Grafik Defekt?

  • Hallo zusammen,

    bin seit kurzem Beistzer eines XPS 1730. Sehr zufrieden, nur die Grafik macht mir (mehr oder weniger) probleme. Ansich sollte mein Gerät (auch laut Datenblatt bei Dell) 2 x 8700M GT verbaut haben.

    Im BIOS wird als Anzeige eine 8700M GT mit 256MB erkannt.

    Windows + Linux erkennen je nur eine 8700, SLI lässt sich nicht aktivieren.

    Gerätemanager zeigt nur eine Grafikkarte an.

    Kann es sein, dass nur noch eine der beiden Karten arbeitet?!

    Vielen Dank,

    mfg hagbard

    XPS 1730 - X7900 Extreme 2,8Ghz - 4GB RAM - GeForce 9800GTX SLI - 2 x HDD

  • Willkommen im Forum hagbard.

    Natürlich kann eine der beiden Karten defekt sein, aber zuerst solltest
    du einmal sicherstellen, dass auch 2 Karten verbaut/vorhanden sind !

  • Also neben der Aussage des Verkäufers habe ich noch über dell (per Servicetag) den Code bei Auslieferung:

    Zitat


    JC052 1 DUAL 256MB NVIDIA? GEFORCE? GO 8700M GT

    Alle anderen Sachen die bei Auslieferung dabei sein sollten, sind auch verbaut. Daher würde ich mal gutgläubig davon ausgehen, dass auch zwei 8700'er verbaut sind (vom äusseren her ist auch alles mit Kühlern zugebaut :D) Das auseinanderbauen meines neunen Schmuckstücks habe ich bisher vor mir hergeschoben oO

    XPS 1730 - X7900 Extreme 2,8Ghz - 4GB RAM - GeForce 9800GTX SLI - 2 x HDD

  • Durch das Lüftungsgitter in der Bodenplatte, sollte man aber sehen können, ob ein 2. Lüfter verbaut ist.
    Allerdings wurden auch M 1730 ausgeliefert, die eigenartigerweise 2 Grafikkarten eingebaut hatten, aber nur auf einer Karte ein Lüfter verbaut war, obwohl auf beiden der Platz für einen Lüfter vorgesehen ist.
    Ich würde nur dann davon ausgehen, dass auch eine 2. Karte drin ist, wenn ein 2. Lüfter verbaut ist, denn die Informationen, die du unter dem Service- Tag findest, sind ja nicht zwangsläufig mit dem Stand deines Notebooks identisch.
    (In einem meiner Books sollte auch laut Service Tag eine HDD SSD 256 GB verbaut sein, tatsächlich hatte der Vorbesitzer mir aber eine "normale" HDD 500GB eingebaut.)
    Alerdings ist es wohl relativ aufwändig, an die Grafikkarte heranzukommen.

  • In der Bodenplatte sieht man beide Grafikkartenlüfter, und den vorderen für die CPU. Alle 3 laufen auch bei längerem betrieb, werden also angesteuert. Dennoch nur eine GPU erkannt.

    Ich ahne doch schlimmes ;)

    Wollen wir das ganze doch mal kurz erweitern, und gleich fragen, wo bekomm geich das passende SLI Bundle noch her. Sofern ich weiß, passen 8700 GT, 8800GTX, und 9800 GT je in der SLI version. Ich habe auf eBay mal gesucht, von Herstellerüberholten möchte ich aber möglichst abstand nehmen. Die sind mir suspekt.

    Hat einer ne Info was man so für "neue" heute noch bezahlt?! Wenn ich schon doppel GPU Power haben kann, möchte ich das auch :D

    XPS 1730 - X7900 Extreme 2,8Ghz - 4GB RAM - GeForce 9800GTX SLI - 2 x HDD

  • servus Till,
    dein gepostetes video habe ich auch bei meinem wechsel benutzt. ist zu empfehlen.
    unter deiner art. nr. findet man eine desktopkarte, benötigt wird aber z.b. diese
    neuware wird man für m1730 nicht mehr finden, da diese nicht mehr produziert werden.
    man muss sich mit "refurbished" karten zufrieden geben und hoffen, dass diese sich nicht auch gleich wieder verabschieden.

    XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Werde mir in naher Zukunft einen 8800'er oder 9800'er Verbund zulegen. Bislang arbeitet die eine 8700 noch einwandfrei, und ich kann bis zum eintreffen des neuen Verbunds trotzdem weiterarbeiten.

    Für 170€ ist die 9800 vermutlich nicht abzulehnen, in der Hoffnung die Polen verstehen ihr Handwerk beim überarbeiten :whistling:

    XPS 1730 - X7900 Extreme 2,8Ghz - 4GB RAM - GeForce 9800GTX SLI - 2 x HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!