Kaufen oder nicht

• Hallo zusammen,
    erstmal kurz zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt und bin in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nun suche ich für die Schule, Zuhause und Lanpartys einen Laptop.

Ich bin dann auf das m11x gestoßen habe viel darüber gelesen und es gefällt mir sehr gut.
    Nun habe ich immernoch ein paar fragen an die glücklichen die bereits eines Besitzen.

1. Wie schaut es mit dem Office gebrauch aus ? (Lassen sich lange Texte gut / angenehm schreiben ?)
    2. Der bildschirm soll schon sehr viel spiegeln ist noch etwas zu erkennen wenn z.B. eine Lampe hinter einem steht ?
    3. USB 3.0 ist ja im kommen und da ich es länger als 1 Jahr benutzen wollte fehlt es dann nicht ?
    4. Wie schaut es mit dem Preis aus gibt es Rabatte für schüler / studenten o.ä.
    5. Wie schaut es bei Alienware mit dem Zurückgeben aus? Bietet Alienware einen Kostellosen "zurück schick service" ?

Wenn ich es kaufen würde dann mit i5 und 4gb ram.

Ansonsten habe ich noch eine alternative von asus in sicht (14 " ist noch nicht zu groß um es mit zunehmen)

• So nach langem hin und her wird es wohl das m11x werden :)

Nur schwanke ich aktuell zwischen dem esl Angebot und der i5 version.

Kennt jemand die Performance unterschiede ?

• Hallo!
    ich habe mir das m11x so konfiguriert bei MM gekauft wie das esl angebot glaube ich, also core2duo, 4 gb ram, 500 gb festplatte, bt und so weiter.
    Ich bin ziemlich zufrieden damit, nutze es sowohl in der Berufsschule (fachinformatiker für systemintegration ;) ) als auch gerne mal daheim wenn ich mich nicht an den schreibtisch setzen mag oder unterwegs, bei der freundin usw. finde die größe dazu echt prima, ich wollte nämlich definitiv was kleines handliches.

den performanceunterschied merkst du sicherlich, der i5 oder besonders der i7 sind schon besser als ein core2duo. dafür aber auch ein höherer preis.
    ich würde mich wenn ich ehrlich bin aber immernoch für meine variante entscheiden, da ich das gerät nicht als desktopersatz ansehe sondern für unterwegs.
    ich zocke gerne dinge wie modern warefare 2, prototype, call of juarez, ut3 usw.. und das alles läuft sehr gut drauf, wie ich finde.
    cpu lastigere games sind dann schwieriger, da könntest du eher mit nem i5 oder i7 punkten. kommt drauf an was ud machen willst und wie viel du bereit bist, dafür auszugeben.

€dit:

ganz vergessen, der USB 3.0 Quatsch:
    Wenn man sich einen Gaming PC kauft und dafür viel kohle ausgibt sollte man sich im klaren sein, dass dieser auch nicht ewig ausreicht.
    Ich finde es okay wenn ich einen pc habe der 1 jahr ziemlich gut ist und vllt ein weiteres dreiviertel bis ganzes jahr ausreichend.
    es fängt ja jetzt erst alles an mit usb 3.0...
    lass das mal alles etablieren.. abwarten bis die preise runter sind und alles ausgereift usw. bis dahin magstu sicher auch direct x 11 haben und dann kaufste eh was neues.
    ich muss ehrlich sagen, momentan wüsste ich nicht wofür ich usb 3.0 brauche und so wird es mir sicherlich noch ein paar monate gehen. in nem jahr sieht das vllt anders aus, aber in nem jahr ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Beetz (11. Juni 2010 um 10:08)

• Vielen dank für deinen Post. Nun muss ich mal schauen was ich mache. Nur schade das es noch keine Benchmarks gibt... Das ESL Angebot ist ja am 17 zuende...

Ich habe eben mal in der liste => http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php nachgeschaut wie die Score vom i5 cpu ist und ich staunte nicht schlecht vom Ranking ist er etwa 2x so gut wie der Intel SU4100 also wird es wohl die I5 variante werden.

Nur komm ich da auch schon zu meinem nächstem Problem ... das Geld :<

Wegen einem Privaten zwischen Fall fehlen mir nun ~500 € einzige möglichkeit Finanzierung oder 1 - 1/2 monate waren.

Zur Finanzierung habe ich eine Frage. Ist es möglich eine Anzahlung von z.B. 500 € zu machen ? Auf der Seite konnte ich nichts finden.

Einmal editiert, zuletzt von Lankabel (11. Juni 2010 um 20:50)

• Zur Info:

Ich habe heute mit dem Kunden Support gesprochen und die Sagten mit das eine Anzahlung nicht möglich sei.

Bei Alienware kannst Du nur mit direkter Bezalung bestellen - oder halt per Überweisung. So oder so wird erst begonnen zu arbeiten, wenn Dein Geld angekommen ist ^^

• du kannst auch hoffen, dass es das teil dann so auch bei MM Gibt, mit 0% finanzierung, da kannst du ne anzahlung leisten.
    0% leider nur bei min 10 monaten, abbezahlung erst nach 6.

• Genau darauf hoffe ich aktuell ;)

Nun die frage ist wann .....

Ansonsten hoffe ich auch noch auf andere Online Shop wie z.B. Notebookbilliger oder sowas ^^

Naja am Montag telefonier ich erstmal mit denen die bei Alienware den Finanzierungskredit rausrücken.

• Hm jetzt muss ich sagen bin ich ein wenig enttäuscht....

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5730

Laut der Benchmark ist der OCed Core2Duo sogar ein bisschen schneller als der i5 wirklich einen Unterschied scheint erst der i7 zu bringen.

Aber mit i7 holen ich weiß nicht 210 € mehr für etwas das nun eigentlich keinen RIESIGEN unterschied macht.

Edit****

M11xR1 SU7300
    6/16/2010 6:20:54 PM - Vista 64
    Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 22.325

M11xR2 i7-640UM
    6/16/2010 4:25:13 PM - Vista 64
    Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 22.45

Hier noch einweiterer Test zwischen i7 und Core2Duo

• A

Zitat

lienware M11x CPU wPrime 32M test

Intel Core i7-640UM 39.47s
    Intel Pentium Dual-core SU4100 (overclocked) 52.15s
    Intel Core i5-520UM 55.37s
    Intel Pentium Dual-core SU4100 66.24s

Dell was quick to point out that these notebooks were - technically - still just engineering units, which means that there might be some unforeseen quirk affecting performance that wouldn't be found in the shipping versions. It's unlikely, however, and the wPrime results we got today should be similar to the ones users can expect on finished versions.

Both chips, despite having worse clock speeds than the Prenium Dual-core SU4100 (PDC: 1.3GHz, Ci5: 1.066GHz, Ci7: 1.2GHz), showed their might in the CPU benchmark. The Core i5 finished the test 11 seconds earlier than the SU4100, and the Core i7 finished it almost 27 seconds faster. Interestingly, though, the overclocked SU4100 actually beat out the natively-clocked Core i5. Both the Core i5 and Core i7 versions are themselves overclockable, but we weren't able to test it out today.

Ein Übertakteter Su4100 hat den i5 geschlagen jedoch hatten sie nicht die möglichkeit ebenso den i5 zu übertakten und den Versuch abermals zu starten. Also keine Angst, sobald man den i5 hochdreht wird dieser den SU4100 hinter sich lassen :)

• Hi erstmal :)

Ich stehe vor der selben Gewissensfrage wie Lankabel. Ich bin schon längere Zeit am überlegen mir ein m11xR2 zuzulegen, allerdings ist der Preis natürlich eine Hausnummer ^^
    Habe mir das Teil heute mal im MM angesehn und muss sagen, dass es wirklich ein hübsches Gerät ist. Allerdings glaube ich, das mir noch der letzte Tropfen an Überzeugung fehlt.
    Ich habe vor das Gerät für meine Ausbildung zu verwenden (IT-Systemelektroniker), z.B. für die Berufsschule um mitzuschreiben aber auch evtl. mal für ne kleine Lanparty.
    Nun meine Frage an die Besitzer des m11xR2 : Seit ihr wirklich 100% zufrieden mit dem Teil und könnt mir versichern das es das Geld allemal Wert ist? Ich hoffe ihr könnt mich überzeugen :)

Bis dann :sleeping:

kev

• Hey Leutz,

hab mir heute auch meinen m11x bestellt.

Für alle die für die höchste Konfiguration nicht viel bezahlen wollen gibt es hier spezielle ESL PS offers:

http://www1.euro.dell.com/content/topics…399942353165610

Viel Glück / Spaß.
    Übrigens der i7 lässt sich bis ca. 2,8GHZ zzgl. Turbo übertakten, der Shader der Grafikkarte wird wahrscheinlich bis 1,6k - 1,7k gehen.
    Diese Maschine ist der BURNER und ich bin mir sicher man kann damit die 10k im 3d mark 06 knacken.

Benchmarks von mir gibts exklusiv im XPS und Xtremeforum ;)

greetz

• Hi,

das hört sich ja schonma gut an. Über diesen Link zu bestellen hatte ich sowieso vor, hatte auch noch einen 5% Gutschein im Netz gefunden. Da die versandkosten über das ESL Angebot wegfallen landet man dann bei 1044,05 €. Finde das ist ein super Preis für das Gebotene!

• hab gerade mal auf den link geklickt und geschaut wie teuer mein m17x währe was ich vor kurzem bekommen habe und musste feststellen.

das bis auf die festplatte alles gleich war und es 200€ teurer war als selbst zu konfigurieren. echt genial die dell leute bieten angeblichen rbatt an und bauen eine teures gerät ein und man kann dann nicht das günstigere auswählen

einfach nur abzocke diese esl rabatt seite

One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

-Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz

• Hmm ich hab das jetzt nicht bei jedem Modell getestet, aber bei dem m11xR2 ist es ein enormer Preisunterschied!

ESL Angebot : 1099€ zudem fallen noch bis Donnerstag die Versandkosten von 29€ weg.

Wenn man über die normale Alienware seite sich das Notebook zusammenstellt landet man bei 1428,01€ ! (gleiche konfig wie beim ESl Angebot !)

Ich würde sagen das ist alle andere als eine Abzocke !

Bei den meisten Geräten bedeutet das Esl Angebot halt nur ein Festplattenupgrade, aber das m11x hats da anscheinend gerade gut getroffen :D

• Das mit den 2,8GHZ ist bekannt, jedoch darfst du hier nicht vergessen das es sich dann nur um einen Kern handelt. Habe meinen am Wochenende mit Prime95 ungef. 8-9 Stunden durlaufen lassen. Hierbei hat die CPU auf jeweils 1,5GHZ getaktet. http://img121.imageshack.us/img121/3536/primestable8hours.png

Beim Übertakten der Graka bin ich gerade bei den Werten 650/925/1250 ( Core/Mem/Shader) und es befindet sich hier noch alles im stabilen Bereich.
    7500 Punkte beim 2006er wären schon absolute Oberliga, 10k is utopisch und ohne modding des Bus und der Pll für CPU und Graka wird das wohl nix :)

• LupusWorax, würdest du sagen das du mit dem m11xR2 zu 100% zufrieden bist? Vor allem geht es mir hierbei um das Display und die Spieleleistung. Ich glaube du kannst mir das am besten beantworten, da du genau die Konfiguration besitzt wie ich mir den kleinen am liebsten bestellen würde. :thumbup:

• Im Bereich in dem ich meinen kleinen verwende JA! absolut. Alle aktuellen Spiele laufen darauf, jedoch mit grafischen Einschränkungen bezogen auf die Grafikoptionen.
    Das Display ist jetzt auch nicht grad ne Bombe, so begleitet dich das graustichige Schwarz, durchgehend.
    Beim R2 wurde der VGA Port einfach weggelassen was ich auch sehr schade fand.
    PCMCIA/ express gibts auch nicht.
    Das M11x R2 ist ziemlich leistungsstark für seine Größe, Optisch muss ich nix erwähnen ;) und im Vergleich zu Problemen mit anderen AW Notebooks ist der kleinste der Familie noch der problemloseste wie mir scheint.
    Alles in Allem handelt es sich bei AW Notebooks wohl um eine gewisse Hassliebe.
    Ich für meinen Teil geb meinen kleinen nimmer her :)

Einmal editiert, zuletzt von LupusWorax (5. Juli 2010 um 21:22)

• Grafische Einschränkungen sind normal, ich will das teil ja nicht als Desktopersatz sondern um auch Unterwegs meinen Spaß zu haben und für die Berufsschule.
    Hab mir das Display ja im Mediamarkt mal angesehn und denke das es einfach im Auge des betrachters liegt was man davon hält. Ich denk ich werds mir mal bestellen und wenns meine Erwartungen nicht erfüllen kann, dann müsste ich es ja innerhalb von 2 Wochen wieder umtauschen können oder? ?(

• Grafische Einschränkungen sind normal, ich will das teil ja nicht als Desktopersatz sondern um auch Unterwegs meinen Spaß zu haben und für die Berufsschule.
    Hab mir das Display ja im Mediamarkt mal angesehn und denke das es einfach im Auge des betrachters liegt was man davon hält. Ich denk ich werds mir mal bestellen und wenns meine Erwartungen nicht erfüllen kann, dann müsste ich es ja innerhalb von 2 Wochen wieder umtauschen können oder? ?(

ja, kannst es ohne angabe von gründen innerhalb von 14 tagen zurückgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!