Wechsel von HD auf SSD Problem

• Hallo zusammen,
    vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp zum clonen meiner HD auf eine SSD. Ich bin jedenfall mit meiner Weisheit am Ende. Rechner ist ein L702x derzeit mit Windows 8.1 64bit auf einer 500GB HD. Sämtliche Treiber incl. Bios sind aktuell.
    Nun wollte ich die %00GB HD auf eine Crucial BX100 500GB clonen. Ich habe mitlerweise 5 aktuelle Cloneprogramme durch sowohl als Boot disk Version oder direkt aus Windows raus. Der Clonevorgang funktioniert immer ohne Probleme.
    Die SSD wird sowohl unter Windows erkannt als auch vom Bios auf beiden Steckplätzen.
    Jetzt zum Problem: Die SSD bootet nicht. D.h. Der Bootvorgang wird gestartet, das blaue Windows Fenster erscheint mit den drehenden Punkten und nach einer Weile kommt eine Fehlermeldung. Windows kann wegen eine Fehler nicht gestartet werden.
    Getestet wurde mit der von Crucial empfohlenen Software Acronis True Image. Desweiteren mit HDClone, qparted, Clonezilla und Partition Master. Bei allen Programmen das selbe Problem.
    Ich habe im Bios sowohl ATA als auch AHCI als Einstellung versucht. Wenn ich nach dem clonen die Auffrischfunktion der Windows Reparatur nutze läuft Windows. Aber alle Programme sind leider weg.
    Und das sind nicht wenige. Eigentlich habe ich Null Bock alles neu zu installieren.
    Somit die Frage: Hat jemand noch eine Idee oder Tip??

Gruß Dirk

DELL XPS 17 L702x ,i7 2630QM, 12GB RAM, 3GB NVIDIA GF GT 555 M, TFT 1920 x 1080, 620GB HDD, Win 7 64bit.

• es gibt eine Möglichkeit, mache von deinem Betriebssystem mit Acronis ein Backup, kopiere diese auf eine externe, oder wenn du hast, auf die zweite Festplatte.
    Dann baust du die beiden Festplatten aus, baust die SD ein, installierst Windows, nur das nackte System. dann kommt die zweite Platte rein---wenn vorhanden--
    Nimmst die vorher erstellte BootCD von Acronis bootest und machst eine Rücksicherung, von diesem gesicherten Betriebssystem, auf die SD----von der zweiten Platte oder von der externen---
    das war es schon

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Welche 5 Tools hast du denn schon durch?

Hat er schon geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, musst du vor dem Klonen bei einer Option einen Haken setzen, damit die SSD auch vernünftig bootet.

Hab das schon mehrmals ohne Probleme gemacht.

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!