einige Fragen - Aufrüsten möglich?

• sorry, natürlich, da sollte ich auch mal selber drauf kommen :whistling:

Also, dann werde ich wohl auf jeden Fall diesen Rabatt in Anspruch nehmen 8|
    Mehr Leistung, und 200 Euro gespart insgesamt, da ist dann sogar die 640 GB Festplatte noch drin, denke ich :)

Ich schau mal, werde wohl morgen dann bestellen.

Danach gehts bei mir fast schon in den Urlaub, und wenn ich wiederkomme sollte mein Laptop zuhause stehen, hoffe ich =)

Dann werde ich wohl sehr viele Fragen haben, denke ich,
    ich hoffe ihr besitzt dann die Geduld mir auch damit zu helfen ^^

lg, Nuramon

• Also ich an Deiner Stelle würde die billigste CPU nehmen bei Alienware die du bekommen kannst. Denn der Aufpreis ist zu hart. Du bekommst für die hälfte des Alienwareaufpreises, ein 620M bei E-bay. Zumindest hat man einen 820QM vor ein paar Tagen noch für 299€ dort bekommen. NEU.
    Vielleicht ist das eine Alternative.

Auch sollltest Du Dir unbedingt eine zweite ATI einbauen lassen. Solange noch nicht bekannt ist wann die neu 5000 auf dem Markt ist, kann ich Dir das nur raten.

Ich persönlich habe noch ein paar Probleme die allerdings ein Techniker erledigen wird. BIn mit der qualität der Verarbeitung nict 100% zufrieden. Bei mir hat sich der Klarlack an den WASD Tasten gelöst nach nur 3 Wochen. Mein W-Lan spinnt rum und die verarbeitung vom Plastik ist fpr ein 2200€ Gerät unter aller Sau. Ein Beispiel. Das Plastik wellt sich unterhalb der Tastatur. Außerdem hängt das Plastik auf der einen Seit vom Bildschirm 0,5mm raus und auf der anderen Seite vom Bildschirm it es innen. Also schlampig zusammengebaut. Das kann bei einem 700€ Gerät passieren. Aber nicht bei 2200€. Das sieht aber Dell auch so und wird das beheben. Ergo hast Du da super Service mit dabei. Wie mein M17x alerdings so die Werkshalle in China verlassen durfte, ist mir ein Rätsel.

• Vielen dank schonmal für die Hinweise.

Also ist es auch als Unwissender in so einem Bereich möglich den Prozessor ohne Probleme oder größere Schwierigkeiten zu wechseln ohne was kaputt zu machen?
    Und wie sieht das mit Software fürs übertakten zb aus oder mit dem Bios und der Kühlung? Alles kein Problem?

Hab da echt keine Ahnung bei sowas...
    Aber wenn ich natürlich für das selbe Geld wie bei Dell einen 620M bei eBay einen 820QM oder so ähnlich bekommen würde, dann wäre das sehr gut.
    Dann kann ich ja sogar den alten Prozessor wieder verkaufen.
    Also werde ich auf jeden Fall morgen mal schauen wie sich das preislich unterscheidet.
    Wenn das so einfach zu wechseln geht,
    ist das auf jeden Fall ne Überlegung wert.

• die AW produkte nachzurüsten ist kein problem! wegen der kühlung brauchst du dir auch keine sorgen machen! sind ja aliens^^. OC ist am besten übers bios, kannst aber auch mit software.

wenn es so weit ist habe ich eine sehr gute video-anleitung dazu.

Lg Lalala_Girl

• also ich war mal dabei als der techniker das mainboard beim M17x gewechselt hat (da sitzt ja auch die CPU drauf). RAM und HDD würde ich selber noch wechseln...
    aber da würde ich mich nicht rantrauen. man muss doch einiges auseinandernehmen dafür....z.b. müssen die GPU ausgebaut werden, um an das mainboard zu kommen.

• also ich war mal dabei als der techniker das mainboard beim M17x gewechselt hat (da sitzt ja auch die CPU drauf). RAM und HDD würde ich selber noch wechseln...
    aber da würde ich mich nicht rantrauen. man muss doch einiges auseinandernehmen dafür....z.b. müssen die GPU ausgebaut werden, um an das mainboard zu kommen.

also ich glaub das ist die beste video-anleitung die man für hardware- wechsel finden kann:

[YOUTUBE]i0MLhA7n6pA[/YOUTUBE]

oder: http://www.youtube.com/watch?v=i0MLhA7n6pA

Lg Lalala_Girl

• Ich glaube das Problem ist bei diesem netten Video, dass ich kein kyrillisch lesen kann,
    und bestimmt auch kein Russisch verstehe, oder was auch immer das ist ;)

Ich weiß nicht, ich denke sowas traueich mir wohl lieber nicht zu.
    Ich habe null Ahnung vom PC auseinanderbauen, geschweige denn einen Laptop auseinanderzunehmen.
    Und das in dem Video ist ja bei weitem fortgeschrittenes zusammenbauen.
    Niemals!
    Lalala_girl, hast du das denn selber schon ausprobiert? ;)

Und bei so einem teuren Teil will ich nicht mal ansatzweise etwas beschädigen oder kaputtmachen.
    Und wenn ich jemanden hole, der mir den neuen CPU dann einbaut,
    wie teuer wird das dann werden?

Weiß nicht, ob ich damit günstiger wegkomme.

EDIT:// außerdem finde ich noch nicht einmal eine einzige CPU bei eBay für Laptops^^

Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon (22. März 2010 um 11:14)

• Servus erstmal, bin neu im Forum :)

Ich hab zurzeit noch ein altes Dell XPS M170 Notebook das mir 4 Jahre treu gedient hat und nur 1mal einProblem mit der Grafikkarte hatte. Dieses Notebook war damals auch sündhaft teuer aber im nachhinein muss ich sagen es hat sich doch ausgezahlt, auch mit dem Service von Dell hab ich nur gute Erfahrungen. Hab in den letzten Tagen einige Anbieter verglichen die ja auch so GamerNotebooks verkaufen aber letztlich hab ich überall von der guten Verarbeitung von Alienware gelesen. Was nützt es mir wenn ich was billigeres kaufe aber dann irgendwie die Komponenten nicht wirklich zusammenpassen.
    Deswegen hab ich mich nun entschlossen ein Alienware M17x zu kaufen, wie gesagt wiederum sündhaft teuer aber wenn schon sündigen dann richtig :thumbup: zumal für mich auch der Service ausschlaggebend war.

Ja das Alienware M17x ist ein wahres Monster. Ich hab mir hier mal etwas zusammengestellt. Es sollte schon einigermaßen zukunftssicher sein, was wiederum bei Notebooks ja kaum möglich ist.

PROZESSOR Intel® Core™ i7 Prozessor 820QM (1,73 GHz, 8 MB Cache)
    BETRIEBSSYSTEM Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
    SERVICES UND SUPPORT 3 Jahre Service am nächsten Arbeitstag + 3 Jahre Support bei Unfallschädenändern
    LCD 43 cm (17) Zoll Breitbild XGA+ (1.920 x 1200)
    ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    FESTPLATTE 500-GB-Festplatte mit RAID 1 "Spiegelung" (2 × 500GB, 7.200 1/min)
    GRAFIKKARTE ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    OPTISCHE LAUFWERKE Blu-Ray ROM combo (Blu-ray read only, DVD, CD read & write)

Nun noch ein paar Fragen.
    1. Beim Prozessor hab ich selbst keine Ahnung was da nun brauchbar bzw. nötig ist. nur weis ich das mir der 920XM definitiv zu teuer ist.
    2. Beim Betriebssystem hab ich auch nicht wirklich eine Ahnung, verwende bis jetzt WinXP. Aber ich hab einige Programme die nur auf WinXP zurzeit laufen also es sollte es auch einen WinXP Kombatibilitätsmodus haben.
    3. Beim Arbeitsspeicher dürften die 4GB doch ausreichen oder?
    4. Als Festplatte hab ich die 500GB genommen da mir beim jetztigen XPS die 360 schon zuwenig sind. Aber irgendwie ist es nicht möglich beim RAID auszuwählen, Spiegelung brauch ich ehrlich gesagt net, mir wäre mehr Speicherplatz wichtiger.

Von der Grafikkarte hab ich gelesen das man die x2 nehmen sollte, das Problem ist nur im Österreich-Shop wird das gar net angeboten, vielleicht nur telefonisch möglich?
    Ist es eigentlich auch möglich im Nachhinein beim Alienware eine mögliche x11 Karte einzubauen?

Ja und beim Laufwerk ist es so das ich bis jetzt überhaupt keine BlueRay habe, und ich schätze mal das es auch schon externe BlueRay Brenner gibt bzw. geben wird, von daher spar ich mir das Geld für den BlueRay Brenner.

Ja ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, dann wäre ich zufrieden und würd nur noch einen Gutschein suchen :D

• Ich bin zwar auch neu hier und habe noch nichtmal einen M17x (kommt noch :D ),
    aber bei den Sachen, die ich mittlerweile gelesen und erklärt bekommen habe,
    kann ich zumindest schonmal versuchen dir was zu erklären, bis andere vielleicht den Rest übernehmen ;)

Also zuallererst weiß ich nicht genau, wie das in Österreich abläuft, aber die 4870x2 sollte wohl fast pflicht sein, bei der Verbesserung die die bringt.
    Also entweder telefonisch nachfragen, was gehen sollte, oder mal anders gucken, denn...
    Wie in dem Thread hier schon verlinkt wurde läuft bis Mittwoch noch ein Angebot von Dell und ESL für einen M17x, wo du sehr viel Geld mit sparen kannst. Der hat standartmäßig mehr eingebaut schon, und in meiner Konfiguration spare ich ca 400 Euro zu dem normalen bei Dell.
    Also solltest du, falls du bis Mittwoch kaufen willst, dringend nochmal dieses ESL-Angebot angucken. (ist auch hier verlinkt im Thread, wie gesagt)

Nun zu deiner Konfiguration:
    • Der Prozessor ist in Ordnung, wenn du denn genug Geld sitzen hast ;) Im Moment gibt es so gut wie kein Programm oder Spiel, dass wirklich Quadcore richtig unterstützt, und so ist die Verbesserung nur unmerklich. Also wenn du genug Geld hast, dann nimm den ruhig,
    sonst würde ich das Geld lieber für die 4780x2 nehmen,
    denn der i7 620M ist voll ausreichend.

• Naja, bei so einem teuren Rechner wie dem M17x sollte es auch nicht mehr schaden, die 30 Euro für Win7 Professional auszugeben, oder?
    Denke das lohnt sich schon ;)

•RAM sind 4k auf jeden Fall genug. Kann man ja nachher leicht aufrüsten, bei Bedarf. Solltest du das Angebot von ESL nehmen hast du sowieso schon 6k drin ;)

• Festplatte musst du natürlich selbst wissen, wie viel Speicher du brauchst.
    Auf jeden Fall kann man, soweit ich weiß, im Bios das Raid1 deaktivieren, um dann die vollen 1000 GB nutzen zu können.
    Einziges Problem. Du darfst dann Win7 nochmal neu aufsetzen ;)
    Sollte aber nicht allzu schlimm sein am Anfang, denke ich^^

•Grafikkarte, wie gesagt, nimm auf jeden Fall die 4780x2, das lohnt sich.

Ich hoffe das waren erstmal genug Antworten, sonst frag einfach :)

*am Ende aber nochmal nach oben zeig, da ich auch noch eine Frage hatte ^^ *

• kann nur Nuramon zustimmen :thumbup:

eine zweite 4890er muss her.
    die i7 extrem ist nur einen leichten hauch besser als der 820QM! also beim gamen wirst du eigentlich keinen unterschied bemerken (max 3-5 fps mehr^^) also zahlt sich der extrem fürs gamen nicht aus.

Das ESL angebot ist sehr zu empfehlen.

Lg Lalala_Girl

ach ja, ich habe schon mit 12 jahren laptops KOMPLETT zerlegt und wieder zusammengebaut. das waren damals ein acer und ein gericom. also für mich war das kein problem, nur wichtig ist das man im -nachhinein weis wo was hingehört bei den tausend teilen^^

• Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mir so etwas wohl nicht zutraue ;)
    Ich würde kein 3000 Euro teuren Laptop auseinanderschrauben und auf gut Glück wieder zusammenpuzzeln und hoffen, dass alles passt.

Und außerdem finde ich noch nichtmal günstige CPUs bei eBay für nen Laptop ;)
    Die sind alle sogar teurer als die bei Dell, warum sollte ich also rumschrauben?

EDIT://
    So, jetzt noch sehr wichtig, weil ich wegen Festplatte überlege....
    Weiß einer wie teuer so ein Festplatten-Einbaurahmen von Dell ist?
    Und muss man den direkt bei Dell bestellen? Oder kriegt man den woanders günstiger?
    Und welche Festplatte könnt ihr empfehlen sich im Nachhinein dann zu kaufen?
    nochmal EDIT://
    Ich weiß, das ist in Amerika, aber nur so als Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/500GB-7200-Ali…=item519111c1e6
    Ist sowas eine passende HDD für das M17x?
    Und brauch ich dann noch diesen Rahmen dazu?

3 Mal editiert, zuletzt von Nuramon (22. März 2010 um 14:39)

• jetzt würde mich doch tatsächlich interessieren, wie weit unten sich da der i7 620M einordnet ;)
    Weil den will ich mir eigentlich zulegen, weil ich denke, dass das reicht.

Und ich würde mich freuen wenn wer mir meine Fragen wegen der Festplatte beantworten kann :)

• Danke, das hilft mir sogar direkt in zweierlei Hinsicht ;)
    Ich habe diesen Test schon mindestens 5mal gelesen, aber einige Dinge übersieht man doch immer^^

Erstens bekräftigt es mich in der Annahme, dass es im Moment zu teuer und nicht rentabel genug ist einen Quad CPU zu nehmen, sondern ich werde wohl bei dem 620M bleiben.
    Das Geld nehme ich lieber für die 4780x2, die ist nämlich sehr wichtig :)

Und ich habe gesehen, wie einfach man dort am Laptop die Festplatten erreichen kann, dank der Screenshots am Rande.
    Wie ist es denn, wenn man seinen M17x nur mit einer HDD bestellt? Ist dann dei Stelle, wo man auf dem Bild die zweite sieht,
    einfach frei für eine zweite?

Und wie ist das nun mit dem Rahmen? ;)
    Und vor allem welche kann ich da reintuen? *nach oben auf meinen Link zeig*

EDIT://
    Dell verbaut ja laut dem Test im M17x die Samsung SSD PM800.
    Die ist aber so gut wie unbezahlbar im Einzelkauf....
    Und ich denke als Hauptfestplatte reicht eine mit dieser Geschwindigkeit.
    Also Daten-Festplatte kanns ja ruhig eine langsamere sein.
    Würde mich freuen, wenn ich recht rasch noch eine Antwort kriegen könnte, welche denn da möglich ist,
    und wie das mit dem Rahmen ist :)
    Weil ich den Laptop wohl heute Abend bestelle...

• Festplatte sollte doch jede 2,5" Sata passen. Notebook-HDD eben :)

Und mit dem Rahmen. Sorry, aber das stand mal vor Monaten in einem anderen Forum, dass man den noch zusätzlich ordern muss. Kostete irgendwas bei 20€ wenn ich mich recht erinnere. Frag am besten direkt bei der Bestellung nach.

Als System-HDD empfehle ich übrigens die Intel SSD Postville mit 80GB

• Hallo,

Festplatte kannst du jede handelsübliche SATA, bzw. SATA II Notebookfestplatte (2.5 Zoll) einbauen.
    Soweit ich mich allerdings erinnern kann ist es im nachhinein sauschwer ein Festplattenkäfig für das M17x zu bekommen, also wie mein Vorredner schnon sagt - den Käfig extra dazubestellen. Wenn du das Gerät mit nur einer Festplatte bestellst wird dies nämlich auch nur mit einem Festplattenkäfig ausgeliefert.

Ich würde das Notebook gleich mit einen stärkeren Prozessor nehmen. Die Aussage von dir "dass es im Moment zu teuer und nicht rentabel genug ist einen Quad CPU zu nehmen" würde ich so nicht stehen lassen. Viele Spiele sind schon mullticore optimiert (und das werden mit Sicherheit in naher Zukunft schnell mehr werden) und laufen wesentlich besser auf einer multicore CPU als auf einem Zweikern Prozessor.

Viele Grüße
    Rolf

• wenn ich das Geld hätte, kein Problem, würde ich mir auch direkt noch so eine HDD fürs System holen ;)

Aber ich habe gelesen, und steht auch in dem Test drin, dass die eingebaute HDD doch sehr sehr gut sein soll,
    und schon viel viel schneller als andere Laptop HDDs...
    Also muss das wohl reichen.

320 GB ist auch genug für System und die Spiele, die ich da drauf zocken würde ;)
    Daten, wie Musik, Bilder und Filme können ja ruhig auf einer "schlechteren" zweiten HDD liegen, oder?
    Da ist die Übertragungsrate ja nicht so relevant, wenn mich nicht alles täuscht.

EDIT:// Achja, danke für eure beiden Antworten auf jeden Fall, und dass ihr euch so schnell um meine Fragen kümmert,
    das freut mich :)

hmm rolzan, das wäre natürlich das einfachste, dann kann man ja später noch nachrüsten, wenn es muss und eine austauschen.
    Das hieße dann ich muss bei Dell die 320GB Raid1 bestellen, also 640 GB Speicher, und dann neu aufsetzen, oder?
    Sind 120 Euro mehr....
    Muss ich drüber nachdenken, ob das noch drin ist im Budget.
    Ich bin schon bei weitem drüber, und meine Eltern schütteln nur noch mit dem Kopf und sind nciht begeistert.
    Aber wenn ich so einen Laptop kaufe, dann auch richtig und nicht nur halbherzig, mit der niedrigsten Konfiguration.
    Mit der Festplatte wäre ich schon 460 Euro über meiner maximalen Obergrenze ^^
    Wenn man daran denkt, dass man dafür schon nen Netbook oder sowas kriegt...
    Nein, darf man garnicht dran denken :P
    Man muss sich auch mal einen Traum erfüllen. Und ich träume schon seit über nem Jahr vom Alienware ^^
    Fehler macht man immer mal, man lernt draus. Und ich weiß nichtmal, ob ein M17x im Nachhinein sich als Fehler rausstellt...
    Werden wir ja dann sehen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon (22. März 2010 um 15:43)

• Danke erstmal für die ausführlichen Antworten, hat mich in meinem Entschluss bekräftigt ein Alienware zu kaufen. Ja insgesamt spart man beim ESL Angebot, aber als gelernter Österreicher weis ich das was für Deutschland gilt nicht unbedingt auch für uns hier gelten muss :D Mal sehen obs da Angebot auch für uns gibt.

Aja eine Frage wurde mir nicht beantwortet. Ist es möglich bzw. wäre es möglich zukünftig eine bessere Graka einzubauen, falls mal bessere für dieses Modell kommen?

3 Mal editiert, zuletzt von Khudiga (22. März 2010 um 19:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!