Hallo.
Habe mein 2. M17x, weil der erste ohne RGB Display war.
Der erste hat sonst perfekt funktioniert.
Mein neuer:
- i7 920x
- ATi 4870 CF
- Windows 7 Home 64Bit
- RGB Display
- 8GB RAM
So soweit so gut.
Nun hatte ich mein neuen Laptop und ich dachte auch mal das ich Everest drauf machen um zu schauen ob auch alles erkannt wird.
Neben einigen Dingen die als Unbekannt zusehen sind ist bei der Grafikkarte 4x ATi Mobility Radeon HD 4870.
Sehr komisch das ganze. Also wollte ich nach dem ATi Programm das CCC schauen wegen den Grafikkarten und siehe da, das Programm ist gar nicht vorinstalliert, was bei dem anderen Laptop der Fall war. Also im Internet nachgeschaut und die ATI Catalyst Control Center Version runtergeladen und installiert. Also auch da nachgeschaut wegen den Grafikkarten und dort fand ich folgende Meldung:
ZitatDie interne CrossFireX-Brückenverbindung, die Ihre CrossFireX-Grafikkarten verbinden, sind nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Die Karten müssen über beide Brückenverbindungen miteinander verbunden sein. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihre Grafikkarte.
Zusätzlich entsteht ein Problem, wenn ich mein Laptop zuklappe und es eigentlich in den Engergie sparen Modus gehen soll macht er das auch. Nur wenn ich das nach einer halben Stunde oder so wieder aufklappe, geht alles an, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Nur wenn ich 1x Enter drücke, mein Passwort eingebe und nochmal Enter drücke komm ich ins Desktop. Allerdings seh ich nur den Hintergrund. Wenn ich dann auf externen Bildschirm drücke und wieder zurück. Gehr wieder alles.
Mit diesen Problemen habe ich mich an Dell gewandt. Diese haben mir erst geraten einen anderen Treiber zunehmen. Habe ich dann auch gemacht. Das Problem bestand weiter.
Als nächstes wollten Sie ein Fehler von Windows nicht ausschließen und ich sollte es neuinstallieren.
So neuinstalliert und die Probleme sind weiterhin und haben sich aus meiner Sicht sogar noch verschärft.
Evt hab ich wieder was falsch installiert (die konnten mir ja auch keine wirkliche Anleitung geben, welchen Treiber ich wann installieren muss und woher ich die bekomme).
Wenn ich nun z.B. im Dektop mein Hintergrund ändern möchte, sieht man ja die Themes die man sich auswählen kann. Allerdings sind dort bei Architektur, Natur usw. nun schwarze Bilder.
Auch mein Trick mit dem externen Bildschirm und co umschalten geht nicht mehr. Zwar lässt sich das auf externen umschalten aber nicht mehr zurück. Da half nur noch ein neustart.
Mit diesen Porblemen wieder an Dell. So nun sollte ich Mein System überprüfen. Habe ich dann auch gemacht, das sage und schreibe 8 Stunden gedauert hat.
Probleme traten nicht auf. Nun bekomme ich von DELL ne Mail von dem Dell Solution Station – Software Support. Aber weil die ja schon wieder bei dem 2. Satz Geld sehen wollen um das Problem zulösen, such ich erstmal hier Rat.
Evt habt Ihr noch ne Idee.
Zumal der Laptop erst im April 2010 zu mir kam. ![]()