Frage zum neuen NVIDIA GeForce Game Ready Treiber 344.60

• Moin zusammen!

Im Zuge der Treiberinstallation (der alte wurde wie immer deinstalliert, wie hier angegeben [XPS15] Akuellster Grafiktreiber für L502x Geforce GT540m und Intelchipsätzen?) des NVIDIA GeForce Game Ready Treiber 344.60 wird mir kein HD-Audio Treiber v1.3.32.1 mehr angeboten!

Hat dies einen bestimmten Grund?

Deswegen bin ich wieder zurück auf die Version 344.11.

Wofür genau wird der HD-Audiotreiber eigentlich benötigt?

Brauch ich ihn zwingend? Oder "reicht" der Realtek High Definition Audio Treiber völlig?

Gruß,

Scyllo

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

• Ich glaube, dass der HD-Audio Treiber für den HDMI-Ton benötigt wird

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Ich glaube, dass der HD-Audio Treiber für den HDMI-Ton benötigt wird

Und das (HDMI-Ton) kann der Realtek-Treiber nicht leisten?

Ist es bei Euch denn auch so, dass im Zuge der Installation des NVIDIA GeForce Game Ready Treiber 344.60 keinerlei HD-Audio Treiber mehr mit angeboten wird (oder mache ich nur etwas falsch...?)?

Gruß,

Scyllo

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

• Also ich habe den neuen Treiber drauf und der NVidia HD-Sound Treiber sind
    installiert

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Also ich habe den neuen Treiber drauf und der NVidia HD-Sound Treiber sind
    installiert

Hast Du denn auch (wie ich), als Du den alten 344.11er Treiber deinstalliert hast, ebenso PhysX und den HD-Audiotreiber "per Hand" über Systemsteuerung - Programme mit deinstalliert?

So habe ich nämlich bislang stets gehandhabt; und immer, wenn ich darauf hin den aktuellsten Treiber installiert habe, wurde auch automatisch der aktuellste HD-Audiotreiber mit installiert; dies blieb aber diesmal aus!

Falls Du also nicht PhysX und den HD-Audiotreiber zusätzlich per Hand deinstalliert hast, ist es logisch, dass er bei dir noch vorhanden ist; das wäre er bei mir dann auch noch.

Gruß,

Scyllo

• Ich habe die Benutzerdefinierte Installation ausgewählt und dann Neuinstallation gewählt. So habe ich es immer gemacht.
    Wozu gibt es denn die Option ...Neuinstallation..
    Ob er dann den HD-Audiotreiber habe ich leider nicht darauf geachtet. Werde es bei einer neuen Treiber Version mal
    drauf achten.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Ich habe die Benutzerdefinierte Installation ausgewählt und dann Neuinstallation gewählt. So habe ich es immer gemacht.

+1

Der HD - Audio - Treiber ist zuständig für die Sound - Ausgabe über HDMI / Display - Port.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• ha

Hast Du denn auch (wie ich), als Du den alten 344.11er Treiber deinstalliert hast, ebenso PhysX und den HD-Audiotreiber "per Hand" über Systemsteuerung - Programme mit deinstalliert?

So habe ich nämlich bislang stets gehandhabt; und immer, wenn ich darauf hin den aktuellsten Treiber installiert habe, wurde auch automatisch der aktuellste HD-Audiotreiber mit installiert; dies blieb aber diesmal aus!

Falls Du also nicht PhysX und den HD-Audiotreiber zusätzlich per Hand deinstalliert hast, ist es logisch, dass er bei dir noch vorhanden ist; das wäre er bei mir dann auch noch.

Gruß,

Scyllo

So, habe jetzt die neuen Treiber 344.65 installiert.

Vorgehensweise.

Benutzerdefinierte Installation
    Neuinstallation

Alle Treiber wurden deinstalliert einschließliche HD-Audio-Treiber ( beobachtet im Gerätemanager ) neue Graka-Treiber wurden installiert--HD-Audio-Treiber wurden die Vorgänger installiert, weil es
    keine neuen gab.

Gruß
    Horst

Win11

• Ich muss da nochmal nachhaken.....

+1

Der HD - Audio - Treiber ist zuständig für die Sound - Ausgabe über HDMI / Display - Port.

Und weshalb kann dies der "normale" Realtek High Definition Audio-Treiber nicht leisten, welcher bereits installiert ist?

Wofür muss man noch einen eigenen von NVIDIA installieren?

Und was meinst Du mit "+1"?

ha

So, habe jetzt die neuen Treiber 344.65 installiert.

Vorgehensweise.

Benutzerdefinierte Installation
    Neuinstallation

Alle Treiber wurden deinstalliert einschließliche HD-Audio-Treiber ( beobachtet im Gerätemanager ) neue Graka-Treiber wurden installiert--HD-Audio-Treiber wurden die Vorgänger installiert, weil es
    keine neuen gab.

Du hast also zuvor (unter anderem) den HD-Audiotreiber händisch über "Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen" deinstalliert, oder wie?

Gruß,

Scyllo

• Nein, das habe ich nicht, das hat das Installationsprgramm gemacht.

Gruß
    Horst

Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!