Würdiger Nachfolger für XPS 14 gesucht

  • Hallo,
    ich habe ein XPS 14 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich mag die Tastatur bzw. den Druckpunkt und Gewicht als auch Akkuleistung finde ich klasse.
    Jetzt ist es so, dass meine Frau gerne mein Notebook hätte und ich mir doch ein neues suchen könnte...
    Gibt es einen würdigen Nachfolger für das XPS14? HD Auflösung und etwas (zeitgemäß) schnellere Hardware wären sicherlich nicht schlecht. Mein XPS14 hat gut 4 Jahre auf dem Buckel, da hat sich sicherlich ein wenig getan. Auch eine Dockingstationmöglichkeit wäre interessant, mein Desktop PC ist nämlich noch einiges älter und könnte somit ja u.U. ersetzt werden?

    Auf der Dell Webseite habe ich das XPS15 gesehen, hier fand ich aber recht viele negative Rezensionen, welche mich abgeschreckt haben. Was könnt ihr ggf. empfehlen?
    Wie gesagt, die Tastatur bzw. der Druckpunkt des XPS14 finde ich richtig klasse, der Nachfolger sollte dort möglichst nicht viel abweichen :)

  • Viele schlechte Rezessionen für das XPS15 (9530)?
    [Test] Dell XPS 15 9530 UPDATE

    Die Rezessionen auf Amazon.com sind meines Erachtens übertrieben.
    zb.
    Heißes Gehäuse: Tja, bei der Leistung ist sowas zu erwarten. Ist halt kein Ultrabook Prozessor sondern ein vollwertiger mit 37W TPD. Solche CPU steckten vor einiger Zeit noch in Gehäusen die um die hälfte dicker waren. Die gern zitierten 64°C treten aber nur unter unrealistischer Last (Prime + Furmark) auf, bei BF4 bleibt es bei ~49°C.
    Langsame SSD, hängen, WLAN: typische Software Probleme, einmal neu installieren (auffrischen unter Windows 8.1) und es flutscht wieder.
    Defektes Display: Wenn ich beim wischen so fest drücke das sich das Bild verfärbt, darf ich micht nicht wundern wenn es kaputtgeht :wacko:
    Skalierungsprobleme: Dafür kann weder Dell noch Microsoft was. Das haben die Softwarehersteller ordentlich verpennt.
    Spulenfiepen: Leider immer wieder ein Problem, das quer durch alle Hersteller auftritt.

    Und hin und wieder kommen mir manche Rezessionen recht bekannt vor (ähnliche Probleme, Schreibart und Gliederung der Rezession bei verschiedenen Notebook(-herstellern) :whistling: )

    Vielleicht das XPS13? [Test] XPS 13 (9343, Early 2015)

  • Hallo,
    ich habe seit meinem Post auch nochmal nachgedacht. Aktuell habe ich ja ein XPS14 und einen etwas älteren Desktop PC.
    Mir gefällt der Gedanke immer mehr mittelfristig nur noch ein Notebook mit Dockingstation zu haben. Das Notebook wäre dann auch der Desktop Ersatz.
    Es würde dann in der Tat auch ein 13" Gerät reichen, da ich in erster Linie an 2 Monitoren (über Dock) nebst Tastatur & Mouse arbeiten würde. Das Notebookdisplay bräuchte ich also "nur" unterwegs und da reichen mir 13".

    Was aber kritisch werden könnte:
    Ich zocke nicht viel und auch keine High-End Shooter. Aber evtl. mal World of Warcraft oder Heroes of the Storm. Ist die Grafikkarte da ausreichend?
    Auch setze ich Virtualbox zur Virtualisierung von Systemen ein. Hier ist RAM ein wichtiger Faktor, es sollten daher mindestens 12GB (bessre 16GB) verbaut sein.
    Wenn ich es richtig sehe gibt es das XPS13 aber nur in 8GB, oder?

    Nachtrag:
    Auf Grund der techischen Eckdaten (Speicher, HD, Grafikkarte) klingt das XPS15 natürlich auch interessant. Im Prinzip scheint dieses alles zu bieten.
    Ich bin nur gerade erschüttert als ich las, dass es keinen LAN Anschluss hat. So etwas ist für mich ein Ausschlußkriterium :(

    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FlensGold (3. Juni 2015 um 10:42)

  • Ich hab am Surface Pro 2 auch keinen Lan Anschluss, aber ich hab mir einen Adapter (USB 3.0 -> 3 x USB 3.0 + RJ45) gekauft und bin damit zufrieden. Brauchen tu ich ihn nur wenn ich wo einen Router konfiguriere oder um Daten per Gigabit Lan zu übertragen.
    Lan Anschlüsse bei so flachen Notebooks ist immer ein Thema, die Ausklappvarianten sind nett, aber wenn die Höhe des Notebooks nicht ausreicht passt der Stecker trotzdem nicht wirklich rein :whistling:

    Bzgl. zocken: Ich spiel am Surface Pro 2 Warthunder bzw Mass Effect 3 auf 1280x720 und niedrigen-mittleren EInstellungen bei 60fps (unter 50 ist für mich unspielbar ;( )
    Deine Spiele kann ich nicht beurteilen, da ich sie weder besitze noch je gespielt hab. Die HD5000 sollte aber theoretisch 50% schneller sein als die HD4400 im Surface Pro 2

    Ich werf jetzt mal das Precision M2800 in den Raum ist zwar etwas schwerer dafür bekommst du:
    Vorteile: schnellere CPU, einen vollen RJ45 Anschluss, kühlere Temperaturen, leiserer Lüfter, Platz für eine mSATA SSD (im WWAN Slot), Dockingport, 3 jahre VOS, (DVD Laufwerk)
    Nachteile: mehr Gewicht, dicker, kein UHD Display, etwas höherer Preis

  • Hallo,
    ich möchte mich zunächst mal für deine Bemühungen bedanken mir zu helfen :)

    Meine Frau hat aktuell ein Surface Pro 2 und möchte dieses loswerden (und deshalb mein XPS14 haben). Ihr liegt das Touch-Tablet einfach nicht (mir auch nicht).
    Mit einem Adapter für LAN zu arbeiten klingt in der Tat noch am sinnvollsten, auch wenn ich es schwer nachvollziehen kann, warum man den LAN Anschluss ausgebaut hat.
    Im XPS14 hat es hier ja auch keine Probleme gegeben, oder? Für mich ist das nach wie vor ein Rückschritt, denn so muss ich immer noch einen extra Adapter mit rumschleppen.

    Das Precision habe ich mir angeschaut, wirkt irgendwie recht klobig. Rein vom Handling scheint es mir ein Rückschritt zu sein.
    Aktuell tendiere ich eher dazu die Herausgabe des XPS14 noch zu verzögern bis etwas wirklich geeignetes herauskommt. Ich tue mich etwas schwer für einen Kompromiss ca. 2000 Euro auszugeben (beim XPS15).

  • Warte vielleicht auf das neue XPS15, gibt leider noch keine technischen Daten dazu.

    Rückschritt würde ich das M2800 nicht nennen, es wurde einfach auf andere Sachen wert gelegt. Und Businessgeräte sind eher "klobig" um einfach etwas robuster zu sein, dafür sollten sie im auch länger halten ;)

  • Mit dem Warten hast Du vermutlich Recht. Evtl. ergeben sich auch neue Möglichkeiten mit Windows 10, das bleibt sicher abzuwarten.
    Danke auf jeden Fall für die Tipps, das hat mich zunächst vor einem vorschnellen Kauf bewahrt :)

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum neuen XPS15? Wann soll es rauskommen? Habe gehört auf der IFA soll es ausgestellt gewesen sein?
    Meine Frau drängelt wg. des XPS14 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!