Akku-Leer-Anzeige

• Hey, wenn der Akku zur neige geht, verdeutlicht dies der 1710 doch durch ein orangenes Blinken!
    Meine Frage nun:

Kann man diese "Anzeige" etwas deutlicher machen?

Mir ist es bereits mehrmals passiert, dass ich das Blinken übersehen habe (meine Augen sind normalerweise gut) und sich der Lappy so einfach runtergefahren hat.

Ist zwar kein Riesenproblem, aber dennoch sehr nervig in manchen Fällen.

(Was ich mir vorstelle ist ein Piepsen oder ein OnScreen-Warnmeldung oder ähnliches...)

Grüße....

PS: Ja, SuFu genutzt :P

Sieger des Forum-Gewinnspiels
    [ M1710 | Mini10 ]

• Du kannst selbst einstellen was passieren soll.
    Z.B. Popup bei 10% dann automatisches schließen aller programme und runterfahren bei 2%
    Du kannst es auch zusätzlich pipen lassen wenns dir spaß macht.
    Eigentlich sollte die standartkonfig schon mit Popup sein.

Schau mal Systemsteuerung, Energieoptionen.

DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
    T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

• Systemsteuerung--------->Energieoptionen-------> Energieplaneinstellungen Bearbeiten------->
    Erweiterte Energieeinstellungen ändern-------->AKKU aus der Liste wählen---------->
    Und Aktionen und benachrichtigungen für Niedrige und Kritische Akkustände nach wunsch verändern.

• :*

hel

Allerdings.... ich habe zwar die Einstellungsmöglichkeit, kann jedoch nur Ein/Aus auswählen.... ich hoff ich hab mich im Menü vertan?!?

[ M1710 | Mini10 ]

Einmal editiert, zuletzt von EmineF (24. August 2007 um 22:50)

• Hast du bestimmt.

Nochmal:
    Systemsteuerung-------Energieoptionen.
    Dort hast du 3 Auswahlmöglichkeiten. (Ausbalanciert, Energiesparmodus und Höchstleistung)

Unter jeder von diesen steht" Energiesparplaneinstellungen ändern"--- Das musst du auswählen.

Im sich öffnenden Fenster kannst du dann auf "erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken.

Im sich öffnenden fenster dann in der Liste "akku" suchen und durch klicken auf das +(kreuz) die Optionen öffnen.

Dort dann die gewünschten einstellungen anpassen.

• Jaja, richtig, dort kann ich aber lediglich einstellen, ob ich gewarnt werden will und bei wieviel %, jedoch nicht wie ich gewarnt werden will ... ;(

[ M1710 | Mini10 ]

• Das kann eigentlich nicht sein.

Ich hab dort je nach Option verschiedene möglichkeiten.
    Aus und ein ist auch dabei.
    Aber bei:
    Aktion bei kritischer Akkukapazität hab ich: -Energiesparen
    -Herunterfahren

Bei niedrige Akkukapazität kann ich die Prozentzahl wählen welche ich als niedrig erachte.

Bei kritische Akkukapazität kann ich wählen welche Prozentzahl ich als kritisch erachte

Benachrichtigung für niedrige Kapazität ist das was ich auf ein oder aus
    stellen kann. Ist aber auch das einzige.

Bei aktion für niedrigen Akkustand kann ich auch wieder eine Aktion auswählen.
    Die Kombination aus den Einstellungen ist der schlüssel zum ziel

Schau mal richtig.

Edit:
    Du wirst nur durch Popup gewarnt!
    Piepen kann ich auch nicht finden.
    Ich meine aber zu wissen das es unter XP ging.

Einmal editiert, zuletzt von XPS_Underdog (24. August 2007 um 23:24)

• Ich gebe zu, ich komme mir langsam etwas bekloppt vor.... meine Einstellungen sind natürlich die gleichen wie bei dir, aber es ich bekomme schlicht und ergreifend kein pop-up (welches mir ja bereits genügen würde) :/

[ M1710 | Mini10 ]

• Vielleicht hilft neu Booten.
    Außerdem musst du natürlich das Profil auswählen was du vorher verändert hast.

Problem für Akustische Warnung:

Systemsteuerung-------->Anpassung------------>Sounds-----------> Dann im reiter Sounds die gewünschten töne bei den jeweiligen Akkuständen auf wunsch anpassen.

Vielleicht liegts daran, dass dein Akku Voll ist ? =) 8o

Einmal editiert, zuletzt von XPS_Underdog (24. August 2007 um 23:45)

• statt runterfahren würde ich ruhezustand bei kritischem akkustand wählen. da kann nichts schief gehen. wenn der akku 5 % oder was hat, geht das notebook schlafen und du weckst es wieder auf, sobald du am strom bist...

• Kritisch ist bei mir auch Kritisch.
    Soweit lass ich es normalerweise nicht kommen.
    Nur wenn ich es mal nicht sehen sollte, weil gerade nicht da, soll er automatisch runterfahren. Meldung kommt bei mir bei 8%. Dann such ich mir ne Dose oder schalt alles Ordnungsgemäß aus.

Der Ruhezustand ist bei mir deaktiviert um Vista 3GB Schlanker zu halten ------->Auslagerungsdatei deaktiviert.

• Ihr dürft mich für bekloppt erklären, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei :P

Sehe ich es richtig, dass es keine spezielle Einstellung ob pop-up / nur geblinke oder beides gibt?

Falls doch, bitte ich um noch spezifischere erklärung :D

[ M1710 | Mini10 ]

• Zitat

Original von EmineF
    Ihr dürft mich für bekloppt erklären, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei :P

Sehe ich es richtig, dass es keine spezielle Einstellung ob pop-up / nur geblinke oder beides gibt?

Falls doch, bitte ich um noch spezifischere erklärung :D

Das siehst du richtig und falsch zugleich. Es gibt keine Spezielle EInstellung dafür. Das ist richtig. Jedenfalls kannst du nicht beides in einem Menü verstellen. Du musst dafür die einstellungen in 2 menüs vornehmen.

--- Einmal in den energieoptionen. Dort stellst du wie oben beschrieben ein, was für dich ein niedriger und was ein kritischer Batteriestand ist.
    Dann wählst du was beim jeweiligen zustand passieren soll. Ruhezustand oder runterfahren.
    Oder auch nichts. Desweiteren wählst du aus ob du eine Benachrichtigung möchtest (POPUP) oder nicht. Es sind also alle einstellungen möglich die du beschrieben hast.

Geblinke?? Was soll das sein?

Zweitens:
    ----- In der Systemsteuerung--- Sounds (wie oben beschrieben) kannst du zusätzlich noch bestimmen ob und welchen Signalton du bei den verschiedenen Akkuzuständen bekommst.

Versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem jetzt liegt?
    Kann kein aneinander vorbeireden erkennen. Sollte eindeutig genug sein.
    Kann gerne morgen über remotesession die gewünschten einstellungen bei dir vornehmen.
    Wenn du mich in dein System lässt. 8o 8o 8o 8o

Einmal editiert, zuletzt von XPS_Underdog (25. August 2007 um 01:24)

• Zitat

Desweiteren wählst du aus ob du eine Benachrichtigung möchtest (POPUP) oder nicht.

Genau daran hängst, denn diese Benachrichtigung bleibt mir bisher nach wie vor verweigert ;(

Zitat

Geblinke??

Damit meinte ich das orangene LED-Disco-Light-Fever :>

Zur Remotesession:

Scherzkeks, nein danke =)

[ M1710 | Mini10 ]

Einmal editiert, zuletzt von EmineF (25. August 2007 um 01:33)

• Zitat

Original von EmineF

Genau daran hängst, denn diese Benachrichtigung bleibt mir bisher nach wie vor verweigert ;(

Damit meinte ich das orangene LED-Disco-Light-Fever :>
    Zur Remotesession:
    Scherzkeks, nein danke =)

Hast du vielleicht generell die Popups in der Windows Konfig abgeschaltet?
    Dann geht das natürlich auch nicht.

Wenn du mit "Orangenem Blinklicht" die kleine LED an der Monitorhaltung meinst.
    Diese ist nicht beeinflussbar. Wird automatisch vom Bios gesteuert denke ich.
    Wenns zu heiß wird blinkt es Orange/ grün.
    Wenns schnell Orange blinkt ist dein AkkU im A.......
    Da bekommst du also nichts weiter angezeigt.
    Aufladen noch. Blinkt dann grün glaub ich.

Einzige möglichkeiten PopUp und Akustischer Alarm.

• Das mit den verschiedenen Blink-Modi hab ich ebenfalls gelesen, da will ich garnix beeinflussen, das überseh ich ja eh immer :D

In welcher Form erscheint das Warn-pop-up?
    Als OnScreen-warnung so ala quickset-anzeigen?
    oder als ballon-seifenblase-wie-auch-immer-meldung?

Das Piepen ist erstaunlicherweise aktiviert und funktioniert - wohl genauso erstaunlicherweise - ebenfalls nicht.... :D

Werde das im frühen Morgengrauen nochmal ausgiebig testen, erstmal akku wieder leerzocken (und ein ründchen schlafen ;) )

Guts nächtle.... :*

[ M1710 | Mini10 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!