Latitude E5550 Fingerscanner Problem

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Fingerscanner meines Latitude E5550 und zwar habe ich gestern Windows 8.1 frisch neu installiert, läuft auch alles ohne Probleme bis auf dem Fingerscanner. Der Fingerscanner funktioniert nach gewisser Zeit einfach nicht mehr, dann muss den Treiber deinstallieren und neu installieren dann funktioniert er wieder, aber das kann doch keine Lösung sein.

Alle Treiber sind installiert und sonst habe ich auch keine Probleme, nachdem ich die Treiber neu installiert habe sind auch die 2 Finger die ich vorher registriert habe wieder da, also die werden nicht gelöscht. Die Security Tools sind auch aktuell, ob ich jetzt nur den Treiber oder den Treiber von den Security Tools installiere ist egal, nach gewisser Zeit funktioniert der Scanner nicht mehr. In den Security Tools steht die Meldung "Der Fingerscanner ist nicht angeschlossen ..."

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte, weil es ist schon ärgerlich bei einem neuen Gerät :S

Gruß,
    dell_fan

• Moin

Vorher lief es ohne Probleme mit 8.1 oder war da ein anderes System druff?

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Vorher war Windows 7 drauf, aber da habe ich den Fingerscanner nicht getestet. Das komische ist, er steht auch im Geräte Manager ohne Konflikte und betriebsbereit. Er funktioniert auch nachdem ich die Treiber neu installiert habe, bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

• Hast du ggf. mal die Firmware des ControlVault aktualisiert ?
    Da kam Anfang März ein Update raus.

Es kann aber auch mit dem Ruhezustand/Standby zusammenhängen.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• also heute früh ist er wieder gegangen, habe gestern aber ausgemacht und nicht nur StandBy. Solangsam denke ich echt das es mit dem StandBy zu tun hat. Ich habe Windows 8.1 "clean" installiert, kann es sein das ich irgendwas vergessen habe was mit dem Power Managment zu tun hat?

Welche Software braucht man oder sollte man von Dell installieren? Ich glaube ich habe jetzt nichts weiter instaliert was mit Power Managment zu tun hat :S

• Seit dem Update von Windows 8 auf 8.1 haben manche Geräte Probleme mit dem Standby/Ruhezustand.

Du kannst den DELL Support mal kontaktieren.
    Hast du das -von mir erwähnte- Firmware-Update gemacht ???

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• ok, also Probem besteht immer noch. Der Fingerscanner funktioniert nach einer längeren Ruhepause nicht mehr, nach ca. 2 Minuten nach dem er "aufgeweckt" wurde steht er auch wieder im Secure Tool als regestriert. Ich bin mir sicher das es jetzt am Ruhemodus/Standby liegen muss. Den Firmware-Fix habe ich installiert.

• Vielleicht solltest du es auch mal per Twitter versuchen an @DellHilft. Wenn du kein Twitter hast, melde dich hier nochmals.

• Wer ein funktionierendes Notebook will muss auch mal Opfer bringen :) Anmeldung dauert 2 Minuten. PS. Darfst gerne auch @xps-Forum.de in die Anfrage mit aufnehmen.

• Also, nach langem rum probieren und testen, habe ich das Problem gefunden und auch behoben :D

Eigentlich war es schnell behoben und auch nachvollziehbar, es fehlte einfach der "Dell Command Power Manager" nach der Installation läuft alles wunderbar und ohne Probleme, auch nach langer Zeit im Ruhemodus keine Probleme. Jetzt habe ich ein schönes neues und schnelles cleanes Windows 8.1 :love: :thumbup:

vielen Dank nochmal an alle :thumbup:

• Also, nach langem rum probieren und testen, habe ich das Problem gefunden und auch behoben :D

Eigentlich war es schnell behoben und auch nachvollziehbar, es fehlte einfach der "Dell Command Power Manager" nach der Installation läuft alles wunderbar und ohne Probleme, auch nach langer Zeit im Ruhemodus keine Probleme. Jetzt habe ich ein schönes neues und schnelles cleanes Windows 8.1 :love: :thumbup:

vielen Dank nochmal an alle :thumbup:

Klingt logisch.

Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!