Laptop friert spontan ein und stürzt kurz darauf ab

• Guten Abend,

ich habe seit gut einem Jahr ein Problem mit meinem gut 4 Jahre alten Dell XPS L501X, welches mich regelmäßig zu Weisglut treibt: Spontan, in jeder möglichen Situation kann er plötzlich einfrieren und oft stürtzt er ca. 5 min später einfach ab.
    Der Fehler ist auch nicht trigger- oder reproduzierbar. Manchmal gehts 3 Tage ohne Absturz, dann stürtzt er wieder alle 10 Minuten ab. Manchmal lässt er sich darauf nicht sofort wieder einschalten oder stürtzt schon während des Bootvorgangs wieder ab. Ich benutzte Windows 8.1, habe aber auch Ubuntu drauf wo das selbe Problem auftritt.
    Treiber sind aktuell und alle sonstigen Faktoren habe ich auch gecheckt, nichts ist ungewöhnlich.

Temperatur und Leistung sind vollkommen in Ordnung, selbst bei vollster RAM-Belastung stürtzt er nicht ab, das System ist stabil. Auch Akku bzw Netzkabel scheinen ok zu sein, Fehler tritt bei beiden auf.
    Die einzige Linderung verspricht ein Schütteln des Laptops (ja ich weiß das tut dem wohl auch nicht so gut, hilft aber wirklich), wo er meistens wieder etwas länger bis zum nächsten Absturz durchhält.
    Somit deutet meiner bescheidenen Meinung nach alles auf einen Hardware-Defekt hin. Was kann man tun?

PS: Durchgepustet hab ich ihn auch schon mal ;)

• Hast du sonst mal dein System neu aufgesetzt und die Aktuellsten Treiber installiert ?
    Du kannst ja gerne vorher ein Backup machen falls das neu aufsetzten nichts gebracht hat und der Fehler weiterhin besteht.

XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku

• keiner ne idee? ich verzweilfel weil man so nichtmehr arbeiten kann...

festplatte, ram, temperature alles ok...

Das war mein letzter Dell wenn das so weiter geht!

• Es kann sein, dass irgendwo eine kalte Lötstelle vorhanden ist und bei Erwärmung zum Abstürzen kommt. Teste mal mit einem Fön, wenn der Läppi einigermaßen stabil läuft.

ich tippe auf eine dieser.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!