Bluescreen nach Vistainstallation

• hi leute,

heute hab ich meinen m1330 bekommen.
    wollte mir inzwischen vista business 64bit installieren. Die installation läuft auch durch, nur als vista das erste mal booten will kommt kurz noch der vista ladebalken und dann für ein paar millisekunden ein bluescreen.. danach ein reboot.
    fehlercode kann ich ned lesen.. geht viel zu schnell..

jemand ne idee? mir ist aufgefallen, dass meine vista-cd nen kleinen kratzer hat.. kann das die ursache sein.. jedenfall brenn ich mir grad nochmal das image..
    mfg sau.baer

wenn ich im abgesicherten modus geh kommt der bluescreen nach loaded: crcdisk

DELL XPS M1330 - Crimson Red
    Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display
    nVidia® GeForce® 8400M GS
    Windows Vista® Ultimate 64Bit
    Intel® Wireless-N-Minikarte
    TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
    Biometric Fingerprint Reader

Einmal editiert, zuletzt von sau.baer (6. September 2007 um 14:29)

• Hallo

Hast du schon eine weitere Neuinstallation probiert? So traurig es ist, aber manchmal hat's einfach etwas bei der Installation was weder nachvollziehbar noch reproduzierbar ist.
    Ich hab "nur" eine 32bit Neuinstallation gleich nach Erhalt meines M1330 gemacht und da gab es keine Probleme.

*edit* Nach etwas mehr Nachdenken bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch mit den SATA Treibern zusammenhängen könnte. Gibts bei Intel für den Chipsatz zufällig Treiber die man zu Beginn der Vista intallation (F6) laden kann/soll? */edit*

Darf ich fragen für was du ein 64bit OS brauchst? Solange man nicht eine wirklich optimierte Anwendung dafür hat bzw. etwas darauf entwickeln muss bringts leider meist mehr Nach- als Vorteile.

- quilty

Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

Einmal editiert, zuletzt von Quilty (6. September 2007 um 14:50)

• wenn ich schon ne 64bit cpu hab.. ;)

hab's schon 2 mal probiert des zu installieren.. ich probier's noch ein drittes mal mit der kratzerfreien dvd. wenn's dann ned geht werd ich auch zur 32bit version wechseln..

auf meinem alten laptop hatte ich keine probs mit der 64bit version..

Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display

• Also nur wegen der 64bit CPU ein 64bit OS zu installieren ist zumindest im Moment noch nicht wirklich sinnvoll.

1. Troubles mit Treibern
    2. Alle 32bit Anwendungen laufen unter WOW64
    3. 16bit Anwendungen laufen auf keinen Fall mehr

*edit* 64-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager sollte dein Problem lösen, hoffe ich für dich zumindest. */edit*

- quilty

Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

Einmal editiert, zuletzt von Quilty (6. September 2007 um 15:08)

• hab jetzt die frischgebrannte dvd benutzt und die sata treiber von der dell-homepage benutzt.. bis jetzt funktioniert alles =)

kommt wohl auf's gleiche raus wie dein tipp?
    also der hier: 64-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager..

jedenfalls dange quilty!

Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display

Einmal editiert, zuletzt von sau.baer (6. September 2007 um 15:16)

• Hallo!

ich muss diesen älteren Thread noch mal raufholen, denn ich habe das gleiche Problem!

Wollte gestern meinen XPS M1730 mal neu aufsetzten doch beim ersten Start von Vista (32bit), kommt für eine Sekunde dieser Bluescreen (man hat aber keine Chance den Fehler zu lesen, da zu schnell wieder weg) und danach startet das Notebook neu! Immer wieder....

Woran kann das liegen? An den SATA Treibern? Woher bekomme ich dir richtigen Treiber für mein Notebook? Und wie spiele ich die direkt am Anfang bei der Vista Installation ein?

Bin dankbar für jede Hilfestellung.
    Gruss,
    Daniel

• Um es direkt einzuspielen musst du den passenden Treiber in die Installations-CD einbindenn....gibt da einige die was taugen, einfach nach "treiber in Windows-CD einbinden" o.ä. googlen :)

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• ähm... ich installiere von der Original Vista DVD...da kann ich ja nix einbinden!
    Kann man das nicht währen der Installation noch irgendwie "einbauen"?
    Gibt es nicht irgend einen Schritt während der Installation bei dem man Treiber reinladen kann?

Liegt es überhaupt an den SATA Treibern?? Oder kann das auch was anderes sein?

Einmal editiert, zuletzt von daVinci777 (23. September 2008 um 11:28)

• Bei Vista kann man bei der Installation sehr einfach Treiber einbinden. Das steht auch da, man muss nur die Augen auf machen. Oben seht ja F6 drücken, das weiß ich nicht mehr so genau ist schon paar Monate her seitdem ich Vista installiert habe aber ich meine das wäre da wo man das Laufwerk auswählen kann auf das man installiert.
    Also einfach deine SATA und/oder Raid Treiber einbinden, dann sollte es gehen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

2 Mal editiert, zuletzt von Heizung (23. September 2008 um 12:51)

• OK.. dann probiere ich das heute Abend noch mal aus.
    Vielleicht habe ich das im Eifer des Gefechts tatsächlich übersehen. Ich dachte halt ich kann alle Treiber dann installieren wenn Vista fertig drauf ist...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche SATA Treiber ich benötige.
    Ich habe nur eine 250GB Festplatte drin. Normalerweise brauche ich dann keine RAID Treiber, oder?

Auf der Dell Homepage gibt es drei Treiber zur Auswahl. Welchen muss ich nehmen?

1) Intel Application - Matrix Storage Manager Notebooks
    2) Intel Application - Turbo Memory
    3) Intel Driver - Matrix Storage Manager Notebooks

Wahrscheinlich, wie der Name schon sagt, muss ich den Driver nehmen. Korrekt?
    Was sind die anderen beiden Sachen? Brauche ich das auch? Ist das irgendwas interessantes?
    Leider stehen ja keine Infos zu den Downloads dabei ;(

P.S.: Sorry für die ganzen blöden Fragen.. will halt nix falsch machen.
    Danke und Gruss,
    Daniel

• Ich hatte das Problem auch. Liegt an dem Windows Update KB43899 einfach deinstallieren und der Laptop läuft wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!