HITZE - ist das noch normal

• Liegt am Wetter! bei mir auch so..nach 3 minuten Bc2 oder was weiß ich, ist nix mehr Spielbar..was ein schrott!

Im Winter wirste wieder halbwegs was Spielen können...aber bis dahin war entweder 30 mal der Techniker hier

oder DELL hatt nen riesen Problem.

Weil das sicherlich einige Leute im moment mehr haben das Problem...

Stellt sich das M17x schlussendlich nun doch als riesen FLOP heraus?? man man man

• Ich komme auch auf 104 Grad mit der 260 gtx nur das bei mir jedes spiel super läuft !!!

ich habe mal bei dell angerufen die meinten die würden mir ne neue Karte einbauen wen ich möchte , darauf habe ich erst mal Verzichtet würde sowieso nix ändern !

Dell meint es nur gut mit uns bei den warmen wetter soll man ja auch nicht zuhause sitzen und zocken :whistling:

• Ich Zokke grundsätzlich Abends oder Nachts...aber selbst da kriegt das Notebook es nicht mal auf die reie...

Will nur mal was bei EBAY gucken, Lüfter=volllast=Peinlich!! (was würde man nur ohne interner GPU machen?!)

Das ist wirklich ein SCANDALL wenn ihr mich fragt...jeder billig HP oder MEDION Laptop kriegt das auf die reie...

Denkt mal drüber nach...

PS: Warum würde dir Dell ne neue Karte einbauen, wenn bei dir doch alles gut leuft?

• Der Typ meinte zu mir das es nicht normal ist das meine karte nicht runter tacktet bei den Temperaturen !!! ( kein plan ob der recht hat )

es kommt auch sicher immer drauf an wen du am Hörer hast

Einmal editiert, zuletzt von Zimenko (15. Juli 2010 um 07:15)

• Mit meiner Single ATI 4870, taktet der zwischen 93 und 95Grad in der regel runter...
    Bei GEARS OF WAR z.b. kann ich einfach so weiter rum stottern (20FPS) mit 98GRAD...Mysteriös
    Am Höher hatt eh nur 1ner von 30 Mitarbeitern nen Plan, da muss der Techniker her...
    Aber selbst da hab ich schon offt gehört, das der nicht mal wusste wie das M17x auseinander gebaut wird^^

PS: vieleicht bietet DELL ja zur Sommerzeit ein passendes AW COOLINGPAD mit an. zum Aufpreis von 189Euro.
    so mit 23 Lüftern drin und einem passendem Hörschutz inclusive. lölööl

• Ja das hatte ich auch schon !!! habe mir mal ein neuen CPU Lüfter einbauen lassen der Techniker wusste nicht mal das es den M17x gibt war voll begeistert.
    Auf Wunsch habe ich den mal Crysis anzocken lassen

• Hallo,

Will nur mal was bei EBAY gucken, Lüfter=volllast=Peinlich!! (was würde man nur ohne interner GPU machen?!)

Das ist wirklich ein SCANDALL wenn ihr mich fragt...jeder billig HP oder MEDION Laptop kriegt das auf die reie...

Naja, die Hardware eines billig HP oder MEDION Notebooks muss natürlich auch nicht so extrem gekühlt werden wie die Highend Komponenten in einem AW Notebook, allerdings ist das definitiv nicht normal das deine Kartenlüfter im Desktop Betrieb auf Vollast laufen..

Ich hab hier im Office/Internetbetrieb bei einer Raumtemperatur von ca 26°C CPU Temps zwischen 42° und 48°C und GPU Temps zwischen 45° und 55°C.
    Auch beim spielen liegen die Temps immer noch im annehmbaren Bereich. Beide Grafikkarten liegen nach 30 Minuten Crysis Warhead bei ungefähr 85°C.

Hast du schonmal das NB aufgeschraubt und nachgesehen ob die Lüfterlamellen eventuell durch Dreck, Staub oder Mull verchmutzt sind? Das die Kisten so heiß werden ist beim besten Willen nicht normal - auch nicht bei diesen Temperaturen.

Viele Grüße
    Rolf

• Auch beim spielen liegen die Temps immer noch im annehmbaren Bereich. Beide Grafikkarten liegen nach 30 Minuten Crysis Warhead bei ungefähr 85°C.

Hast du schonmal das NB aufgeschraubt und nachgesehen ob die Lüfterlamellen eventuell durch Dreck, Staub oder Mull verchmutzt sind? Das die Kisten so heiß werden ist beim besten Willen nicht normal - auch nicht bei diesen Temperaturen.

Das hat hat "rolzan" geschrieben !!

Viertens gibts hier im Forum in letzter Zeit vermehrt Threads zu Hitzproblemen, bedingt durch die hohen Außen,- bzw Zimmertemperaturen, beim spielen - dabei fällt mir auf das wohl nur R1 Besitzer diese Problem haben. Die Kühlung in meinem R2 (i7 extrem / crossfire) funktioniert auch bei den hohen Außentemperaturen tadellos.

ich glaube er hat fast recht damit !!!

Scheint also mal wieder so das Nvida scheiße gebaut hat zumindest was die die gtx 260 angeht .

• mh, das Hitze problem kenne ich nur, nach 3-4 monaten. Je nachdem wieviel std. das Notebook am Tag voll ausgelastet wird.

Weil dann die Radiatoren viel raumluft durch die Kühlrippen pusten.

Dann einfach mal den Fusselfilm von den Kühlrippen entfernen und scho ist alles wieder im Coolen Bereich, auch an den heissen Tagen.

Liegt auch daran wieviel Staub man in der Raumluft hat, sprich Teppich oder Packet Fliesen, letzteres bindet staub schlecht. Genauso ob man am Lappi raucht.

Danach richtet sich, wie häufig man reinigen muss.

Genauso wäre es Sinnvoll spätestens nach einem Jahr (natürlich immer abhängig, std Vollast), die Wärmeleitpaste zu erneuern, meiner meinung nach zu dick aufgetragen bei dem M17X R1 und trocknet schnell aus, was dann eher den abwärme Fluss bremst.

Also 80°C sind dann die seltenheit bei den 280gtx, meist bei 72°C an warmen tagen.

Gut die CPU die ich hab, ist nicht die leistungstärkste, aber mit oc unter 60°C an warmen Tagen.

Ahso, hab aber lange gesucht bis ich einen FSB für die CPU gefunden habe, wo die Radiatoren auch mal voll aufdrehen, bei vielen Taktungen der Q9000 CPU (eigendlich kein oc vorgesehen) lief dies nicht einwandfrei, das Notebook versuchte dies mit drosseln zu regulieren, was aber dann eher bei einer Notabschaltung endete.

Die Radiatoren liefen einfach nicht voll an.

Wenn ich mich nicht irre, scheint das Problem sehr oft bei M17X NB zu sein, die einen q9000 verbaut haben. Meiner meinung tritt es dort mit Hitzeproblemen, nur bei einigen FSB Einstellungen auf, bei OC.

Saubere Kühlrippen vorrausgesetzt.

Was mir sagt, wer übertaktet und sich wundert, das das System nicht mehr einwandfrei funktioniert, hat eine wundersame Einstellung. (bitte jetzt nicht alle angesprochen fühlen)

Im Orginal Takt, gab es bei mir nich einmal so ein Problem.

XPS 1730
    Core 2 T7500
    4GB Ram
    2 x Geforce 8700 GT 256MB
    2 x 160 GB Festplatte SATA Raid 0
    AGEIA Physik
    Vista Home Premium 32 bit
    Sapphire Blau
    3D Mark 06 8825

2 Mal editiert, zuletzt von Anubis17 (16. Juli 2010 um 03:42)

• Hallo allesamt.
    Also ich kann mich den Hitzeproblemen nur anschließen.
    Habe das M17x R2 (neuerdings -> nachdem mir das R1 ersetzt wurde aufgrund der SLI Probleme und der Power Shortage Probleme) naja...
    Also ich versteh das einfach nicht.... jeder schreibt hier von 80-90° max.
    Bei mir läuft der i7 920xm bei ca 65° im IDLE und bei 99-100° unter Last (GTA4, Dirt2 und BFBC2)
    und ab 95° throttled der CPU soo stark herunter das die meisten Spiele um bis zu 70% an Performance verlieren (Fraps)
    z.B. GTA4... normalerweise läuft es zu Beginn mit allen Settings auf Max. bei 52 fps ... nach 2 minuten und dem erreichen der magischen 95° Marke nur noch bei 14fps.... kaum spielbar.
    Bei Dirt2 hatte ich sogar schon 2 Sicherheitsabschaltungen ... da der Prozessor die 100° Marke überschritten hat.
    Das lag aber an dem Tag wohl auch an den komplett absurden Aussentemperaturen von 40° (Berlin)
    Nun gut könnt ich ja verstehen wenn das System für solch kranke Aussentemperaturen nicht ausgelegt ist und nachgibt aber
    auch bei konstanten 26° kommt er in die 97° Bereiche und throttled down.
    Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll... habe das gleiche nocheinmal ohne den Turbo Mode von Intel ausprobiert und da gings mit ca. 87° problemlos.
    Habe mir jetzt ein CoolingPad bestellt und hoffe auf Besserung auch wenn ich eher an trockene Wärmeleitpaste denke.

BTW mein m17x :
    2x 5870´s
    i7 920xm
    8 Gigs 1333Mhz
    1 TB @ 7200rpm
    1920x1200 RGBLED

• ui, das ist ja krass.

Hätte ich nicht gedacht, das ein gerade neu gebautes System, solche Temps macht.

Ausser es wäre direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt.

Also wenn dem nicht so ist, sollte da meiner meinung zügig nochmal der Support ran.

Weil so wird das Gerät nicht lange leben.

Bin ich ja froh, das ich so ne Lahme Kiste habe, die drosselt wenigstens nicht wegen zu hohen Temperaturen.

XPS 1730
    Core 2 T7500
    4GB Ram
    AGEIA Physik
    Sapphire Blau
    3D Mark 06 8825

• Nee also direkter Sonneneinstrahlung eig. nicht...
    Und zum Thema Support... Ich weiss nicht ob ich jetzt schonwieder beim Dell Support anrufen sollte...
    habe ja bereits x-tausend Probleme mit meinem Area 51 m17x welches in einem Monat die Garantie verliert und immernoch Probleme zu machen scheint (seit dem Tag an dem ich es erstmals in den Händen halten durfte macht mir das Teil nur Probleme)
    Musste das bereits 9x einschicken und 6x alleine wegen den Schäden die (angeblich) beim Transport entstanden sind... naja
    Dann noch 2x einschicken beim R1 und 4x Techniker mussten auch aufkreuzen...
    Ich habe langsam ehrlich gesagt keine Kondi mehr um mir den Stress mit den Teilen weiterhin anzutun.
    Bin begeistert von AW seit meinem ersten m7700 und hätte mir niemals erträumen können das AW sowas mit mir verzapft.
    Das R1 hatte die allerlei bekannten SLI Probleme (FPS Drops ...) da dachte ich das zumindest das R2 keine derartigen Probleme machen würde.
    Stimmt! GPU Probleme gibts nimmer.... nur die FPS Drops resultieren jetzt halt aus Overheating issues der CPU + Lebenszyklus bei diesen Temps ist bestimmt auch ziemlich gering.
    Sollte ich wirklich den Dell Support kontaktieren ... oder auf anderweitige Hilfe warten (CoolingPad, Wärmeleitpaste...)?

• Klar Dell Support.

Das Greät muss auch ohne Cooling Pad halbwegs annehmbare Temperaturen halten.

Coolingpad ist interessant, für Anwender die versuchen wollen unter Vollast den geräuschpegel zu senken, da die radiatoren des NB evtl. langsamer drehen können, oder für OC usw.

XPS 1730
    Core 2 T7500
    4GB Ram
    AGEIA Physik
    Sapphire Blau
    3D Mark 06 8825

• So, hab das gute Stück mal aufgeschraubt. Schnurrt nun wieder wie ein kätzchen :D

Ist es auch zu raten den Kühler von der Graka zu reinigen? Das war mir nur jetzt grad zu viel aufwand, da muss ja vorne alles raus.
    Anbei noch ein Bild wie die Kühlerlamellen aussahen. Und das nach ca. 6 Monaten :)

[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/8282/cimg1537copy.jpg]

• Zitat

Scheint also mal wieder so das Nvida scheiße gebaut hat zumindest was die die gtx 260 angeht .

Ich hab ja ATI 4870 Single und auch die Scheiße!
    Vieleicht ist wirklich alles verdreckt... is das ein aufwand zu reinigen?
    Oder empfiehlt sich ein Staubsuager bzw. mal ordentlich dirch blasen mit na Puste?

• Also den Hauptkühler zu reinigern ist garkein Thema, Akku raus. Dann da die 2 Schrauben weg und die PLatte lösen auf der die Alienware Platte drauf ist.
    Direkt dahinter ist der Kühler. Den auch einfach mit 3 Schrauben lösen und je nach bedark abstöpseln. Das hab sogar ich geschafft.

Für den Grakakühler muss die Tastatur raus, die Graka.... das dauert dann etwas.

• Hab alles gemacht bei meinem M17x.... Alles auseinander und sauber gemacht...
    Selbst neu aufgesetzt das System...

Temp bei BC2 um die 75C....
    dennoch tortz aller Maßnahmen !!!!

Framedrop von 80 im Schnitt runter auf 20 für 30 sek... und dass alle 5 Minuten....

Ich tick noch aus... das hab ich erst seit kurzem (seit der Hitze?)

• Hi,

um auch mal mein senf dazuzugeben :D

ich hab mein M17x das letzte mal bei eim technikereinsatz gesäubert (vor 1 monat?) und sitz hier im urlaub @italien bei 40°C Lufttemperatur im !Schatten! und kann einwandfrei jedes Spiel spielen, ohne irgendwelchen framedrops oder sonstigen problemen.
    klar laufen die Lüfter voll, aber sonst im idle modus macht ihm die hohe aussentemperatur auch nichts, da laufen die Lüfter ganz normal. (ich verdecke sogar teilweise die lüfter wenn er auf mein füßen liegt...also keine kühlprobleme)

ich glaub das eure hitzeprobleme ganz und garnicht an fehlkonstruktionen liegen, sondern eher spez probleme sind (eben die verschmutzung des Kühlungssystems oder auch was ganz anderes)

lG Flo vll hilft es euch ja ^^

|M17x Space Black|i7 820qm|ati 4870 cf|4GB Ram|Dual-CCFL (1200p)|1,2TB Raid0|HP 46-Bit|BR combo|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!