Rechner hängt sich auf, Anzeige macht dabei komische Sachen (siehe Abbildung)

• Sehr geehrte Forengemeinde,

ich habe ein Problem bei dem meine Recherche mich nicht weiter gebracht hat.
    Deshalb wende ich mich an Euch.

Ich habe hier folgenden Rechner:
    Dell XPS 1530, win7 64-bit

und folgendes Problem:
    Der Rechner hängt sich nach einiger Nutzungsdauer auf. Dann geht absolut nichts mehr und die Bildschirmanzeige macht komische Sachen (Siehe Bild).

[Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2015/09/06/0/small/image-349427-d07ea868.jpg]

Es dauert unterschiedlich lange bis der Fehler auftritt. (wenige Minuten bis einige Stunden)
    Das auftreten des Fehlers scheint nicht an ein bestimmtes Ereignis (starten eines bestimmten Programms, oder Ähnliches ) gebunden zu sein.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt scheinbar zufällig auf.
    Ich habe nicht die geringste Idee wie ich den Ursprung des Fehlers eingrenzen könnte oder wie ich vorgehen könnte.

Ich hoffe mein Post enthält alle nötigen Angaben.
    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

Vielen dank im Voraus,

Alex

• Hallo und Willkommen @alex_m

Wie alt ist das Laptop und hat es eine echte Grafikkarte ?

Mein Tipp geht dahin, dass sich eventuell das Displaykabel gelockert hat und nicht mehr richtig auf dem Sockel sitzt.
    Das kann durch Erschütterung und Wärmeentwicklung (Plastik "arbeitet" dann) geschehen.
    Das würde heißen, dass Laptop zu öffnen und den sitzt des Kabels zu prüfen. 1x abziehen und wieder draufstecken.

Der andere Tipp ist nicht so gut.
    Es kann ein schleichendes Ende der Grafikeinheit sein. Dann wäre wenig bis garnichts zu machen.

Wenn es eventuell ein Treiberproblem ist, wäre ein eventuelles Backup hilfreich.
    Um dies zu testen, könnte man den Computer z.B. von einer LiveCD (Linux oder Windows) starten und beobachten.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Hallo Al,

bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaube es hat eine Onboard-Grafikkarte.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt weis ich wo ich ansetzen kann.

Danke!

• OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH XPS 1530 eieieieieieieieieieieiei

Ist definitiv eins der Modelle mit nVidia Bug.
    Die GPU liegt im sterben.

Am Boden, mach mal den großen Deckel ab. Schau bitte ob in den Lamellen des Heatsinks viel Staub ist. Am besten Du schaust von innen durch den Lüfter Innen an die Lamellen.
    Das behebt den Fehler nicht, wenns sauber gemacht wird, verlängert eventuell das arbeiten mit der Kiste noch.

Abhilfe gäbe es nur in Form eines Reflows der GPU von einer Firma gemacht, tausch der GPU oder Mobotausch mit einem Board wo die "Bug freie" GPU verbaut wurde.

Oder aber ein neues Book.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!