R2 läuft nur mit 667 Mhz DDR3?!!?!

  • Hi seit heute Abend hab ich mein neues Alienbaby.
    Lt. CPU-Z läuft der DDR3 aber nur auf 667 Mhz...beide Bänke..!!

    Kann das sein?!

    M11xR2, i5 520 UM, 4 GB DDR3, 250 GB HD (bald SSD), WWAN Dell 5530

  • Sorry kann dir da momentan auch noch nichts genaues sagen.
    Sobald ich heute heimkomme werde ich mir dein Problem genauer ansehen. ( Weiß momentan auch gar nicht wie schnell meine Austauschspeicher ihr Werk im kleinen verrichten).

  • also bei dem i5 520 UM ist der Memory Types DDR3-800/1066 MHz

    Wieso das so gering ist weis ich nicht evtl. muss man da noch was im Bios einstellen damit der mit 1066Mhz läuft

    One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

    -Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz

  • Bei den von AW angebotenen i7 Prozessor fürs M11x R2 geht nicht mehr als 800. Du kannst zwar schnellere verbauen, jedoch werden diese ebenfalls nur mit 800Mhz max. betrieben.


    Update:

    WOA ok das is heftig ich sehe grade das der i5 35 Watt verbläst!!!! der i7 hingegen nur 18. Das schlägt sich schon ordentlich auf die Batterie Betriebsdauer aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von LupusWorax (29. Juni 2010 um 10:12)

  • Update:

    WOA ok das is heftig ich sehe grade das der i5 35 Watt verbläst!!!! der i7 hingegen nur 18. Das schlägt sich schon ordentlich auf die Batterie Betriebsdauer aus.


    Ich glaube du hast dich da verschaut.

    Dell verbaut beim M11x ja nicht den I5 M sondern den I5 UM.

    Und dieser verbraucht nur 18 Watt wie auch der I7!


    MFG

    XPS M1730: CD2 9300
    8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
    4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
    2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
    Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
    Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
    &
    Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06

  • Tja das kommt davon wenn man mal eben über die Intel Seite drüberfliegt und blindlings den Inhalten von Posts vertraut ;) danke für den Hinweis ^^

    Einmal editiert, zuletzt von LupusWorax (29. Juni 2010 um 10:56)

  • also bei dem i5 520 UM ist der Memory Types DDR3-800/1066 MHz

    Wieso das so gering ist weis ich nicht evtl. muss man da noch was im Bios einstellen damit der mit 1066Mhz läuft

    Hier lag der Hund im Pfeffer begraben :cursing: Es wurde hier mal eben vom Kollegen der U mit dem UM kombiniert ;)

  • Hi seit heute Abend hab ich mein neues Alienbaby.
    Lt. CPU-Z läuft der DDR3 aber nur auf 667 Mhz...beide Bänke..!!

    Kann das sein?!

    hallo, ja das kann sein, das ist halt so. :thumbup:

    die frequenz ist fast richtig, DDR3 1300(mhz) läuft bespielsweise wie in deinem fall mit 667mhz, aber da pro Takt die doppelte Datenmenge verarbeitet wird, wird das marketingtechnischa auf 1330 Mhz hochgerechnet.

    Dass die Frequenz etwas niedriger läuft als 650 Mhz, hat was mit dem eingestellten Front Side Bus/Referenztakt und RAM-Teilern zu tun.

    Lg Lalala_Girl

  • Hier lag der Hund im Pfeffer begraben :cursing: Es wurde hier mal eben vom Kollegen der U mit dem UM kombiniert ;)

    mh? ich hab doch UM geschrieben wenn du das falsch liest kann ich da nix für.

    die angegebenen daten oben sind von der seite wo der 520 UM angegeben ist.

    oder was meinst du?

    One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

    -Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz

  • hallo, ja das kann sein, das ist halt so. :thumbup:

    die frequenz ist fast richtig, DDR3 1300(mhz) läuft bespielsweise wie in deinem fall mit 667mhz, aber da pro Takt die doppelte Datenmenge verarbeitet wird, wird das marketingtechnischa auf 1330 Mhz hochgerechnet.

    Dass die Frequenz etwas niedriger läuft als 650 Mhz, hat was mit dem eingestellten Front Side Bus/Referenztakt und RAM-Teilern zu tun.

    Lg Lalala_Girl


    Ok jetzt muss ich hier nochmal nachhacken weil mir hier etwas nicht ganz einleuchtet.
    Dell bietet für das M11x R2 mit i5 /i7 ausschließlich DDR3 Speicher mit 800Mhz an. Hast du diesen gegen größere Riegel getauscht oder sind bei dir noch die originalen drinnen? Die i5 sowie die i7 Prozessoren der UM Serie unterstützten eine maximalen Speichertakt von 800Mhz DDR3 RAM Arbeitsspeicher.
    Wenn noch die Speicher von Dell verbaut sind wäre nach Lalala_girls Aussage ein Realtakt im Bereich 400MHZ anzutreffen und nicht 667?!

    Folgendes Beispiel hier ganz aktuell von meinem Arbeitsrechner.

    Hier habe ich 2x 1GB DDR3 800er Speicherriegel verbaut.

    Öffne ich nun CPU- Z und werfe einen Blick auf die Übersicht der CPU sehe ich einen Core Speed von aktuell 1197MHZ , einen Multiplikator von 6, den Bus Speed mit 199,5 MHZ und den Rated FSB mit 798.0 MHZ

    Der Takt des CPU Kerns ( 1197MHZ) ergibt sich aus dem BusSpeed( 199,5MHZ) multipliziert mit dem "Multiplier"( x6.0) also 199,5x6=1197MHZ

    Soweit denke ich mal verständlich. Kommen wir jetzt zum Speicher:

    In CPU-Z werfe ich nun einen Blick auf den Reiter "Memory"

    Typ: DDR3
    Size: 2048Mbytes

    Unter der Kategorie " Timings" sehe ich die DRAM Frequency mit 399.0MHZ
    den FSB : DRAM 1 : 2

    Und die darunter befindlichen Timings:

    CL
    tRCD
    TRP
    tRAS usw.

    Die DRAM Frequency entspricht nun also dem realtakt von 400 MHZ ( 399MHZ)

    Das FSB : DRAM Teilerverhältiniss 1 : 2 ergibt den Rated FSB von 798MHZ.

    Rated FSB =798MHZ (800MHZ) : DRAM Frequency =399MHZ (400MHZ) --> entspricht dem Verhältniss 1:2


    Es wäre hilfreich wenn du mal Screenshots von deinem Speicher Riegeln unter CPU-Z machen könntest. Am meisten würde mich grade dein FSB : DRAM Teiler interessiere den für ein 1 : 2 Verhältniss bist du zu hoch, wenn es sich jedoch um ein 1:1 Verhältnis handelt bist du zu niedrig. ( gibt da ja ganz wirre Verhältnisse ;) )
    Das lässt mir grad so gar keine Ruhe ich will wissen ob das nun so passt oder nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von LupusWorax (29. Juni 2010 um 14:49)

  • schau mal, wie mein CPU-Z aussieht...und ich habs extra validiert. Hilft nichts.

    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/750/gpubeicpuz.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    M11xR2, i5 520 UM, 4 GB DDR3, 250 GB HD (bald SSD), WWAN Dell 5530

  • Keiner kompliziert herum aber du musst ja auch irgendwie auf diesen Wert kommen, du wirst ihn ja schlecht aus der Luft greifen können.

    Habe das hier im Netz gefunen, jedoch bin ich mir über einige Werte nicht im klaren, vor allem nicht wo ich diese beim M11x finde.

    Es wäre echt hilfreich wenn du mir zeigen könntest wie du diesen Wert errechnet hast.
    Am besten nimmst du Robo.308´s Werte für das Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!