Frust: Lüfterlautstärke

• Ich muß mal meinen Frust loswerden, nachdem ich tagelang alles auf meinem neuen M17x (I) aufgespielt und alle Kinderkrankheiten per Treiberupdate beseitigt habe, will leider keine rechte Freude aufkommen. :(

Ich bin mit der Verarbeitung, dem Display, der Tastatur und der allgemeinen Leistung sehr gut zufrieden. Mit dem Lüfterkrach kann ich aber gar nicht leben, das ist einfach nur peinlich für AW........ Meine Konfig ist auch nicht so hardwarehungrig, dass das auch nur irgendwie gerechtfertigt wäre (wie ich auch an den Temperaturtools sehen kann. (Q9000 nicht OC, 4GB, 1920*1200, 2*360GB, GTX260M SLI) Der ständige Pegel im Officebetrieb wäre ja noch zu vertreten (auch wenn er sich irgenwie "unrund" anhört), aber sobald ich ein Rollenspielchen zocken will, drehen die Lüfter in 2 Stufen völlig auf (ab) und ich habe das Gefühl vor einem Föhn zu sitzen. Das kann ich ohne Kopfhörer nicht ertragen und das ist nicht übertrieben. Der Krach übertönt sogar die nette Hintergrundmusik meiner Spiele und stört selbst den Rest meiner Familie neben mir........

Ich könnte echt heulen, weil ich mit dem Teil ansonsten gut zufrieden bin. Ich werde es wohl zurückgeben und zum Asus G73 greifen, dazu für die Bildbearbeitung einen Apple IMac. Ich hatte gehofft in dem Alienware Bildbearbeitung und Zocken vereinen zu können.......... :( :( :(

Gruß Thomas

• Hallo,

hm, da scheint doch was nicht zu stimmen.
    Mein Notebook ist im Officebetrieb so gut wie nicht zu hören. Auch bei Arbeiten mit Photoshop und Konsorten nicht.
    Die Lüfter drehen nur beim Spielen, bzw. bei anderen hardwarehungrigen Vorgängen wie 3D Compositing oder Rendering hoch, das soll ja auch so sein.

Hast du schonmal die Lüfter mit dem Diagnostic Tool getestet?
    Welche Temperaturen hast du in deinem Notebook?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich einen Notebook Kühler unter meiner Kiste stehen habe.

Viele Grüße
    Rolf

p.s. ich hab eben deiner Signatur entnommen das du auch ein XPS 1730 besitzt. Also mein XPS ist wesentlich lauter als mein M17x.

• Naja gut... das AW kann man im Verhältnis zu den Clevo Pendanten als leise betiteln. Aber im Prinzip gibt es keine leisen Gamer-Notebooks. Ist leider so. Damit muss man sich gegenwärtig abfinden. :(

Mein M15x fängt auch nach kurzer Zeit, nach Spielstart, an gas zu geben. Im Office Betrieb jedoch sollte es im angenehmen Pegelbereich bleiben.

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• Klaro, Bios A03 war die erste Massnahme, die Temperaturen sind auch alle in Ordnung. Im Officebetrieb gab es ein sonores angenehmes
    Dauerrauschen, allerdings war ein sehr leicht unrundes Geräusch darunter. Beim Zocken ging es dann ruckzuck auf Stufe 1, sehr deutlich, kurze Zeit später ging es dann mit Stufe 2 ab......nicht hinnehmbar, man hörte die Sprache in den Spielen nur sehr schlecht.

Mein XPS M1730 ist ein absoluter Leisetreter, selbst bei Crysis kein Vergleich.......

Das Alienware ging heute zurück, der Bug mit dem DVD Laufwerk (Dragon Age liess sich nur per externem USB DVD installieren) hat mir dann den Rest gegeben.

Mit gebracht habe ich mir einen IMac 27 Zoll fürs Arbeiten und bestellt ein Asus G73, das ist Temperaturmanagement. Pfui Alienware, für die Kohle war das insgesamt ein schwaches Bild und dass sage ich nach insegesamt 5 Dell Notebooks........

Gruß Thomas

• Pfui Alienware rofl. Wenn es dir zu laut ist dann gibs zurück und fertig. Eine dementsprechende Leistung will auch ordentlich gekühlt werden. Ich hoffe das beim Asus und beim iMac alles passt. :wacko:

mfg Gerhard

M17x LUNAR SILVER / QX 9300 / ATI CF 4870 x 2 / WINDOWS 7 Home Premium / 2 x 500 GB RAID 0 / FULL HD DISPLAY / BIOS A03 / ATI 10.8 Desktop

• Bei meinem M17x ist der Lüfter zu hören. Aber das ist nur ein leichtes und nicht störendes Summen.
    Bei meinem XPS hingegen war im Office Betrieb gar nichts zu hören. Man musste sein ohr schon auf die tastatur legen um was zu hören.

Hatte keine Probleme Dragon Age zu installieren und spiel läuft flüssig.

04/05: XPS Gen 2 Pentium M 2,13Ghz*2x512MB 533Mhz.*GeForce 6800 Go Ultra 256 MB*100 GB HDD 7200rpm
    10/08: XPS M1730 Core2Duo T9300 2,5Ghz*2x2048MB 667 Mhz.*2xGeForce 8800 GTX SLI 512 MB*2x200GB HDD Raid 0 7200rpm
    01/10: Alienware M17x Core2Duo T9800 2,8 GHz*2x2048MB 1333MHz.*2xGeForce 280M GTX SLI 1GB*2x250GB HDD Raid 0 7200rpm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!