CrossFire nicht erkannt und sonstige Probleme

• Hallo.

Habe mein 2. M17x, weil der erste ohne RGB Display war.
    Der erste hat sonst perfekt funktioniert.

Mein neuer:
    - i7 920x
    - ATi 4870 CF
    - Windows 7 Home 64Bit
    - RGB Display
    - 8GB RAM

So soweit so gut.

Nun hatte ich mein neuen Laptop und ich dachte auch mal das ich Everest drauf machen um zu schauen ob auch alles erkannt wird.
    Neben einigen Dingen die als Unbekannt zusehen sind ist bei der Grafikkarte 4x ATi Mobility Radeon HD 4870.

Sehr komisch das ganze. Also wollte ich nach dem ATi Programm das CCC schauen wegen den Grafikkarten und siehe da, das Programm ist gar nicht vorinstalliert, was bei dem anderen Laptop der Fall war. Also im Internet nachgeschaut und die ATI Catalyst Control Center Version runtergeladen und installiert. Also auch da nachgeschaut wegen den Grafikkarten und dort fand ich folgende Meldung:

Zitat

Die interne CrossFireX-Brückenverbindung, die Ihre CrossFireX-Grafikkarten verbinden, sind nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Die Karten müssen über beide Brückenverbindungen miteinander verbunden sein. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihre Grafikkarte.

Zusätzlich entsteht ein Problem, wenn ich mein Laptop zuklappe und es eigentlich in den Engergie sparen Modus gehen soll macht er das auch. Nur wenn ich das nach einer halben Stunde oder so wieder aufklappe, geht alles an, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Nur wenn ich 1x Enter drücke, mein Passwort eingebe und nochmal Enter drücke komm ich ins Desktop. Allerdings seh ich nur den Hintergrund. Wenn ich dann auf externen Bildschirm drücke und wieder zurück. Gehr wieder alles.

Mit diesen Problemen habe ich mich an Dell gewandt. Diese haben mir erst geraten einen anderen Treiber zunehmen. Habe ich dann auch gemacht. Das Problem bestand weiter.
    Als nächstes wollten Sie ein Fehler von Windows nicht ausschließen und ich sollte es neuinstallieren.
    So neuinstalliert und die Probleme sind weiterhin und haben sich aus meiner Sicht sogar noch verschärft.

Evt hab ich wieder was falsch installiert (die konnten mir ja auch keine wirkliche Anleitung geben, welchen Treiber ich wann installieren muss und woher ich die bekomme).

Wenn ich nun z.B. im Dektop mein Hintergrund ändern möchte, sieht man ja die Themes die man sich auswählen kann. Allerdings sind dort bei Architektur, Natur usw. nun schwarze Bilder.

Auch mein Trick mit dem externen Bildschirm und co umschalten geht nicht mehr. Zwar lässt sich das auf externen umschalten aber nicht mehr zurück. Da half nur noch ein neustart.

Mit diesen Porblemen wieder an Dell. So nun sollte ich Mein System überprüfen. Habe ich dann auch gemacht, das sage und schreibe 8 Stunden gedauert hat.

Probleme traten nicht auf. Nun bekomme ich von DELL ne Mail von dem Dell Solution Station – Software Support. Aber weil die ja schon wieder bei dem 2. Satz Geld sehen wollen um das Problem zulösen, such ich erstmal hier Rat.

Evt habt Ihr noch ne Idee.
    Zumal der Laptop erst im April 2010 zu mir kam. ;(

Einmal editiert, zuletzt von struselix (2. Juli 2010 um 12:04)

• Eigentlich schon. Aber was meinst du mit Punkt 2 RICOH?

Aber es müsste alles richtig installiert worden sein. Aber müsste nicht Dell von sich aus sagen das ein techniker sich das anschaut? ICh meine Wenn wirklich was mit den Brücken ist, dann kann ich das ja nicht untersuchen oder?

• Eigentlich schon. Aber was meinst du mit Punkt 2 RICOH?

Aber es müsste alles richtig installiert worden sein. Aber müsste nicht Dell von sich aus sagen das ein techniker sich das anschaut? ICh meine Wenn wirklich was mit den Brücken ist, dann kann ich das ja nicht untersuchen oder?

der ricoh ist ein treiber aber ich bin mir nicht mehr sicher ob es den noch für den r2 gibt, ich hab das schon vor ewigkeiten gemacht.
    ja wenn was mit den brücken ist kannst du das selber nicht so einfach rausfinden, dann muss eben ein techniker her. ich glaub das aber eher nicht.

Lg Lalala_Girl

• Alles extrem komisch.
    Ich kann versuchen das ganze morgen nochmal zuinstallieren.
    Aber wie macht man das am besten?

Also wenn ich das neuinstalliert habe. Dann brauch ich doch erst Internet um die Treiber zubekommen, oder seh ich das falsch?

• Gut. Also ich versuche das morgen neuzuinstallieren. Werde mich dann vorher nochmal hier melden.

Aber ich meinte eben, den Netzwerktreiber um überhaupt Internet zubekommen, oder ist das sofort möglich mit einem Lan Kabel?

Sry, bin gerade in Eile und habe gerade auch kein Plan, tschuldigung :D

• Habe nun mein Lappi nochmals neuinstalliert.

1) Grafikkarte bzw. deren Brücken werden nicht erkannt

2) Wenn man z.B. an der Leiste lauter stellt, fehlt das blaue Kästchen in der Mitte das mir anzeigt was man an der Touchbar gerade macht

3) Wenn man den Laptop ins Energie sparen schickt und wieder erweckt, bleibt der Bildschirm immer noch schwarz

Schöne Grüße

1:0 :thumbup:

• sch***e!

ok, dann ruf bei denen an und sag was mit deinem lappi los ist und sag abre noch dazu dass er dir manchmal ohne grunde einfach so abstürzt, gehst auf lan-partys und du dir solche peinlichen pannen nicht leisten kannst!!!!! und du ein neues haben willst! du MUSST aber drauf bestehen, weil wenn man schon so viel geld ausgibt dann will man doch wenigstens ein funktionstüchtiges NB haben!

wenn du das denen in einem sauren ton sagst hast du gewonnen. glaube mir, oder du ziehst den kürzeren.

Lg Lalala_Girl

• Ja.

Ist wirklich total mist wenn das nicht klappt. Wo sollte man denn Anrufen?

Ich bin ein viel zu netter Mensch, das muss ich da wohl ablegen xD

:S

Aber danke das du hier so tätig bist und einem so kräftig unterstützt :thumbup:

EDIT:

Problem 2) hat sich gerade selber gelöst

Einmal editiert, zuletzt von B²Alien (3. Juli 2010 um 16:02)

• das problem 2 kommt und geht ;) das ist die alien grippe :pinch:

kein problem, dafür sind wir bzw ich da!

Lg Lalala_Girl

• So, habe heute schon im Chat etwas unmut gemacht. Die Dame war leicht geschockt, dass Ihre Mitarbeiter zu nichts fähig sind.
    Habe gesagt das ich als Grafiker arbeite und solche Dinge bei einem 4000€ Gerät nicht passieren dürfen und meinen Kunden selber ja auch nicht happy sind, wenn die Arbeiten nicht fertig werden, weil die Firma Dell mir keinen funktionierenden Rechner herstellen.

Jetzt hab ich ne Telefonnummer bekommen, die ich morgen anrufen darf, damit man ne Lösung findet

• Ich hoffe auf ein gutes Ende.
    Ich brauch noch nicht mal was installieren, weil sich das alles gar nicht lohnt immer wieder das neuinstallieren. Schon recht nervig das ich jetzt ein Laptop zustehen habe und damit nur ins Internet gehen kann.
    Aber mal abwarten was die Damen und Herren mir morgen zubieten haben.
    Gab es eigentlich schonmal die Möglichkeit, den jetzigen so lange zubehalten, bis der neue ankommt?
    Ich meine wenn ich sagen ich müsste damit solange noch arbeiten?^^

Aber ich werd euch dann auf den laufenden halten.

• So, habe heute schon im Chat etwas unmut gemacht. Die Dame war leicht geschockt, dass Ihre Mitarbeiter zu nichts fähig sind.
    Habe gesagt das ich als Grafiker arbeite und solche Dinge bei einem 4000€ Gerät nicht passieren dürfen und meinen Kunden selber ja auch nicht happy sind, wenn die Arbeiten nicht fertig werden, weil die Firma Dell mir keinen funktionierenden Rechner herstellen.

Jetzt hab ich ne Telefonnummer bekommen, die ich morgen anrufen darf, damit man ne Lösung findet

hey die geschichte ist auch sehr gut ;) halt uns auf dem laufenden!

Lg Lalala_Girl

• So nach 18 min Telefon und 3x weiter leiten, habe ich nun eine E-Mail Adresse bekommen um dort mein Problem zu schildern und geg. gegen ein neues zu tauschen.
    Ich habe ja nichts gegen Ausländer oder gegen Osteuropäer, aber wenn man das ganze in den Osten verlagert, dann brauch man sich nicht wundern wen sich die Leute nur beschweren.... Da war als erstes eine, die hat man mit Ihrem OstE. Dialekt fast nicht verstanden....
    Werde aber jetzt die E-Mail tippen.
    EDIT:
    E-Mail geschrieben

Einmal editiert, zuletzt von B²Alien (5. Juli 2010 um 16:54)

• Bis gestern rente mein System wunderbar. Dann Plötzlich sackte die Leistung zusammen... :huh:
    Im ccc nachgeschaut und tatsächlich :
    Die interne CrossFireX-Brückenverbindung, die Ihre CrossFireX-Grafikkarten verbinden, sind nicht ordnungsgemäß angeschlossen.....???
    Heute bei Dell nachgefragt und der nette Herr meinte, die Brückenverbindung könne manchmal den Kontakt verlieren. Mit dem Telefon am Ohr die Kiste aufgeschraubt und die Brückenverbindung aus und wieder eingesteckt.
    Alles wieder zusammen geschraubt und:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein System rent wieder.

Grüsse aus der Schweiz

• Wollts grad sagen :) Schon beim Anfangspost war mir zu 1000 % klar, daß das ein Hardwareprob ist, also die CF-Brücke locker, abgegangen oder garnicht vorhanden ist ^^. Wie man da bei der Dame auf die Idee kommt, alles mögliche neu zu instalieren ist mir schleierhaft ^^.

Habe im Zuge meiner Odyssee beim EInbau meiner 2. GraKa diverser Techniker (A 05 inkompatibel wie sich herausstellte) gesehen, wie leicht die Brücke abgeht, die wird quasi nur von der Schwerkraft auf der Karte gehalten und die ist bei 0,5 g oder so nicht wirklich viel :) Wäre das Kabel nicht mit einem Klebeband versehen, würde das bei jeder Bewegung abgehen. kA wieso es dort nicht ähnliche Stecker gbit wie bei der Tastatur und fast allem anderen, das klickt man auf den Stecker und der ist dann bombenfest.

Super, daß bei dir wieder alles funzt, ich warte derweil auf den 4. (!) Techniker, der mir am 17.07. neues Mainboard + GraKa einbaut, hab die andere noch daheim liegen, die zwar ok ist, aber DELL verbaut immer neue Teile, die alten gehen in die Tonne. Schade eigentlich, das alte Mainboard (ebenfalls ok) und die beiden 5870 hätte ich gern behalten und vorm Schredder bewahrt :D

Maxiklin

• Naja heute 40 min Telefoniert. Der nette Herr wollte mir nach dem 3DMark06 Test nochmal anrufen und Ergebnisse auswerten. Auf den Anruf wart ich immer noch.
    Auch ein zurückschicken ist zur Zeit noch nicht möglich.
    Warum die Leute von Dell nicht sagen wir schicken nen Techniker. Der vom Zurückschickdienst meinte Graka und so muss getauscht werden. Und hier sagt er mir nach 30 min ja hört sich alle swirklich nach einem Defekt an aber will lieber noch Test durchführen.....

Bin auf morgen gespannt.... :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!