Notebook fährt nicht hoch - Fehlercode Systemplatine defekt

• Hallo Leute,

ich habe leider ein Problem. Seit kurzem hat sich höchstwahrscheinlich mein treues Notebook verabschiedet (ich habe ihn seit Aug. 2008). Es fährt nicht mehr hoch (Bildschirm bleibt schwarz). Lt. Fehlercode ist die Systemplatine defekt --> [blink] [on] [on]
    Ich habe schon gelesen u gegoogelt, aber hat irgendeer noch einen hoffnungsschimmer für mich?

Als kleines Extra steckt auch noch eine CD im Slot-in Laufwerk... könnte es etwas eventuell etwas damit zu tun haben? Hat wer eine Idee wie ich die CD aus dem Laufwerk bekomme wenn das NB nicht mehr zum laufen gebracht werden kann?

Vielen Dank und in Hoffnung auf gute Nachrichten...
    Steve-O

• Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps, jedoch ist leider noch immer alles beim alten...
    Ich habe das NB ca 5min geföhnt, aber er funkt leider noch immer nicht...

Zerlegt habe ich ihn noch nicht, vielleicht ergibt sich ja doch noch eine andere Möglichkeit...?

LG steve-o

• Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps, jedoch ist leider noch immer alles beim alten...
    Ich habe das NB ca 5min geföhnt, aber er funkt leider noch immer nicht...

Zerlegt habe ich ihn noch nicht, vielleicht ergibt sich ja doch noch eine andere Möglichkeit...?

LG steve-o

Als letzte Chance würde ich den Mainboard im Ofen bei 200°C "backen"5-10 min (mach aber kein Auflauf daraus :P). Vielleicht kannst du es noch so retten wenn es etwas zum retten gibt. Bei vielen Hilfts. Kannst ja mal nach "mainboard ofen" googeln.

Hier zB youtube link https://www.youtube.com/watch?v=yES-jxNI7WM

Hier kannst du gucken wie du dein Mainboard zerlegst:

https://www.youtube.com/watch?v=KlBb81zaeak

Bin gespannt ob es bei dir auch hilft, sag mal bescheid

PS: eben gerade musste ich wieder föhnen nach Monaten :D

PS2: noch ein tip bevor du dein mainboard zerlegst und in den Ofen tust:

Föhne mal nicht wie in dem Video oben durch die Lüfter, sondern föhne direkt auf die GPU nachdem du die Klappe aufgemacht hast. Wenn das nichts bringt, dann ab ins ofen

• Hey,

föhnen hat leider nichts gebracht, also wird gebacken!

Ich bin jetzt gerade dabei das Teil zu zerlegen - die Schrauben sind aber so dermaßen fest angezogen, dass ich die zT gar nicht rausbekomme (zB WLan-Modul)...
    Gibts hierbei auch etwa einen Kniff, ohne die komplett abzudrehen...???

Lg Steve-o

• Hallo Leute,

nur als Abschluss dieses Threads, ich habe da MB von meinem NB gestern bei 200°C ca 6:00 min gebacken und heute wieder neu zusammengebaut. Es läuft wieder!!! :D
    Bei der gelegenheit habe ich auch das Slot-In CD-Laufwerkzerlegt u die CD die drinnensteckte herausgeholt...

Vielen dank für die Hilfe, ich hoffe ich habe nun länger ruhe... ;)
    lg steve-o

• Wenn du Games zockst sicher nicht.
    Das Book ist keine sichere Bank für Beruf und Privat, wenn Daten eine Rolle spielen.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • hmm...
    deine Meinung teile ich mittlerweile auch... heute lässt es sich schon nicht mehr einschalten, gestern abend lief es...
    naja, bin schon am umsehen wegen einer alternative...  X(

• Hi steve...

Hitze hat anscheind geholfen (kurzfristig)..

Bei mir hilft inzwischen Pföhn von außen nicht mehr.. Wenn ich aber die klappe aufmache, den heatpipe entferne und direkt auf die GPU 5 minuten Föhne oder mit Feuer anbrenne, habe ich für paar Wochen ruhe.. du hattest zwar vorher auch direkt geföhnt, hattest du auch die heatpipe entfernt gehabt?

Es kann sein, dass dein Ofen nicht gleichmäßig die selbe Temperatur hat.. reflow ofen sind da besser.. würde aber jetzt nicht geld für so ein ofen ausgeben, dann lieber ein neues kaufen..

Wie gesagt, zur Überbrückung würde ich schraube hinten entfernen, die heatpipe abmachen und paar Minuten föhnen bzw anbrennen. Ich werds machen bis ein XPS 2015 Modell kommt:)

• Das "BACKWUNDER" ist hinreichend bekannt. Die Methode ist jedoch nicht dauerhaft empfehlenswert.
    SlotIn-Laufwerke haben eben die Funktion so oft nicht.
    Das habe ich gefindelt.....:" Hast eine Leiste wo auch lauter, leiser drauf ist. Da sollte auch "auswerfern" sein." Kann das immo nicht nachvollziehen.
    Gehe davon aus, dass kein mechanischer Auswurf möglich ist. Hatte das Prob noch nicht.

Imsonsten boot über externes Medium (Stick) Daten runter und gut.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • naja, wie gesagt, wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein...
    Was mich ärgert, dass das Teil für sein alter (Seit Aug 2008 - 6 1/2 Jahre) noch super und ohne Macken lief...

Wie gesagt, ich bin schon am scouten für den Nachfolger... 8)

stahlkunst: ich denke, damit ist die Medialeiste gemeint, in der auch der Aus/Einschaltknopt sowie das Mediacenter integriert ist (diese beiden Tasten als "echte" Tasten. Die Tasten "Lauter", "Leiser, "Stumm", "Vorwärts",... und auch "Auswerfen" des CD-Laufwerks sind nur als Touchversion verfügbar.
    Aber da ich das Teil sowieso zerlegt hatten, hab ich die 4 (?) zusätzlichen Schrauben für das CD-Laufwerk auch noch aufgemacht... :S

btw, braucht wer ein WUXGA-Display für 15,4'' (1920x1200)? Oder ein defektes Mainboard...? Würde den alten ausschlachten, wobei ich nicht weiß, ob ich dafür hier im richtigen Forenbereich bin... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!