Subwoofer an?

• Habe mal wieder etwas gesurft und bei einem Test des 1710 über folgenden Satz gestolpert:

"Beim ersten Hörtest kam jedoch trotz eingebautem Subwoofer ein etwas dünner Lautsprecherklang.[...]
    Des Rätsels Lösung: Der Subwoofer war schlicht abgeschaltet. Nach dem Einschalten hört sich der Klang für ein Notebook sehr gut an."

(Quelle)

Nun frage ich mich, ob der Woofer denn bei mir aktiviert ist, da ich meinen Sound auch etwas "blechern" und basslos finde....daher die Frage:

1.) Wie rausfinden?
    2.) Wie (de-)aktivieren?

Danke!

PS: Google&Forensuche genutzt ;)

Edit:
    Es scheint zu reichen, die Lautstärke des Woofers in der Windows-Lautstärkeregelung zu ändern, nur finde ich dort keinen woofer :>

Sieger des Forum-Gewinnspiels
    [ M1710 | Mini10 ]

Einmal editiert, zuletzt von EmineF (10. September 2007 um 11:41)

• öhm...
    ob er nun deaktiviert oder aktiviert ist müssten wa direkt an deinem system einsehen.
    klingt etwas dünn/blechern?
    hört man ja schlieslich raus ob der subwoofer mitläuft oder nicht,
    is ja nen komplett anderer klang.

hast du die treiber von der sigmatel karte installiert?
    wenn nein, dann mach das mal (findest auf der dell hp)
    wenn ja, dann gehst ma in deine audio-konsole.
    systemsteuerung -> sound.

dort kannst die verschiedenen audio-geräte einsehen und configurieren die dein system zur verfügung hat.
    dort kannste dann auch die sigmatel lautsprecher/kopfhörer konfigurieren.

müsste bei den erweiterungen bassverwaltung etc geben die du aktivieren kannst.

lies dich dort einfach mal nen wenig durch bei allen registerkarten und stells ein wie dus gern möchtest.
    (sitze grad bei der arbeit und hab vista/mein xps nich vor mir ^^)

mfg fLaMe

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

• Zu ärgerlich, es lag tatsächlich am Treiber *peinlich*
    War bombensicher davon überzeugt, ihn installiert zu haben....
    Danke! =)

Kann geschlossen werden... *weeeeeeeesentlich besseren sound genieß*
    (wenn ich bedenke, dass ich ~1Monat den Bleck-Sound hatte...*jammer*)

Sieger des Forum-Gewinnspiels
    [ M1710 | Mini10 ]

• Taskleiste, Lautsprechersymbol Rechtsklick, Audioeigenschaften einstellen, Gerätelautstärke und dann auf erweitert. Dann erscheint ganz rechts der Subwoofer und da kannst du laut und leise oder an und aus einstellen!

Aktuell:

Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!