Alienware M17x Hardware updaten

• Guten Abend,

mittlerweile hat mein M17x 1 Jahr auf dem Buckel und ich bin immer noch sehr zufrieden. Dennoch plagt mich im Moment die ein oder andere Frage, die mit einer "möglichen" Aufrüstung meines Notebooks zu tun hat. Hierbei hoffe ich auf Eure Unterstützung und hoffentlich positive Resonanzen.

- Verbaut habe ich in meinem Notebook ein Duo T9800 Prozessor, kann ich so ohne weiteres eine QuadCore Variante einsetzen? kann man den Prozessortausch

wenn möglich auch selbst vornehmen?

- den Speicher von 4GB würde ich gerne auf 8 aufrüsten, da ich Windows 7 Ultimate 64bit nutze. Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich der Hersteller?
    Sollte man z.B. eher zu Corsair tendieren oder OCZ oder G.Skill? Zur Zeit tendiere ich zum Corsair CMS08GX3M2A1333C9 - wie ist da Eure Erfahrung?

- bei Games laufen die Lüfter durch den SLI ja auf hochtouren, gibt es da z.B. die Möglichkeit leisere und vor allem stärkere Lüfter einzubauen?

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Bis dahin, Euer Michael

Alienware M17x mit 4GB 1333Mhz und DuoT9800 sowie Geforce 260M SLI

• "Stärkere" und "leisere" Lüfter beißt sich hier ein wenig. Platztechnisch wirst Du keine größeren, leiseren Lüfter einbauen können.
    Speichertechnisch kannst Du natürlich die sicherere Variante wählen und zu einem namhaften Hersteller greifen (was ich auch machen würde), jedoch wirst Du da keine Unterschiede merken.

Mich interessiert auch die Frage, ob die i7 720 QM und der 920er das gleiche Board nutzen. Vermute aber mal schon.

Gruß ;)

NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
    ~ i7 720QM 
    ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Dell Wireless 1520 802.11n
    ~ Intel Wireless 6300

• Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Welcher QuadCore für Notebooks ist denn im Bereich des möglichen High End? Der QX9300?

Würde ich den Geschwindihkeitszuwachs merken statt 2x2,93 nun 4 Kerne mit 2,53 zu haben?

Bei den Desktops gehen die Quadcores ja bis 3,20 - gibt es das nicht für Mobile? (ich meine jetzt nicht die
    neue Generation i5, i7 usw.)

Zum Speicher eine Frage: Werde ich keinen Unterschied zwischen den Herstellern merken oder wenn ich von 4 auf 8 GB aufrüste? Letzteres müßte doch
    mit einem 64Bit System extreme Vorteile bieten. Wie sieht es da mit Spielen aus, spürt man das da auch?

Gruß, der Micha

• der QX9300 ist der schnellste mobile Quadcore Prozessor. Den kannst Du auch im BIOS auf 4x 3,0 GHZ takten. Den Geschwindigkeitsvorteil merkst du natürlich nur in Programmen, die 4 Kerne unterstützen.

Mir ist kein Spiel bekannt, das 8 GB ausreizen würde.

• Ein Geschwindigkeitsvorteil den man wirklich merkt ist imho der Einbau einer SSD, wundert mich, dass das noch keiner hier erwähnt hat.
    Der QX9300 bringt natürlich auch etwas.

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2456/svenmum1.jpg] [Alienware M17x R1] 
    Lunar Silver, QX9300 läuft mit 2.80 GHz, 6GB DDR3, X25-M Postville 80GB + 320GB Daten, 260M GTX 1GB, WUXGA 1920x1200, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Windows 7 Home Premium 64
    Mobil: Acer Aspire Timeline 1810T-734G50N schwarz mit 3G

• Ein Geschwindigkeitsvorteil den man wirklich merkt ist imho der Einbau einer SSD, wundert mich, dass das noch keiner hier erwähnt hat.
    Der QX9300 bringt natürlich auch etwas.

he, he, he :) hab schon eine ssd eingebaut :)

ne, mich interessieren im moment nur der speicher und prozessor.

hat eventuell jemand speicherbausteine von OCZ oder Corsair bzw. vergleichbar und ist total begeistert von der Entscheidung den original
    eingebauten Speicher ausgewechselt zu haben?

;)

Jetzt warten wir erstmal bis der Geldbeutel einen schnelleren Prozessor bzw. Speicherupdate hergibt :)

In welchem Bereich kann man eigentlich Themen nennen, die mit merkwürdigen Geräuschen des Notebooks zu tun haben?

Seit einiger Zeit vernehme ich in regelmäßigen Abständen eine Art "Klacken" im Notebook. Es scheint aus dem Bereich des DVD

Laufwerks zukommen und ähnelt dem Geräusch ein wenig wenn eine DVD eingelegt wird. Jedoch wesentlich kürzer (ca. 1sec) und

es ist keine DVD im Laufwerk. Außer Lüfter und einer weiteren Festplatte sind ja sonst kaum Teile mir beweglichen Komponenten eingebaut?

Jmd. eine Idee? Die Geräusche wären nicht schlimm, wenn sie hier und da nicht auch von kurzen Aussetzern begleitet werden würden. Da

gibt es ja schon diverse Threads im Forum, aber von Geräuschen wurden die Aussetzer meines Wissens nicht begleitet :)

LG, Micha

Einmal editiert, zuletzt von msiegberg (29. Juni 2010 um 13:06)

• schau mal hier [Win7 greift ständig auf DVD-Laufwerk zu] Kann man das abstellen?

hört sich für mich so an, als ob der win7-dienst "virtueller datenträger" aktiv ist.

Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!