Sicher dummme Frage:
Habe einen gebrauchten XPS15 L 501x vom Jahr 2012 gekauft.
Für was brauche ich die vorhandene Karte nVidia® GeForce® 420M ?
Und muß der Treiber im Start immer mitgeladen werden? Kostet ja Zeit.
Dank & Gruß
Rob
nVidia® GeForce® 420M
-
- [XPS15]
-
Segel -
10. Dezember 2015 um 20:19
-
-
Wie meinst du das, wofür brauchst du die?
Für alles Grafikintensivere, was die integrierte CPU Grafik nicht stemmen kann natürlich... Ich weiß jetzt nicht, wie der Stand 2012 war und was du mit dem Gerät machst, aber Spiele und Grafiklastige Anwendungen wie Photoshop oder Videoschnitt greifen da auf die nvidia zurück. -
Ich arbeite viel mit Photoshop, aber woran merke ich, dass auf die nvdia-Karte zugegriffen wird? Zumindest sehe ich keinen Unterschied, wenn ich mit Photoshop mit meinem anderen PC (Acer Ultrabook) arbeite.
Geht weder schneller, noch schärfer mit dem XP15. -
Achte darauf, dass Photoshop auch die Grafikkarte nutzt. Eigentlich soll das automatisch geschehen, manchmal trifft es aber die falsche Entscheidung - einfach mal rechtsklick beim öffnen und "Mit Grafikprozessor ausführen" und dann gucken, ob "(Standard)" hinter der integrierten oder dem "nvidia Hochleistungsprozessor" steht. Hatte am Anfang auch das Problem, dass spiele nur mit 10FPS liefen, weil die integrierte anstatt die nvidia genutzt wurde!
-
ups. Ahhh so, guter Rat, Danke !
Noch ein Problem. Die Anzeige des Photoshop-Menus und der Toolbox ist auf dem XPS15 sehr klein. Kann man das ändern?
VG, Segel -
Photoshop bietet unter "Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein" und dann "Benutzeroberfläche" skalierungsoptionen an. Beim neuesten CC PS sieht das dann so aus: [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mCVgK4l.png]
-
Danke! Hab ich probiert. Den Ui-Schriftgrad auf Groß gestellt. Die Option Skalierung der Benutzerberfläche fehlt beim CS2.
Neustart, aber keine Änderung. Keine Ahnung, was der UI Schriftgrad ist, aber es zeigt sich keine Änderung.
VG, Rob -
Es sieht so aus, dass meine Grafikkarte kaputt ist.
Weiß jemand, ob man die Karte ersetzen kann, und wie schwierig das ist ?
Gruß. Rob -
Woher weißt du denn dass die Karte defekt ist?
Wen die interne Intel-Grafik kaputt wäre, dann lässt sich das durch den Tausch des Prozessors lösen (ab 2.Generation Core-i). Wenn allerdings deine GeForce den Löffel abgibt, dann hast du Pech gehabt, die ist meistens auf das Mainboard gelötet. Nur bei teuren High-End-Geräten ist die dedizierte Grafikkarte gesteckt und austauschbar. -
Die Intel Karte geht, sonst würd ja keine Graphik mehr laufen, PS sicher auch nicht.
Ist sicher die G-Force. Bei speicherintensiven Spielprogrammen fährt sich der Rechner plötzlich so fest, dass nur noch völliges Stromlosmachen hilft.
Da die Karte nicht irgendwo nur gesteckt ist, jetzt also das Mainboard auszutauschen wäre verrückt, da ich absolut kein Gamer bin.
PS und normale Videos laufen ja auch mit der Intel-Grafik gut.
VG, Rob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!