CPU Auslastung 100% - Frames = 0 bei jeglichen Spielen

• Hallo,
    nach jeglichen verzweifelten Versuchen mein Notebook wieder in den Griff zu bekommen versuch ich es nun mal hier ;)
    Hab mein M17 jetzt ca. seit 1 1/2 Jahren und seit ca 4-5 Monaten kann ich kein Spiel mehr normal spielen.
    Ich öffne das Spiel, kann ca. 20-30min spielen, jenachdem wie die Anforderung ist und plötzlich aus dem Nichts schwanken meine fps zwischen 0 und 1. Mit dem Frameeinschlag ist die CPU auch durchgehend auf 100%. Sobald ich das Game dann schließe dauert es ca 5 Min bis sich die CPU laut Taskmanager wieder beruhigt hat und durchgehend auf 0,5-2% ist. Meistens nützt ein Neustart aber nur wirklich was. Ich merke auch das meine Grafikkarte extrem heiß wird.
    Hab schon alles mögliche versucht.. zuerst mit Treibern jedoch sind alle aktuell, dann mit einer Formatierung (hat jedoch auch nichts genützt) , hab mein Bios aktualisiert und versucht irgendwelche standartprogramme für das komische phänomen verantwortlich zu machen. Jedoch ohne Ergebnis... Gestern habe ich die Klappe die unter dem Notebook sitzt geöffnet und die beiden Lüfter mal vom Staub befreit jedoch ist das Problem immernoch da. Wo liegt das Problem? Ist meine Hardware nach bereits 1 1/2 Jahren defekt?

MfG xCaNNaX

• Hallo,

kannst du noch ein paar technische Daten von deinen System angeben??? Und bitte überprüfe deine Temperaturen mit CPUID Hardware Monitor und poste deine MAX-Werte ebenfalls.
    Für mich klinkt das nach einen Überhitzungsproblem und einer automatischen Runterdrosslung um Schäden zu vermeiden. Kann mich aber auch irren :whistling:

Gruß

• hallo,

da kann weis der teufel wo das problem liegen. das wirst du meiner erfahrung nach sehr schwer herausfinden. meine empfehlung wäre mal erstens das system so weit wie möglich zurückzusetzen und wenn das nicht hilft dann musst du neu aufsetzten. ich kenne solche probleme und würde dir echt diese option anbieten. erfahrungsgemäß ist das die schnellste lösung und dein system ist dann auch wie neu und du hast wieder max leistung.

Lg Lalala_Girl

• Das hatte ich auch mal das beim Spielen die FPS einfach so auf unspielbarkeit runtergehen und cpu auf volle kanne ist.
    Lösung:
    Entweder den Synaptic Treiber löschen oder im Netzwerk und Freigabecenter dann auf adapter einstellungen,
    und auf lanverbindung,eigenschafften-Konfigurieren und den hacken da wegmachen.
    Irgendwelche TRreiber bzw. die Netzwerkkarte Strört die CPU bzw. das ganze System.
    Hatt auch irgendwas mit Touchpad zu tun...wenn man mal maus reinsteckt und wieder raus,
    und dann Touchpad an aus macht, wärend man music hört, fängt die Latenzzeit auch etwas an.
    Also man merkt das da irgendwo der Wurm ist... Seitdem bei mir der Hacken weg ist und Synaptic gelöscht wurde,
    Trat das Fänomen mit CPU auf volllast nicht mehr auf....

• ja das kann eine lösung sein, aber bist du das alles durch bist (keine garantie!) kannst du zwei mal neue aufsetzten und sparst dir ne menge zeit.

Lg Lalala_Girl

• Danke für die vielen Antworten

Hallo,

kannst du noch ein paar technische Daten von deinen System angeben??? Und bitte überprüfe deine Temperaturen mit CPUID Hardware Monitor und poste deine MAX-Werte ebenfalls.
    Für mich klinkt das nach einen Überhitzungsproblem und einer automatischen Runterdrosslung um Schäden zu vermeiden. Kann mich aber auch irren :whistling:

Gruß

Zu den technischen Daten: CPU: T9400
    RAM: 3GB DDR3
    Grafikkarte: 2x Ati Mobility Radeon HD 3870 im crossfire verbund

Habe die max. werte auch ausgelesen hat genau 21min gedauert bis das phänomen mit der cpu wieder auftrat:
    ACPI 105°
    CPU Kern1: 96° Kern2:97°
    GPU beide 86°
    HDD 53°

hallo,

da kann weis der teufel wo das problem liegen. das wirst du meiner erfahrung nach sehr schwer herausfinden. meine empfehlung wäre mal erstens das system so weit wie möglich zurückzusetzen und wenn das nicht hilft dann musst du neu aufsetzten. ich kenne solche probleme und würde dir echt diese option anbieten. erfahrungsgemäß ist das die schnellste lösung und dein system ist dann auch wie neu und du hast wieder max leistung.

Lg Lalala_Girl

Ich habe das System mitlerweile 2 mal neu aufgesetzt jedoch blieb das Problem trotzdem bestehen. Hab es einmal mit win7 x64 und x86 probiert. Bios hab ich auch bereits aktualisiert.

Hab zwar Synaptics-Treiber gar nicht installiert aber werde das mit der Netzwerkkarte mal ausprobieren und dann berichten.

Meintest du den Haken bei Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ?

EDIT: Falls es der Haken sein sollte hat das auch nicht funktioniert ... hab es eben getestet.

MfG xCaNNaX

Einmal editiert, zuletzt von xCaNNaX (2. Juli 2010 um 16:10)

• Zitat

Zitat von »Lalala_Girl«
    hallo,

Lg Lalala_Girl
    Ich habe das System mitlerweile 2 mal neu aufgesetzt jedoch blieb das Problem trotzdem bestehen. Hab es einmal mit win7 x64 und x86 probiert. Bios hab ich auch bereits aktualisiert.

au backe, dann schaut das nicht so gut aus! ?( 8|

dann weis ich leider nicht weiter! :| :| :|

Lg Lalala_Girl

• au backe, dann schaut das nicht so gut aus! ?( 8|

dann weis ich leider nicht weiter! :| :| :|

Lg Lalala_Girl

hmm ich werde jetzt nochmal abwarten vll kommt jemandem im Forum noch ein Geistesblitz und ansonsten wird mir wohl nicht viel mehr übrig bleiben als das Notebook zum PC-Service zu geben.

MfG xCaNNaX

• Hallo nochmal,

bin ich hier der einzigste der der Meinung ist, dass die Temperaturen viel zu hoch sind???? 105° ist absolut zu viel!! Deinen CPU gehst mit 97° da auch nicht viel besser!!
    Nur deine Festplatten und deine Grafikkarten halten sich noch in einen akzeptablen Bereich auf.

Bitte öffne noch mal deinen Rechner und reinige ihn vollständig, samt aller Kühlrippen etc. Bei Wiederinbetriebnahme Winkel dein Notebook noch ein wenig an, in dem du es z.B. hinten eine DVD-Hülle drunter schiebst. Somit bekommt er deutlich mehr Frischluft. Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich die anderen Vorschläge in Betracht ziehen, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher das dort dein Problem liegt!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

• Hallo nochmal,

bin ich hier der einzigste der der Meinung ist, dass die Temperaturen viel zu hoch sind???? 105° ist absolut zu viel!! Deinen CPU gehst mit 97° da auch nicht viel besser!!
    Nur deine Festplatten und deine Grafikkarten halten sich noch in einen akzeptablen Bereich auf.

Bitte öffne noch mal deinen Rechner und reinige ihn vollständig, samt aller Kühlrippen etc. Bei Wiederinbetriebnahme Winkel dein Notebook noch ein wenig an, in dem du es z.B. hinten eine DVD-Hülle drunter schiebst. Somit bekommt er deutlich mehr Frischluft. Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich die anderen Vorschläge in Betracht ziehen, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher das dort dein Problem liegt!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Ich hatte das M17 schon mal offen jedoch bin ich nicht an die Teile hinter der Tastatur gekommen weil ich einfach nicht weiß wie ich es öffnen muss ich hab lediglich die Serviceklappe auf der Rückseite des Notebooks geöffnet und die Lüfer vom Staub befreit.
    Gibt es nicht irgendwie eine Anleitung oder Videoanleitung wie ich hinter die Tastatur komme bzw. wie ich die Tastatur entfernen kann?

MfG xCaNNaX

• ich helf dir mal auf die sprünge^^, wurde schon einige viele male von mir gepostet:

[M17x] Reinigen der Grafikkartenrippen

Lg Lalala_Girl

Wurde schon mal gepostet, habs aber nicht wiedergefunden... hmm...
    Ich glaube dieses Video könnte dir eventuell weiterhelfen.

Gruß

Ihr beide wisst aber schon das er noch den Vorgänger zum jetzigen M 17x hat oder lest ihr die Threads ned durch .

@ xCaNNaX ich wüßte gern von dir was die ACPI 105°C sind ist das die Chipsatz Temperatur ?

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

• Gothic1806
    ACPI = Advanced Configuration and Power Interface (siehe Link):
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/w…Power_Interface

Bei meinem alten DELL INSPIRON 9400 wird dieser Temperaturwert auch ausgeworfen. Ich vermute da einen Sensorwert im Bereich Chipsatz oder RAM.

xCaNNaX
    Wenn Du es Dir nicht selber zutraust das NB zu reinigen, dann bringe das Gerät zum IT - Service Deines Vertrauens in Deiner Nähe und lass das Gerät mal richtig reinigen - das wird bestimmt Wunder wirken (sollte nicht mehr als ca. 30 € kosten).

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Gothic1806
    ACPI = Advanced Configuration and Power Interface (siehe Link):
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/w…Power_Interface

Bei meinem alten DELL INSPIRON 9400 wird dieser Temperaturwert auch ausgeworfen. Ich vermute da einen Sensorwert im Bereich Chipsatz oder RAM.

xCaNNaX
    Wenn Du es Dir nicht selber zutraust das NB zu reinigen, dann bringe das Gerät zum IT - Service Deines Vertrauens in Deiner Nähe und lass das Gerät mal richtig reinigen - das wird bestimmt Wunder wirken (sollte nicht mehr als ca. 30 € kosten).

Ich wusste das ACPI was mit der Energieverwaltung zu tun hat aber mich hast die Temperatur von 105°C stutzig gemacht deswegen die Frage nach dem Chipsatz denn die Energieverwaltung hat keine Temp ^^ .

Edit : Der Ram hat keine Sensoren zum Temperatur auslesen .

Mfg

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

• Wie gesagt ich vermute hier handelt es ich umeinen Sensor im Bereich Chipsatz und/oder der bei vielen NB auf der Unterseite gekennzeichneten Thermal - Zone.

Wenn ich bei meinem alten DELL INSPIRON 9400 mit:

- HWMonitor
    - Speedfan
    - I8kfanGUI (hier werden RAM und Chipsatz - Temps angezeigt)

die Temperaturen auslese und vergleiche komme ich empirisch (oh Gott - was für ein Wort) zu diesem Schluss. But Nobody is perfect :)

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Danke für die zahlreiche Hilfe

Habe das Video vom M17x schon in einem anderen Thread gefunden jedoch kann ich diese Anleitung nicht direkt auf mein altes M17 anwenden. Danke Trotzdem

Werde das Notebook morgen früh direkt zum IT-Service bringen und hoffe das es wirklich nur das Hitzeproblem ist :)

MfG xCaNNaX

EDIT: Danke Leute es war wirklich ein total verstaubter Lüfter. Hab das Notebook heute zu IT-Service gebracht und 2 Stunden später hatte ich ihn wieder. Tolle Sache ohne euch wär ich warscheinlich weiter im dunkeln getappt.

MfG xCaNNaX ;)

Einmal editiert, zuletzt von xCaNNaX (5. Juli 2010 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!