Hi,
kann ich in meinem M15x (Baujahr 12/2009) auch die jetzt aufkommenden SSD`s mit SATA 6Gb/s verbauen?
Hi,
kann ich in meinem M15x (Baujahr 12/2009) auch die jetzt aufkommenden SSD`s mit SATA 6Gb/s verbauen?
Ja, rein von der Schnittstelle her sollte das gehen. SATA 6Gb/s ist in jede Richtung abwärtskompatibel.
Es wird dir nur nichts bringen. Statt eine SATA 6Gb/s-SSD einzubauen und mit maximal 300MB/s zu betreiben, könntest du auch eine vermutlich billigere SATA 3Gb/s-SSD mit 300MB/s nehmen. ![]()
Falls du "für die Zukunft" planst - das har sich bei PCs eigentlich noch nie gelohnt.
Wieso denn nur 300?
Kann man die beworbenen 500 MB nicht ausnutzen?
Die beworbenen 500MB/s kannst du nur an einem dazu passenden SATA 6Gb/s-Controller ausnutzen. Der M15x (Baujahr 12/2009) hat meines Wissens aber nur einen SATA 3Gb/s Controller eingebaut, und der schafft maximal 300 MB/s - wie der Name schon sagt. Da bringt es nichts, wenn die SATA-6Gb/s-SSD 500MB/s könnte.
Um es in einem der furchtbaren Autovergleiche zu sagen: Eine 4-spurige Autobahn wird nicht 6-spurig, wenn du ein schnelleres Auto kaufst.
(Falls du 500GB als Spiecherkapazität gemeint hast: Die Speicherkapazität lässt sich selbstverständlich auch an einem SATA2-Anschluss voll ausnutzen. Bis 2TB Plattengröße gibt es keine Probleme.)
ich meinte schon die 500MB/s.
wie bekommt man denn raus ob ein notebook die voraussetzungen erfüllt.
geht das z.b. beim neuen dell xps 15?
Also wenn man es weder weiß, noch der Anleitung entnehmen kann, schaut man im Gerätemanager nach, was für ein Chipsatz bei "Speichercontroller" oder "IDE ATA/ATAPI-Controller" steht. Über das Datenblatt findet man dann leicht heraus, welche SATA-Geschwindigkeiten dieser unterstützt.
Beim XPS 15 sitzt wohl ein "Intel HM67 Express"-Chipsatz auf der Platine. Laut Datenblatt hat der 2 Ports mit SATA 6Gb/s, und 4 mit SATA 3Gb/s. Wenn das XPS 15 also mit einigermaßen Verstand zusammengesetzt ist, dann sollte der Festplattenslot über einen der 6Gb/s-Ports angebunden sein - und damit 500MB/s schaufeln können. ![]()
Danke für den Tip mit dem Gerätemanager. Der hat mir sehr weitergeholfen.
Laut Datenblatt geht bei meinem M15X (12/2009) bis zu 3Gb/s [Intel(R) PM55 Express]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!