    Dann scheint die Temperatur ja ordentlich zu sein und wenn du immernoch an den Downclocking / Throttling Problemen leidest dann kannst du ja trotzalledem mal Dell/AW anrufen und schauen was sie dort für dich machen können.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem "Allpowerful" M17x und hoffe auf eine möglichst geringe Anzahl / keine weiteren Komplikationen ;)

@ topic :
    Ich persönlich finde es schon recht fragwürdig.... warum Dell nicht einfach Staubfilter oder Dustcatcher zwischen bzw. an die Lüftungsschlitze montiert hat ,sodass solche unangenehmen Nebenerfahrungen mit den Systemen ausgeblieben wären.
    Das ist mit eine der Design-Probleme die ich z.Z. an meinem M17x zu bemängeln habe.... neben dem Palmrest. (speziell angesprochen, den Plastikgrill an der Frontseite des Systems welcher nach nur 1-2 x drüberwischen stark zu zerkratzen scheint und die Optik niedermacht) <.< mich persönlich stört sowas bin vllt. etwas "übergenau" :P ... aber bei solchen Preisen!
    Man kann ja nicht von "Otto-Normal"-Benutzern erwarten das sie ihr System ohne weiteres öffnen und selbstständig nach der Problemquelle (anscheinend Staub) suchen bzw. wenn gefunden ,diese an Ort und Stelle beseitigen.
    Dies gehört wohl ganz eindeutig in die Abteilung Alienware´s / Dell´s und zeugt von Unüberlegtheit auf Kosten (noch) unwissender Verbraucher.

• Update :
    Habe mir ein Coolermaster NotePalAx CoolingPad gekauft und sofort ausprobiert.
    Die Temperaturen waren um ganze 20° kühler im Furmark und Prime95
    CPU : 88° / zuvor 95-100°
    GPU : 76-80° / zuvor 106°
    Dann nur kurze Zeit später ... knallts plötzlich und das Notebook geht aus O.O
    Hab mich nicht nur erschrocken sondern auch um mein NB gebangt.
    Das Netzteil ist schlagartig ausgeschossen, wie ich jetzt feststellen musste.
    Und dies war wohl auch der Hauptgrund für die Overheating Probleme...
    Ich habe jetzt das NB auf Akku gestartet und im Bios eingestellt das CPU und GPU auch trotz fehlendem AC Adapters auf Höchstleistung laufen...
    Sofort danach 3D Applikationen und Furmark/Prime 95 getestet... und siehe da CPU 79-82° und GPU 75-79°.
    Der AC Adapter ist hinüber.
    Ein-/ ausstecken hat nix gebracht, das Licht ist aus und es riecht ziemlich verbrannt im Bereich des Power Bricks.
    Werde spätestens Montag Dell anrufen und ihnen von diesem Geschehnis berichten.
    Ob sie mir vllt. einen defekten bzw. inkomaptibelen AC Adapter geschickt haben?
    Solange sie mir diesen erstatten soll es nicht mein Problem sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!