Hey Leute, liebe Grüße aus dem XPS Forum!
Ich bin ja jetzt bald 2 Jahre lang Besitzer eines m1530- wird also Zeit etwas neues zu suchen.
Nachdem ich im Januar auf der CES ein Alienware m11x in der Hand gehabt habe, war ich eigentlich total verliebt. Seit heute habe ich allerdings ein paar Zweifel, zumal man mit dem dort verbauten Sockel keine Prozessoren mehr aufrüsten kann.
Demnach ist meine Wahl auf den m15x geschwenkt. Allerdings brauche ich von euch ein paar Insidertips, da ich in Sachen Alienware Neuland betrete.
Ich habe mir dort eine Konfig zusammen gestellt und will sie euch erstmal posten:
Alienware M15x Gaming Laptop
PROZESSOR Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 HOME PREMIUM 64bit
SERVICES UND SUPPORT 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
LCD15.6-inch Wide Full HD Display (1920x1080)
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
FESTPLATTE Solid State-Laufwerk mit 256 GB
GRAFIKKARTE 1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M graphics card
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches DVD+/- RW-Laufwerk (CD und DVD lesen und schreiben)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
2.049,00 €
Ich hoffe ihr könnt aus dem Textwall was extrahieren ;D
Ich brauche in erster Linie Hilfe bei:
RAM:
Ich bin eigentlich Konfigurationsminimalist und wähle nur ungern eine teure Festplatte oder teuren Ram: Jetzt hab ich ein wenig recherchiert und nicht unbedingt etwas billigeres gefunden.
Für die nächste Zeit brauche ich mind. 4 GB Ram, in meinem XPS sind im Moment 8 drin.
Wie viel Ram unterstützt das BIOS? Habt ihr billige(re) RAM Kits im Netz gefunden? k&m/Alternate hab ich nichts brauchbares gesehen. Vll bin ich auch einfach zu dumm den Richtigen zu finden.
SSD:
Will ich unbedingt haben, nachdem Erik die Postvilles im Raid0 betreibt ;D Gibts es günstigere Alternativen? Am Besten 256GB, meinetwegen auch von Samsung.
Prozessor:
Ich brauch nicht unbedingt den 920xm, für mich ist nur wichtig, dass man den Prozessor übertakten kann. Das BIOS wird das wohl unterstützen wa? Was meint ihr wie hoch man den noch ziehen kann?
Mit einem Kern läuft der im Turbo auf 2,8.- Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Wo wir schon bei Temperaturen sind:
Wie sieht es mit der Wartbarkeit aus? Ich würde gerne meine mx-2 Paste auf die Kontakte drauf tun und wenn möglich noch undervolten.
Gibts die tollen Serviceklappen noch?
Akku:
Akkulaufzeit ist mir im Endeffekt nicht soo wichtig, sollte nur mal für ne 2 stündige Vorlesung reichen, habe aber meistens Steckdosen da. Wird auch eher stationär genutzt.
Wie sieht der Unterschied zwischen 6 und 9 Zellen aus? Wie viel Stunden kriegt man raus wenn man im Energiesparmodus ist und BT / WLAN aus hat? Steht der 9Zeller hinten höher?
Fingerprinter:
Ist einer dabei? wahrscheinlich nicht oder?
Ansonsten wars das erstmal!
Ich bin mir sicher, dass ich die meisten Fragen auch per Suchfunktion gefunden hätte, aber ich bin grade etwas knapp dran was die Zeit angeht. Vielleicht ist ja einer von euch so lieb und kann es mir hier verlinken oder ein kurzes Statement abgeben.
Für Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ;D
Vielen Dank!