250 GB Samsung HDD wird von XPS1710 nicht erkannt

• Hi,
    bin neu und schon lange Mitleser.
    Habe nun ein Problem: Bei meinem 1710 ist eine 100GB 7200er Hitachi verbaut, die ich gerne durch eine große 5400er Samsung 250 GB HDD ersetzen wollte.
    Ich hatte vorher mit DriveImage ein Festplattenbackup gemacht, was ich dann einfach auf die große HDD zurückspielen wollte. Das Problem ist aber, dass die Smasung gar nicht vom XPS erkannt wird. Bei diversen Programmen von meiner Recue DVD sagt er mir, dass keine Festplatte erkannt wurde.
    Ich habe mir dan mal die Feszplatten genauer angeschaut und festgestellt, dass die Samsung im Gegensatz zur Hitachi einen Stromstecker hat. Kann es sein, dass die Samsung zusätzlich einen Stromanschluss benötigt? Ich hatte die jetzt, wie vorher die Hitachi einfach auf diesen Schlitten geschraubt und eingeschoben.
    Aber wie bekommeich Strom? Muss ich den XPS komplett aufschrauben um irgendwo ein Stromkabel anzuschließen?

Danke für die Hilfe.

Martin

• Hi! Einmal hätte auch gereicht ;)

Also die alte Festplatte muss auch einen Stromanschluss haben!

[Blockierte Grafik: http://www.noracom.de/ProShopXPUser/Produkte/41347_1_1_1_1_D_1.jpg]
    Links ist der Stronanschluss und das rechte ist der Datenanschluss.

Post doch mal bitte den Typ der neuen Festplatte! Kabel kannst du keine verlegen, ist auch nicht notwendig, aber vielleicht hast du eine falsche Festplatte.

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• Aaalso, neue Festplatte ist eine SATA Samsung 2,5" HM250JI M5S2. Die hat neben dem SATA Anschluss einen 4-poligen Stecker, also 4 Pins.

Alte Platte ist eine SATA Hitachi HTS7210G9SA00 (abgeschrieben vom aufgeklebten Typenschild).Die Hitachi hat an Stelle der Pins bloß eine Lücke, da ist deifinitiv kein Stecker.

3 Mal editiert, zuletzt von nochnbierchen (13. September 2007 um 22:29)

• Dreck, welche brauch ich denn?

[edit] Nanu? Genau die Platte scheint doch im Thread
    » XPS™ Performance » Hard Disk Drive » Schnellere HD
    mit einem XPS 1710
    zu funktionieren??

So, hab mir über die Samsung Seite die BDA angeschaut. Die 4 PINS sind bloß zum Master/Slave jumpern. Da keine Jumper gesetzt sind ist die PLatte Master, was ja korrekt ist.

4 Mal editiert, zuletzt von nochnbierchen (13. September 2007 um 22:31)

• UPS. Stimmt.
    Hatte verstanden das die alte Platte einen anschluss hatte und die neue nicht.

Aber warum geht die platte nicht und wird der stromanschluss genutzt?
    Ich denke eine Lösung hätte Ihm sicher weitergeholfen als ein link zu shop.
    Die Platte hat er ja schon. =)

DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
    T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

• Tja, habs nochmal probiert. Nach dem Einschieben der Platte mit F2 ins BIOS. Unter Device Info steht da NO HDD. Verd.... scheint Schrott zu sein. Werd ich morgen mal in der Firma prüfen.

• Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber hast du die aktuellste Bios Version?

Läuft die HDD hörbar an?

• Beim lesen des Titels hab ich schon einen Schreck bekommen, da ich mir gestern auch diese
    Platte geholt habe.
    Aber die Probleme habe ich nicht, da ich diese Zeilen schon mit der neuen Platte schreibe.

Ich habe das Bios A06 drauf. Das Laptop ist von 07.2006.

Schein also wirklich deine Platte defekt zu sein.

• Hi,

Bios ist A07, Mein XPS ist vom Januar 2007
    Die Platte läuft nicht an, jedenfalls kannich ichts hören. Im Bios kann ich ja auch nichts einzustellen, habe jedenfalls keine Hardwareerkennungsfunktion oder so gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!