Problem Core 2 Duo (Fiepen / hoher Ton aus CPU)

• Hi, wie bereits einige auch diese Probleme haben, wollte ich auch das Problem hier verallgemeinern und in Details eingehen.

Ich habe auch dieses Problem seit 4 Wochen. Dachte zu erst, es wäre die Festplatte. Habe Dell angerufen und mit XPS Techniker geredet. Er meinte, dass dieses Problme schon bekannt ist und sie dagegen nichts tun können. Sie haben schon mehr mals versucht, mit CPU, Motherboard austausch, aber anscheinend hilft es nicht.

Das war der Email vom Techniker dazu:

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr

Sie haben die DELL technische Unterstützung wegen einer Störung an ihrem Dimension Desktop kontaktiert.
    Es handelt sich um das Gerät mit der Service TAG: xxxxxxx

Anbei finden Sie die Erklärung wie versprochen.

Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige Hochfrequenz-Summenden Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit Prozessortätigkeit zu ändern und kann und variiert in lautstarke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden. Es kann abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation auch schwanken.

Die summenden Geräusche sind einige Maßen bei allen Notebooks vorhanden, aber werden als anormal wahrgenommen, weil es großen unterschied zu vertrauten Geräuschen darstellt die durch das Notebook erzeugt werden.

Die Geräusche kommen von Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im Energie Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebook trägt zu verringerte Überhitzung und zu längerem Batteriebetrieb bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch ein Phänomen verursacht, das als piezoelektrischer Effekt bekannt ist. Wenn eine spezifische unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen sie an mitzuschwingen, Töne zu produzierend, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).

Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der akustischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich unterhalb anderer Geräusche von den Komponenten wie dem System Lüfter und dem Festplattenlaufwerk.

Leider bietet Intel momentan noch keine richtige Lösung für das Problem an. Was wir ihnen momentan bieten konnten ist auch nur eine nicht offizielle Lösung. Mit Hilfe von dem RMClock program koenen sie die umschaltung der CPU in C3 und C4 status verhindern konnen.

Bitte beachten sie das das keine officiele Dell losung ist und durch verhinderung der energisparoptionen wird die ausdaer der battery verkurz und achu die lufter werden lengere zeit vegen der kuhlung im betrieb sein. Das bevirkt das das Notebook lauter wirt.
    Anbei der link für RMClock:

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit

Dann hat er mir gesagt, dass technische Support nichts machen kann. Ich solle mich an Reklamationsstelle wenden, da Sie mehr auswahl an Angeboten haben, die Sie mir bieten können.
    Habe jetzt Email an die Reklamationsstelle gesendet und hoffe auf ein Angebot evetuell umtausch gegen eine neue M1710.

Ich sehe es nicht ein, dass ich dieses Problem mit RMClock beheben soll, da das Notebook erst 2 Monate alt ist. Kriege volle Kopfschmerzen. Meine Frau und mein Bruder Haben auch den selben Notebook, aber dieses Problem taucht bei denne nicht auf.

Wie ich mitbekommen habe, wird der Angebot so aussehen. Neues Notebook, andere Notebook oder Geld zurück.

Hoffe habe vielen dadurch geholfen, die eventuell auch dieses Problem haben.

Viele Grüße

Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

Einmal editiert, zuletzt von cheetah (4. September 2007 um 10:51)

• Mein Bruder hat 2 davon mit selben konfiguration, und meine Frau auch, die haben auch VISTA. Selbe treiber. Warum taucht es bei denne nicht auf?

Ich habe das Notebook gekauft, damit ich auch Vista habe. Und es soll Vista drauf laufen. Und das Problem muss behoben werden und das seiten des DELL´s.

Kaufe keine Notebook um schritt zurück zu gehen auf XP oder selber daran zu experimentieren.

Habe mehrere konfigurationen getestet. Gleich schon bei frisch installiertem Vista, erscheint das Fiepen.

Daher, verstehe mich nicht falsch.

Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

• Zu deine Problem gibt es mehrere Threads:
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
    Bei mir tritt das Problem auch nicht immer auf. Das Problem wirst du auch mit anderen NBs haben, das kann ich dir schon Mal sagen. Z. Bsp. Lenovo und Toshiba, die schreien auch schon ganz schön (zumindest was wir hier in der Firma so haben)...

Also man muss eins sagen, das XPS ist richtig Ultra leise.

Hier mal ein paar Infos:
    https://xps-forum.de/thread.php?threadid=160&hilight=fiepen
    https://xps-forum.de/thread.php?threadid=1747&hilight=fiepen

Im ersten Link gibt es auch Bilder dazu.

Du kannst aber auch selber Suchen :D
    https://xps-forum.de/search.php

fiepen eingeben und Ab die Luzzi....

Der Dell Techniker hat das oben sehr gut erklärt. Das Geräusch kommt von einer Spule in der nähe der CPU.

Das Problem ist das Vista die einzelnen Multis herunter oder rauf fährt und bei XP hat er direkt alles auf den Multi und die Spannung direkt gesenkt (Ohne Zwischensprünge).

2 Mal editiert, zuletzt von Sherone (4. September 2007 um 11:49)

• Die Frage ist nur, wieviel Boards muss er dazu tauschen, bis das Fiepen weg ist?
    Es kommt ja auf die Spule an...

Also ich möchte nicht Wissen, wie hier einige auf ein Lenovo reagieren, das ja doch schon unter XP ein Hardcore fiepen haben kann....

Aber gut...
    Ich würde bei einem Knwon Error es mit den Angebotenen Lösungen versuchen (Schrumpfschlauch oder so), denn mein Baby würde ich so schnell nicht mehr hergeben!

• Bestehe auf jedenfall auf einen Austausch. Die Erklärung ist nur teilweise richtig. Sobald der Prozessor in den C3 und C4 Modus geht, wird der Prozessor nur Impulsmäßig mit Strom versorgt. Um Spitzen zu verhindern wird eine Kombination aus Spule und Kondensator eingesetzt.

Um 0.01 Cent pro Mainboard zu sparen wurde bei der Spule auf eine Ummantelung verzichtet, die das Schwingen verhindert. Dadurch tritt dieser Effekt bei allen M1710 auf. Das entscheidende ist aber, er tritt unterschiedlich laut auf. Bei einigen Geräten geht es im säuseln des Lüfters unter, bei anderen ist es laut und vernehmlich hörbar.

Also wende Dich an die Eskalationsabteilung. Bestehe auf einen neuen Rechner. Ansonsten drohe mit der Presse, dem Tierschutzverein, da Dein Hund Störungen hat oder mit dem Anwalt. Spiele denen den wütenden Kunden vor. Dann gibt es einen Austausch.

Viel Erfolg.
    mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• bei mir ist es ganz komisch.
    wenn ich das notebook bei mir in der wohnung benutze hab ich das fiepen NIE.
    sobald ich aber bei meiner freundin in der wohnung bin, tritt das fiepen öfters auf - zwar nicht immer, aber schon ab und zu.

einstellungen am notebook sind in beiden wohnungen die gleichen sogar gleicher router fürs wlan usw... .

bevor ich das notebook bei meine freundin benutzt habe wusste ich gar nicht was mit diesem fiepen gemeint sein soll.

XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
    4096 MB DDR2 667 MHz
    SATA 200 GB 7200 U/Min
    512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
    Blu-Ray LW
    Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
    Bluetooth 355 2.0
    XPS Rucksack
    Vista Ultimate 32bit SP1

• Danke Dirk,

Habe auch so gesagt gehabt. Ich wollte dies eigentlich raus lassen, aber es war auch natürlich komische Kommunikation zwischen Dell und mir. Habe mich aufgeregt und sie gedroht mit Veröffentlichung. Die haben sich entschuldigt und jetzt soll ich warten auf ein Anruf von der Reklamationsabteilung, die würden mir dann mehrere Angebote anbieten.

Bin gespannt.

Super erklärung "kistebier" danke.

Gruß

Cheetah

• Also, heute bekamm ich nach lange warte Zeit endlich Anruf von der Eskalationsabteilung.

Der Herr meinte, dass er nichts machen kann wegen dieses Problem, er kann nur die Motherboard und CPU austauschen und hoffen dass das Problem behoben ist. Es wäre normal bei Core 2 Duo und seine Eigenschaft mit fiepen und wäre so gesehen keine technische Fehler, die sie beheben können.

2. Hatte ich mich auch wegen Festplatte reklamiert. Habe eine 5400 RPM Festplatte drin. Und beim Spielen bringt er nicht die Leistung, und hat 1-2 sek Lag. Habe mich reklamiert und gesagt, dass ich ein GAMER Notebook gekauft habe und sowas nicht sein sollte. Bitte sie mir dies gegen 7200 RPM zu tauschen.
    Die haben meine Reklamation erst an die Verkaufsabteilung weiter gleitet und mir 2 Angebote geschickt.
    1. 80 GB 7200 RPM Festplatte für 80 Euro
    2. 160 GB 7200 RPM für 140 Euro
    Da bin ich dann allergisch reagiert und habe gesagt, dass ich hier keine Bussiness notebook gekauft habe, und hier Ihren Rat gefragt habe wie ich damit doch spielen kann sondern, dass ich eine GAMER Notebook gekauft habe die aber die Leistung von der Festplatte aus nicht bringt.

Die meinen, dass ich eine 5400 RPM Festplatte bestellt habe und ich das auch bekommen habe.
    Ich sagte, dass ich aber keinerlei Hinweis gesehen habe, dass wenn ich es auswähle (Wie vor kurzem mit N WLAN Serie mit T7200 CPU, dass es Probleme gibt) Leistungprobleme bekommen könnte.

Er meinte, es läuft mit Vista und mit vielen Applikationen, daher können Sie nichts dagegen tun. Wenn ich 7200 RPM haben will, soll ich mir eins kaufen.

Ich sagte, dass ist Ihre Marketing Problem, ich kann es nicht riechen dass ich damit Lag probleme bekomme beim auswählen, ich gehe davon aus, wenn Sie GAMER notebook verkaufen, dass es auch damit aktuelle Spiele problemlos spielbar ist, ohne mein Angreifen ans sytem mit bestimmten Tools. Ich kaufe keine Notebook um dabei selber noch zu experimentieren.

Er sagte, das es Ihre Final ist und sie dabei bleiben und mir dabei nicht helfen können.

Jetzt tauschen Sie mir morgen die CPU und Motherboard.
    Aber ich finde es unverschämt, oder nicht?

2000 Euro für ein Gamernotebook und kannst damit sogesehn nicht gescheit spielen. Ich weiß dass eventuell TOOLs gibts oder Tipps. Aber ich finde es lästig. Vor 2 Jahren habe ich aufgehört, an gebastelte Syteme zu arbeiten. Hatte wassergekühltes sytem aufgebaut. Aber dachte mit so eine Gamer Notebook habe ich keinerlei Probleme mehr. Es ist leise, muss nicht basteln und Praktisch. Lag anscheinend falsch.

Was meint ihr wie ich sonst vorgehen könnte?

2 Mal editiert, zuletzt von cheetah (5. September 2007 um 12:24)

• Natürlich kannst du nicht erwarten das sie dir deine gekaufte 5400er gegen eine 7200er tauschen.

Bestellt ist nun mal bestellt.
    Da hätteste du dir vorher gedanken drüber machen sollen.

Was ist nächstes Jahr wenn deine Cpu schwächelt,bestehst du dann auch auf einer schnelleren?

Ich meine seid froh das Dell so kulant ist.
    Bei vielen anderen Herstellern kennt man so etwas garnicht.
    Das fängt beim bestellen mit Rabattverhandlungen an,geht weiter zu Hardware-Tausch bei Fiepen oder auch Tastaturtausch wenn diese abgenutzt ist.

Irgendwann kann selbst Dell nicht selbstlos Hardware verschenken.

Du kannst natürlich deine CPU und Mainboard sooft wechseln lassen bis es weg ist,oder dir ein komplett neues gerät schicken lassen.Aber ein kostenloses upgrade der festplatte wird Dell wohl nicht machen.

gruss

• Zumindest würde ich bei der der HD aber einen Performance Test mit HD-Tach machen. Dell verbaut sehr unterschiedliche Festplatten. Es gibt dabei HD, die von der Geschwindigkeit her an eine 7200er herankommen (z.B. die WD) und dann welche, die sehr langsam für eine 5200er sind.

Poste mal die Werte von HD-Tach. Je nach HD würde ich einfach hartnäckig bleiben. Das ist Dein gutes Recht. Sie werden Dir vielleicht keine 7200er geben, aber lass die HD so lange tauschen, bis die Lags weg sind und das Mainboard solange, bis das Geräusch nicht mehr da ist.

Wenn Sie es wegen der Geräusche nicht tauschen, dann stürzt Dein Rechner halt dauern ab und deswegen muß das Mainboard getauscht werden ;)

Bei solchen Aussagen von Dell geht mir immer die Hutschnur hoch. Ich kaufe einen Rechner ohne diesen vorher testen zu können. Ich weis nie, was Dell gerade verbaut. Also haben diese dann aber auch die Plicht, das zu tauschen, was mir nicht gefällt.

Wenn ich mir einen Rechner im Laden kaufe, kann ich mir anschauen, welche HD verbaut ist. Wenn es nicht die ist, lasse ich es halt. Bei Dell habe ich die Wahl nicht, da ich im Online Shop nicht die Marke wählen kann. Also habe ich ein Recht auf entgegenkommen des Verkäufers.

Jeder Elektrotechniker weis, das Spulen schwingen. Aber jeder weis auch, das diese Unterschiedlich laut schwingen und das man die Schwingungen dämpfen kann. Wenn Dell das schon nicht macht, dann können diese wenigstens eine Endkontrolle machen und bei einer zu hohen Lautstärke das Board schon im Werk tauschen.

Mein Kollege hat mittlerweile den 3. D630. Beim ersten mal dicker Kratzer auf dem Display. Beim 2. Mal defektes Speichermodul. Der 3. geht. Wo ist da also bitte die Endkontrolle im Werk?

Also Cheetah, bleib hart und laß sooft tauschen bis Du zufrieden bist. Vielleicht erkennt Dell ja irgendwann mal, das Endkontrolle günstiger ist als den Kunden zum Beta-Tester abzustempeln.

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• habe das fiepen auch aber hab es momentan in den griff bekommen mit RMC Clock und das häckcne bei popup mode weggemacht. sol ich mich trozdem bei dell melden und auf einen austausch bestehen. Ich mein es ist ja nicht normal das es fiept oder. Hab nun soviel geld fuer das notebook ausgegeben dann will ich auch was gescheites haben und net alle möglichen tools laufen lassen um die ganzen schwächen zu übertünchen

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Bei mir gings schon weg als ich RMClock geöffnet habe.
    Bei nem Kumepl gings erst weg, als er bei Management "RUN HLT command, when,...." das Häckchen gesetzt wurden ist.

• Das Fiepen ist normal bei C2D und tritt durchweg bei Herstellern auf, nichtnur bei Dell, selbst bei Apple Books haben es. Du hast was gescheites und es ist kein Mangel im eigentlichen sinne, es ist eher mit einem Pixelfehler zu vergleichen, aber auch nur sehr entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Dracul (19. April 2008 um 18:52)

• sollte ich mich den nun bei dell deswegen beschweren und sagen das ich das mainboard und den cpu getuasch haben will? das fiepen ist schon sehr nervötend aber wie egsagt mit RMClock kann ichs beheben.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• was meinter?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• du kannst tauschen soviel du willst, das Fiepen hast du immer dabei. Gehört praktisch zur Serienausstattung.

• Hallo,

bin neu hier und in anderen Foren auf das Fiepen der T7xxx Reihe gestoßen. Wie sieht's denn aktuell in den 1330er Modellen mit Penryn (T8xxx) aus - immer noch das Problem?

Gruß,

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!