Hi, wie bereits einige auch diese Probleme haben, wollte ich auch das Problem hier verallgemeinern und in Details eingehen.
Ich habe auch dieses Problem seit 4 Wochen. Dachte zu erst, es wäre die Festplatte. Habe Dell angerufen und mit XPS Techniker geredet. Er meinte, dass dieses Problme schon bekannt ist und sie dagegen nichts tun können. Sie haben schon mehr mals versucht, mit CPU, Motherboard austausch, aber anscheinend hilft es nicht.
Das war der Email vom Techniker dazu:
Anbei finden Sie die Erklärung wie versprochen.
Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige Hochfrequenz-Summenden Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit Prozessortätigkeit zu ändern und kann und variiert in lautstarke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden. Es kann abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation auch schwanken.
Die summenden Geräusche sind einige Maßen bei allen Notebooks vorhanden, aber werden als anormal wahrgenommen, weil es großen unterschied zu vertrauten Geräuschen darstellt die durch das Notebook erzeugt werden.
Die Geräusche kommen von Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im Energie Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebook trägt zu verringerte Überhitzung und zu längerem Batteriebetrieb bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch ein Phänomen verursacht, das als piezoelektrischer Effekt bekannt ist. Wenn eine spezifische unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen sie an mitzuschwingen, Töne zu produzierend, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).
Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der akustischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich unterhalb anderer Geräusche von den Komponenten wie dem System Lüfter und dem Festplattenlaufwerk.
Leider bietet Intel momentan noch keine richtige Lösung für das Problem an. Was wir ihnen momentan bieten konnten ist auch nur eine nicht offizielle Lösung. Mit Hilfe von dem RMClock program koenen sie die umschaltung der CPU in C3 und C4 status verhindern konnen.
Bitte beachten sie das das keine officiele Dell losung ist und durch verhinderung der energisparoptionen wird die ausdaer der battery verkurz und achu die lufter werden lengere zeit vegen der kuhlung im betrieb sein. Das bevirkt das das Notebook lauter wirt.
Anbei der link für RMClock:
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit
Ich sehe es nicht ein, dass ich dieses Problem mit RMClock beheben soll, da das Notebook erst 2 Monate alt ist. Kriege volle Kopfschmerzen. Meine Frau und mein Bruder Haben auch den selben Notebook, aber dieses Problem taucht bei denne nicht auf.
Wie ich mitbekommen habe, wird der Angebot so aussehen. Neues Notebook, andere Notebook oder Geld zurück.
Hoffe habe vielen dadurch geholfen, die eventuell auch dieses Problem haben.
Viele Grüße