Wird Langsam!!!

• Hallo Zusammen,

ich habe vor 1 monat mein XPS M1710 bekommen, seitdem bin ich sehr zufrieden. doch seit etwa einer woche wird er immer langsamer und da habe ich erneut den 3d mark 06 - test gemacht: von 5137 auf 4043 punkten gesunken!!! ich spiele gerne siedler und da habe ich seit heute die demo von die siedler 6 drauf und selbst bei den niedrigsten einstellungen ruckelt alles!!!

bitte helft mir, denn dass ist doch nicht normal oder?

gruß
    max

• Was hast du denn bis jetzt versucht?

• Defragmentiert?
    • Neue Software installiert?
    • Treiber wiederholt aufgespielt?
    • ...
  • defragmentiert habe ich treiber ist auch drauf, aber was meinst du mit neuer software.

• ich vermute er meint sowas wie firewall, antivirensoftware. viele programme laden sich gern einen agent im hintergrund. bei nero zum beispiel; wird automatisch die engine mitgestartet, damit es schneller aufpoppt, wenn du es startest. kann man getrost deaktivieren. bei dir vermute ihc mal das irgend ein programm im hintergrund fleißig mit ackert. norton/symantec sind da so spezies die extrem performance lastig sind. ich denk , wenn du msconfig öffnest, wirst du sicher eine vielahl von diensten finden, die nicht unbedingt laufen müssen. ansonsten kann es eigendlcih nur noch ein virus oder ein defekt der hw sein. beim kollege war der prozessor kaputt und lief immer unter volllast.

Einmal editiert, zuletzt von Appache (24. August 2007 um 09:55)

• also erstmal müsste man wisssen welchen OS du drauf hast..wenn du vista fährst guck mal ob nicht vielleicht der windows defender dein sys checkt wenn du gerade am zocken bist..ansonsten...hast du vielleicht rigentein produkt von norton drauf?wenn ja gleich deinsten, das zeugs frisst ressourcen ohne ende..

greetz

Gravidi

Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
    Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
    Router: CISCO PIX 501

Einmal editiert, zuletzt von Gravidi (24. August 2007 um 09:57)

• wenn sonst kein defekt vorliegt, wird es nackt sihcerlich shcneller laufen. ich würde aber erstmal schauen ob du das ohne neuinstallation in den griff bekommst. das ist eigendlcih immer der letzte schritt

• Hast du auch dein NB auf Höchsleistung eingestellt und nich auf Ausbalanciert? ;)

M1710 mit Intel C2D T7400, 2GB DDR2 Ram, Go 7950GTX, 100GB 7200RPM HDD und Vista Ultimate! Alles in Standardausführung und -takt

• Das 1710 unterstützt bzw verwaltet max 3,25 GB RAM,alles was drüber ist verschwindet ins Nirvana.Ich glaube das sieht man schon im Bios.

Alternative die ich selbst nicht probiert habe aber schon beschrieben hier im Forum ist der bootparameter /3GB.

Durch Setzen dieses Schalters werden nun für den Benutzer 3 GByte und für das SYSTEM nur noch 1 GByte Speicher reserviert, diese Einstellung kann bei einigen Programmen zu Geschwindigkeitsvorteilen führen .

Bei XP funktioniert das,bei Vista soll es gehen aber noch nicht probiert.

Zu deinem Problem:
    Ich würde mit msconfig anfangen.

• also du empfiehlst mir die 3 GB aber in meinen handbuch steht maximal 4GB. was bringt das aufrüsten eigentlich?

• mit den 4 gb ist das so eine sache. da mir im geschäft alle betriebssysteme zur verfügung stehen konnte ich das ausprobieren. 4gb können von 32bit betriebsystemen nciht adressiert werden. die höchstgrenze ist irgendwas bei 3,4 gb die er nimmt. mit einem 64 bit betriebssystem hast du keine probleme. desweiteren aber muss auch das auch das mainboard unterstützen. bei meinem privatrechner ist es so, dass zwar im bios die 4gb angezeigt werden, mir aber unter xp nur die besagten 3,4 gb zur verfügung stehen. ausserdem läuft das system instabil. mit vista 64 enterprise habe ihc die vollen 4gb.

wenn du also auf 4gb aufrüsten willst, musst du zu einem 64 bit bs greifen. wenn aber das xps nur 3,25 unterstüzt, wie es dell_xps oben erwähnt, kannste es wohl vergessen die vollen 4gb zu bekommen

hier eine gute erklärung dazu

>>Guckst du<<

3 Mal editiert, zuletzt von Appache (24. August 2007 um 12:35)

• na ausreichend allemal, nur nicht so schnell. wenn du 2 unterschiedliche scpeicherbausteine nimmst, was du ja bei 3 gb zweifelsohne machen musst, laufen die nicht mehr im dualchannel modus und sind sicher langsamer als 2gb im dualchannel

vista 64 und 4 gb ram merkt man aber performacemäßig gegenüber 2gb oder auch vista 32 mit 2gb. das kann ich sagen

Einmal editiert, zuletzt von Appache (24. August 2007 um 12:40)

• also doch lieber 4 gb aber es werden halt nur 3,25 verwendet sind aber dann schneller als 2 gb oder

• ´nein, genauso shcnell wie 2gb, die taktung ist ja die gleiche, hast nur mehr zur verfügung. ihc würds lassen. und entscheide dich mal für einen fred :D

• Hallo Forum,

übrigens, bei dem Dual Channel bin ich gar nicht so sicher, ob man wirklich zwei Module braucht. Mein Dell Notebook mit der Santa Rosa Platform hat nur 1 Speichermodul mit 1GByte und zeigt im Bios Dual Channel an.

Vielleicht unterstützt der M1710 auch Dual Channel mit einem Speicher Modul.
    Kommt auf einen Versuch an.

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• du verunsicherst mich :D

Einmal editiert, zuletzt von Appache (24. August 2007 um 13:05)

• dabei fällst mir grad ein das dualchannel schon auch mit 2 unterschiedlich großen bausteinen funktioniert. aber nur pro kanal. bei neueren mbs sieht man das häufig, dass die 2 kanäle farblihc markiert sind. also 2 lila und 2 orange. das sind kanal 1 und kanal 2. jetzt weiss ich nicht wie sich das mit dem xps verhält. dort dürften ja nur 2 slots sein. ein kanal oder 2 kanäle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!