L502x startet nicht mehr (kein Strom?)

• Hey liebe Gemeinde,

Habe gestern die Festplatte meines Notebooks gegen eine SSD getauscht. Nachdem ich feststellen musste, dass keine Klappe dafür auf der Rückseite vorgesehen war, musste ich halt die Front um die Tastatur "abklipsen".
    Dabei habe ich die Front an allen Stellen außer um die Power-Button, der ja mittig über der Tastatur sitzt, gelöst bekommen. Das reichte aber um die Festplatte zu tauschen. Front mit leichtem Druck wieder "eingeklipst", Power-Button gedrückt und nichts tut sich... gar nichts... Stromkabel ist dran und leuchtet auch blau, jedoch zeigt der Laptop an keiner LED-Leuchte an, dass er mit dem Strom verbunden ist.

Hat jemand eine Idee?

*Edit: Der Akku hat ja auch nen Knopf an dem man sehen kann, wie viel er geladen ist --> Voll aufgeladen, trotzdem keine Reaktion beim Powerknopf
    *2Edit: Static discharge auch schon versucht, kein Erfolg

2 Mal editiert, zuletzt von Pallomat (27. Februar 2015 um 08:21)

• Der Knopf/Taster am Akkku hat zwei Funktionen ! (zumindest bei mir)
    1. Kurz gedrückt zeigt den Ladezustand mit 5 LEDs an Also eine LED 20%, 2 LEDs 40% etc.
    2. Länger gedrückt bzw. gedrückt halten muss man schauen, wievile LEDs dann anbleiben.
    Dies zeigt den prozentulen Akkuverschleiss an.
    Bleibt eine LED an bedeutet dies 20% Verschleiss, 2 LEDs 40% etc.

• Hey,

danke für deine Antwort. Bei längerem Druck leuchten auch alle 5 auf. Heisst das, dass der Akku im Eimer ist?
    Leider müsste der Laptop doch trotzdem ohne Akku drin angehen oder?
    Beim Ablösen der Front habe ich natürlich die Kabel vom Touchpad/Powerbutton/Quickbar niicht durchtrennt und eben nochmal alle Steckverbindungen getestet.

• Dann ist dein Akku mausetot. Normalerweise passiert so etwas aber nicht von jetzt auf gleich, es sei denn du hast häufig dein Notebook im Akkubetrieb genutzt, bis der Akku völlig entladen war.
    Ich kann es mit Sicherheit nur für mein SXPS 16 sagen, das Notebook müsste auch ohne Akku starten.
    Ich habe 2 Theorien:
    Entweder du hast eben NICHT alle Steckverbinder angeklipst oder nur mangelhaft
    oder
    die SSD hat eine Macke.

• Hey,

Hab die SSD wieder zurück gegen die Festplatte getauscht --> gleiches Bild
    Hab jetzt nochmal die eine Steckverbindung von Powerbutten/Quickbar hin zum Mainboard überprüft --> bombenfest.
    Hmmpf, mittlerweile bin ich echt ratlos ?(

• Der powerbutton ist von hinten noch mit einer art alufolie an ein "kleines goldenes Zahnrad" am laptop verdbunden, ist das die Erdung (sieht irgendwie nach einem antennenanschluss aus? da scheint nämlich keine verdbindung mehr zu sein

Einmal editiert, zuletzt von Pallomat (27. Februar 2015 um 08:58)

• Versuche mal den Powerbutton ohne den Knopf zu drücken, wenn der Läppi angeht, ist der Powerbuttonknopf def.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Hey, danke für die Anmerkung
    falls ich das richtig verstehe, habe ich das schon gemacht. also das kleine platinchen hinter dem hardwarebutton abgeschraubt und den miniknopf selbst gedrückt.
    Wenn mein Stromkabel im Laptop ist, müsste nicht irgendwo ne LED leuchten, welche indiziert, dass das netzteil eingesteckt ist? Habe mittlerweile die Befürchtung, dass der Strom aus dem Netzteil garnicht bis zum notwendigen Punkt am Mainboard kommt. Kann ich das irgendwie Prüfen?

Einmal editiert, zuletzt von Pallomat (27. Februar 2015 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!