Laptop fährt von alleine runter

• Hallo,

seit einiger Zeit fährt mein Laptop von alleine runter. Dabei werden keine Fehlermeldungen oder Bluescreen angezeigt. Er fährt einfach ordnungsgemäß runter. Er is auch nicht unter Volllast und extrem warm wenn er runterfährt.

Nach einiger Zeit fährt er dann von alleine wieder hoch und möchte dann eine Systemreparatur machen. Das macht er unregelmäßig, mal 5-6 mal hintereinander mal läuft er einen ganzen Tag am Stück.

Ich habe die Vermutung, dass es evtl an der Stromversorgung liegen könnte. Mein Original Akku ist schon seit einiger Zeit kaputt und habe dann einen No-Name von amazon gekauft. Ich habe ihn gekauft nicht nur weil der alte nur ca 20 min gehalten hatte sondern auch weil der Akku nicht geladen hatte wenn das Kabel angesteckt wurde. Wenn man mit der Maus auf die Akku Anzeige geht, kommt die Meldung "Akku wird nicht geladen". Selbst mit dem neuen Akku hat sich das Problem nicht gelöst. Erst als ich das Ladekabel meiner Freundin, die auch ein Dell Laptop hat, verwendet habe hatte sich der Akku geladen. Aber auch nur unregelmäßig, das Problem "Akku wird nicht geladen" war nicht ganz weg.

Das mit dem ungewollten Runterfahren ist dann aber nicht gleich aufgetreten sondern erst später, daher vermute ich nur dass es daran liegen könnte. Es könnte auch gut sein, dass es ein Softwarefehler ist aber ich hab keine Ahnung wie ich das herausfinden könnte.

Mein XPS M1530 ist nun zwar 6,5 Jahre alt, aber ich würde trotzdem gern noch versuchen ob man was machen kann bevor ich mir was neues kaufe.

Welche Testprogramme kann ich laufen lassen bzw. welche Infos braucht ihr um mir bei meinem Problem zu helfen?

Vielen Dank schon mal,
    LG schullart

• Hallo und herzlich willkommen bei uns,

zunächst einmal Glückwunsch das Deine Kiste 6,5 Jahre ohne Klagen durchgehalten hat. Ist bei der Baureihe nicht die Regel.
    Zur Erklärung: Dell-Netzteile haben eine Pin in der Mitte des runden Netzteilsteckers. Das Bios ist so ausgelegt, dass es beim
    Boot abfragt ob ein Dell... respektive passendes Netzteil angeschlossen ist. Falls dies nicht der Fall ist bekommt man allgemein
    eine Fehlermeldung, mit dem Ergebnis, dass das System runtertaktet.

Meine Meinung... nach 6,5 Jahren kauf Dir was passendes Neues und sei froh, dass Du Deine Daten noch übertragen/sichern kannst.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Danke für die Antwort. Ohne Klagen hat das Teil eh nicht bis heute durchgehalten, es war immer wieder mal was. Zum Glück hatte ich damals die Verlängerte Garantie dazu genommen, sonst hätte ich nach 2 Jahren einen neuen Laptop gebraucht. Abgesehen davon bin ich aber trotzdem immer sehr zufrieden mit dem Laptop gewesen.

Würdest du sagen ein neues Netzteil und ein neuer Akku würden das Problem lösen oder könnte gar die Ansteckbuchse fürs Netzteil am Laptop was haben, weil ja mein original Netzteil sowie das meiner Freundin den Akku nicht mehr richtig geladen hatte.

• Das mit den unerwarteten Shutdowns Kann an der Stromversorgung liegen, mit diversen Gründen.... Netzteil, Stecker, Buchse etc.
    Kann auch an zu hohen Temperaturen liegen. Staub der sich über die Zeit halt ansammelt. Gerät auseinander bauen und alles schön reinigen. Heatsink, Lüfter etc.
    Nur mal eben ´ne Klappe auf und ein bisserl rumpusten bringt es nicht.

Kannst natürlich neues Netzteil und Akku ausprobieren. Man kann schlecht sagen ob dies garantiert Abhilfe schafft. Ich würde jedoch da keinen Euro mehr investieren.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!