Spieleleistung des M1330 - Was läuft?

  • Hallo zusammen,

    vor ungefähr einer Woche hab ich mein XPS M1330 bestellt. Mit dem kleinen Schätzchen würde ich auch ganz gerne hin und wieder ein Spiel zocken. :)

    Dass die eingebaute GeForce 8400M GS kein Überflieger ist, weiß ich. Jedoch sollten doch einige Games laufen. Mich würde interessieren ob jemand hier Erfahrungen mit folgenden Spielen hat:

    - Command & Conquer 3
    - Anno 1701
    - Half-Life 2
    - Far Cry
    - Gothic 3

    Hab zwar z.B. zu Far Cry schon einen kleinen Benchmark im Netz mit der genannten Grafikkarte gefunden, mich würden aber noch Erfahrungsberichte aus erster Hand von M1330 Besitzern interessieren.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Ich kann dir sagen, dass ein Freund von mir mit dem aktuellen Treiber Bioshock ruckelfrei spielen kann! idarum sollten deine spiele sicher laufen..

  • half-life 2 ohne probleme..

    DELL XPS M1330 - Crimson Red
    Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display
    nVidia® GeForce® 8400M GS
    Windows Vista® Ultimate 64Bit
    Intel® Wireless-N-Minikarte
    TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
    Biometric Fingerprint Reader

  • Ich denke CnC3 kannst du spielen aber nicht auf allzuhoher Auflösung.
    Ich habe 1600x1200 und sonst auf mittel bis hoch, so kann ich gerade ruckelfrei 1vs1 spielen wenn mehr Einheiten sind wird es ziemlich langsamer.

    mfg Ikuza_Sui

    XPS M1730

    T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

    3Dmark06 9038

  • rukelfrei sind sie. Sie sind halt angepasst aber sie laufen... cnc besser als bioshock..

  • Nicht vergessen, dass 1280x800 die native Auflösung am 1330er ist, das ist nicht wirklich eine hohe Auflösung.
    Und bei diesen Games ist die Grafik auf Medium/Default/Standard Setting auch ganz gut - wenn man natürlich alles auf Maximum gewohnt ist wird man vielleicht etwas enttäuscht sein.

    - quilty

    Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

  • Danke für eure Antworten!

    Gespielt wird entweder mit der nativen Auflösung des Notebooks (1280x800) oder mit der Auflösung meines ext. TFTs (1280x1024).

    Wichtig ist mir, dass die Spiele ruckelfrei in der nativen Auflösung laufen ohne allzu große Abstriche in der Grafikqualität.

    Aber wenn C&C3 und HL2 schon mal gut funktionieren, hab ich ja erstmal schonmal was zu zocken ;)

    Noch weitere Erfahrungen mit anderen Games?

    Matthias

  • Hi Leute,

    ich interessiere mich auch für das Notebook. Weiß jemand ob das

    World of Warcraft

    drauf zocken kann?

    Auf meinem fast 3 Jahre altem Centrino 1,7 Ghz mit ATI Radeon 9700 gehts so grade.

    Dann müsste es auf dem doch auch gehen oder?

  • Bei meinem D630, der faktisch das selbe Gerät ist, funktioniert WoW mit ca. 25-30 FPS in Ironforge und mit 15-20 FPS im Wald vor Stormwind.

    Habe dabei alles auf Max und die Auflösung auf 1280x800.

    Allerdings läßt sich die NVidia ohne probleme übertakten.

    Orginal 400/600 - 65 Grad
    Übertaktet 640/940 -75 Grad

    Dann läuft bei mir WoW in IF mit 40-55 FPS und 25-30 FPS vor Stormwind.

    Die Tests habe ich unter XP Pro gemacht.

    Der Schwachpunkt bei dem Gerät ist die Anbindung des Grafikspeichers mit nur 64 Bit. 1280x800 ist so gerade die Grenze. Externer Monitor und höhere Auflösung und die FPS Zahl bricht zusammen. Externer Monitor und 1024x768 und WoW läuft fast durchgehend mit 50-60 FPS ohne zu übertakten.

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ;)

    mfg
    Dirk.


    MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

  • Also ich spiele Need for Speed Most Wanted mit mittel bis hohen Einstellungen, klappt ganz gut.

  • Es werden sonnst immer euphorisch Benchmarks gepostet.
    Zu dem 1330 bisher noch nicht.
    Meine persönliche Meinung,ein Grund dafür ist das es sehr sehr niedrig ausfällt.

    Wenn man sich die Mobile Grafikkarten Rangliste anschaut wo diese Karte gelistet ist und eine GeForce 8400M GS Platz 46 und GeForce 8400M G Platz 47 belegt,kann da nicht viel kommen bei ca 1440 Punkten in 3DMark06.

    >>KlickKlack<<

    Klar ist dieses Notebook ist eine schicke Mobile Variante,wo mit Abstrichen gespielt werden kann.

  • ;)

    Nö, ich habe eine NVidia Quadro NVS 135 M in dem D630. Das ist die Quadro Version des NVidia 8400 GS, der im M1330 verbaut ist. Ich habe allerdings nur den "kleinsten" Prozessor, den T7100. Dieser hat 1.8 GHz und 2 MB Cache.

    Durch einen schnelleren Prozessor wird WoW noch ein bissel schneller.

    Das ändert aber nichts an meiner Aussage, das die 64Bit anbindung des Grafikspeichers der Bottleneck ist. Dadurch werden höhere Auflösungen nicht mehr Spielbar.

    mfg
    Dirk


    MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

  • läuft das Ding heiß?


    Bei meinem alten Medion hatte ich immer das Problem, dass der an heißen Tagen heiß gelaufen ist. Bei 95 Grad hat sich die CPU notabgeschaltet.

  • Zitat

    Original von LarsM
    Ist der Grafikchip eigentlich austauschbar?

    Nein

    - quilty

    Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

  • die meisten games sollten auf dem m1330 noch einigermasen flüssig laufen,
    selbstverständlich müssen dazu vorkehrungen an den details, etc. vorgenommen werden.

    die 8xxxm cards ham einfach nich die power für max details.
    schöne dx10 lösungen, jedoch fehlt einfach der *bumms* um die spiele wirklich in pracht betreiben zu können.

    jedoch muss man eingestehen dass das m1330 ne schöne mobile variante ist und eben nicht wie das m1710 auf gaming ausgelegt ist.

    wow sollte jedoch prächtig laufen,
    stellt nicht all zu hohe ansprüche und hab ich schon auf ganz anderen rechnern ganz ansehnlich konfigurieren können ;)

    mfg fLaMe

    XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

    :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!