Externer Monitor -> Soundausgabe über HDMI

• Ich habe seit kurzem meinen Fernseher und mein M17x per HDMI Kabel miteinander verbunden.
    Die Erweiterung der Anzeige klappt ohne Probleme.

Allerdings gelingt es mir nicht, dass auch der Ton über den Fernseher ausgegeben wird.

Bei den Audiowiedergabegeräten habe ich:

-Lautsprecher/Kopfgörer
    -Unabhängige (R.T.C) Kopfhörer
    -HDMI

Ersteres ist das Standardgerät, zweiteres das Standardkommunikationsgerät und bei HDMI steht nur bereit.

Ich habe ein 2.1 System zusätzlich am Notbook an der grünen Buchse auf der rechten Seite angeschlossen, das ist schätz ich mal Nummer 2 auf der Liste.
    Darüber wird automatisch der Sound ausgegeben wenn dieses Angeschlossne ist, stecke ich es ab, wird der Sound auf den Notebook Lautsprechern ausgegeben. Der Signalpegelausschlag bei eingestopseltem 2.1 System ist dennoch bei Nummer 1 in der Liste, also den Notebook Lautsprechern zu sehen ?!
    Ist ja nicht so tragisch, dennoch komisch, denn wenn ich das System ausstecke steht bei -Unabhängige (R.T.C) Kopfhörer .......nicht angeschlossen, also müssen das die externen Lautsprecher sein .....

Allerdings kommt der Sound auch aus den externen lautsprechern, wenn ich Nummer 2 deaktiviere......versteh ich nicht.

Das HDMI Gerät ist allerdings immer "still", also kein Ausschlag und nichts zu hören am Fernseher.
    Wenn ich Nummer 1 in der liste, also die Notebook Lautsprecher deaktiviere, wird Nummer 3, also HDMI automatisch als Standardgerät ausgewählt.
    Dann habe ich den Pegelausschlag auch bei HDMI !
    Allerdings höre ich nichts am Fernseher ??????

Hat einer nen Tipp ??

• Nabend,

versuch es mal mit einem 3,5mm Cinch Kabel.

[Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/417d1e52856d52.2/hifi_15cinch.jpg]

Dein TV müsste auf jeden Fall ein Sound-In haben. Einfach anschließen und normaler weise müsste es laufen. Ansonsten über den Fernseher noch einstellen.

Mein System:

Alienware M17x- Space Black
    Intel Core2 Quad Q9000 (2.00GHz, 1066MHz, 6MB L2 Cache)
    4.096 MB 1333MHz Dual-Channel DDR3 RAM
    NVIDIA SLI Dual GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte
    Windows Vista Home Premium 64 Bit
    17" Wide XGA-Display (1.440 x 900) - Beyond HD (900p)

• Hallo!

Mir ist es auf nem M17x gelungen. Beim Fernseher ist wichtig, das Du den Standard von DVI auf HDMI stellst,
    ansonsten gibt das Ding keinen Pieps von sich. Was mir allerdings nicht gelungen ist, den dämlichen Windows-Player
    dazu zu bringen, den Sound auch über HDMI rauszuwerfen - mit VLC klappte das dann ohne Probleme. Aber auch
    die normalen Systemsounds solltest Du hören. Testweise hilft vielleicht den HDMI als Standardausgabegerät zu
    deklarieren...

HTH,
    Andreas

• Das mit dem HDMI als Standardgerät habe ich schon probiert....
    Wie ich oben schon erwähnt habe, war ich ja schon soweit, dass der Pegelausschlag bei dem HDMI Gerät zu sehen war.
    Hab übrigens auch schon mit Win Media Player, VLC und Cyberlink Power DVD probiert.

Aber vllt liegt die Lösung ja bei den Fernsehereinstellungen, werd das mal checken.

THX

• hallo,

hab das selbe problem kein ton über hdmi (direkt) an tv.
    das liegt an deinem tv...hab jetzt über avr laufen und siehe an jetzt hab ich auch ton...
    das einzige problem was ich jetzt noch habe ist das nach ca 30 min mein ferseher versucht die bildeinstellung umzustellen (alle 5 sek)
    und das nervt, muss dann immer einmal das kabel raus ziehen und dann gehts wieder...

könnte das am avr liegen?

hat da jemand ne idee???

mfg

Intel Core 2 Extreme QX 9300 / 2x GTX 280m SLI / 8 GB RAM / HDD 1TB / 17 Zoll (fullHD) / Blu-ray RW

Einmal editiert, zuletzt von Gt-Driver (7. Januar 2010 um 13:09)

• Hallo, ich habe mit meinem M17x (R1) mit 2x280GTX das gleiche Problem: Anschluss an Philips 42PFL9704 über HDMI. Bild wird tadellosangezeigt. Die Anzeige für den Tonausgang zeigt eine grünen Pegelausschlag bei HDMI, aber man hört trotzdem nichts :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!