knatterndes Geräusch

• Leider war das schon gleich nachdem ich es frisch bekommen habe und zwar immer wenn es bewegt wird wenn es eingeschaltet ist.

Letztens kam ich mit dem Knie auf der Tischkante an und durch die minimale erschütterung fing es zu rattern an und da hilft dann nur ein restart.

Ich denke mal es ist eine Grafikarte bzw Lüfter aber sicher bin ich nicht.Also auch wenn ich es im eingeschaltenen ZUstand mal hochhebe kanns passieren.

Was kann das sein und wie bekomme ich es weg.E sknattert wirklich laut so das man denkt es wird was kaputt mit der Zeit :(

• Kannst es genauer lokalisieren woher es kommt? Von welcher Seite?

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• Also ich müsste nochmal schauen wenn ich zuhause bin aber auf die Schnelle würd ich sagen wenn ich vorm Laptop stehe linksseitig und eher hinten

Die Frage ist auch warum passiert das bei leichter erschütterung da muss doch was locker sein oder?

• Hallo,

Ja, hört sich danach an. Ich würde an deiner Stelle mal das NB aufmachen und nach den Grafikkarten Lüftern sehen.

Viele Grüße
    Rolf

Hmm kann ich da nix kputt machen? ausserdem hab ich noch bis sommer Garantie nur ich denk mir mal soll ich das Notebook deswegn nach Deutschland schicken?(bin aus Ösiland) Hab sonst keine Probleme beim spielen und kein Ton nur wenns mal passiert das ich anstosse bzw am Tisch

• Hallo,

ich würde es auf jeden fall beheben lassen. wer weiss ob die lüfterleistung noch korrekt ist.

Die Lüftersteuerung kannst du mit der Diagnostic testen.

Zitat

Hmm kann ich da nix kputt machen? ausserdem hab ich noch bis sommer Garantie nur ich denk mir mal soll ich das Notebook deswegn nach Deutschland schicken?(bin aus Ösiland) Hab sonst keine Probleme beim spielen und kein Ton nur wenns mal passiert das ich anstosse bzw am Tisch

Also ich würde an deiner Stelle zuerst selbst nachsehen, vor allem unter dem Umstand das du das NB nach Deutschland schicken müßtet.
    Ich hab mein NB schon des Öfteren aufgemacht, das ist kein Beinbruch. Ich würd nachsehen ob die Lüfter richtig sitzen, und wenn ja würd ich bei Dell anrufen, mir neue schicken lassen und diese kurz selbst einbauen.
    Hier kannst du dir das Service Manual runterladen, da ist bestens beschrieben wie du an sämtliche Komponenten deines NB's rankommst.

Viele Grüße
    Rolf

• Lol das Notebook nach Deutschland schicken. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mal mit dem Support abklären was es sein könnte, und die Ressourcen DVD durchlaufen lassen. Selber rumschrauben kommt überhaupt nicht in Frage bei einem neuen M17x. Ich bin auch aus Österreich und als mein M17x im Jänner geliefert wurde, hab ich es ausgepackt und beim erstenmal einschalten sofort festgestellt das eine Festplatte kaputt ist. Da das M17x sich nur ab und zu starten ließ, und ständig vorsich dahin klackerte. Es hat zwar ein bisl gedauert bis das der Support verstanden hat, das die Festplatte hinüber ist, dann aber ging das ganze fix von der Bühne. Der Techniker holte am morgen die Teile vom Flughafen ab, und am nachmittag war die Festplatte ausgetauscht. Zum Glück hab ich die Festplatte nicht selber gewechselt, da der Techniker für den Austausch zwar nur 5 Minuten brauchte, aber nach dem Tausch erkannte das M17x gar keine Festplatte mehr. Daraufhin vertauschte er die Festplatten, dann erkannte das M17x auch nur Festplatte. Nach zweistündigem hin- und hertelefonieren mit Dell schaffte er es endlich das ganze zum Laufen zu bringen.

mfg Gerhard

M17x LUNAR SILVER / QX 9300 / ATI CF 4870 x 2 / WINDOWS 7 Home Premium / 2 x 500 GB RAID 0 / FULL HD DISPLAY / BIOS A03 / ATI 10.8 Desktop

• Hi

Das selbe Problem hat ich 3 mal,

Es ist der Lüfter. Wurde 3 mal ausgetauscht.

Es ist ein geräusch als ob etwas sich dreht und irgendwo streift oder nicht?

Es geht wenn Lüfter auf hoch touren sind, bzw. es minimiert sich.

Durch diagnose nicht festzustellen. Aber es ist Lüfter, je nach dem rechts links oder mitte.

ALIENWARE M17X R2 i620, 2 x ATI 4870 CROSSFIRE, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64 BIT

• Ja genau das könnte hinkommen mit dem Geräusch das es wo anstreift.

Wie gesagt normal ist nix ich kann immer ohne Probleme spielen es war bisher 3 mal und immer nur wenn ich entweder das Notebook hochgehoben habe oder eben an der Tischplatte angestossen bin durch die erschütterung .

Solange es ruhig steht ist alles normal.

Selber herumschrauben trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu und was soll ich dann schon grossartiges machen.

Ich glaub es wird wirklich das gescheiteste sein wenn ich mal anrufe bzw. dann zurückschicke obwohl man bedenken muss das so ein Transport auch nicht ohne ist wer weiss wie die mit dem Paket umgehn unterwegs....

Gutes Gefühl hab ich so und so nicht am liebsten wärs mir wenn ich damit in ein Geschäft fahren könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!